Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Auch der Verbrauch sollte für die Fahrt niedriger sein - da das Auto vor der Fahrt geheizt wird und während der Fahrt nur noch die Wärme erhalten muss. Das sollte weniger Energie benötigen und somit den Durchschnittsverbrauch der Fahrt verringern und die Reichweite somit erhöhen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so



  • Verbrauch

    Der "Verbrauch" besteht für mich aus der Energie, die für Antrieb und Heizleistung aufgewendet werden muss.

    Dieser Verbrauch geht etwas runter, weil die Batterie noch etwas warm ist (positive Auswirkung auf Verbrauch für den Antrieb) und weniger Energie für die Heizung während der Fahrt aufgebracht werden muss.

    Der Effekt ist dann halt in der Summe ein geringerer Verbrauch (Antrieb und Heizleistung) und in der Folge dann auch eine etwas größere Reichweite.

    Zumindest war es bisher bei der ZOE zu beobachten. Ob sich der Enyaq vergleichbar verhält wird die kommende Zeit zeigen.

  • Der Enyaq ist unser erstes E-Auto und wir fahren damit erst seit Anfang Juli 2024. Somit ist unsere Erfahrung noch nicht so groß wie sich das ganze verhält.

    Vor ein paar Wochen hatte ich nach 80% laden immer eine Reichweite von ca. 350Km. Am Wochenende hatte ich den Enyaq wieder aufgeladen auf 80% und da hatte ich dann eine Reichweite von 300Km. Meine Fahrweise habe ich nicht verändert und bin immer im Normal Modus unterwegs. Für einen Neuling wie mich ist das schon ein wenig seltsam aber wie erwähnt bin ich noch in der Lernphase. Ansprechen werde ich es aber trotzdem in der Werkstatt.

    Ist aber ganz normal, die Werte ändern sind, ich habe am Samstag eine Freundin vom Bahnhof abgeholt, knapp 3 km je Strecke bin die gleiche Strecke gefahren und am Ende mit mehr % und km angekommen, da ich halt langsamer gefahren bin als vorher die Strecken

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Mehr Prozent würden aber eigentlich nur mit Rekuperation möglich sein - also bergab. Nur durch Bremsen auf ebener Fläche wird die zurückgewonnene Energie nicht die Batterie füllen. Und ein niederiger Verbrauch führt nicht zu mehr Prozent in der Batterie.


    Mehr Reichweite kommt durch niedrigeren Durchschnittsverbrauch oder/und hohe Rekuperation.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Mehr Prozent würden aber eigentlich nur mit Rekuperation möglich sein - also bergab. Nur durch Bremsen auf ebener Fläche wird die zurückgewonnene Energie nicht die Batterie füllen. Und ein niederiger Verbrauch führt nicht zu mehr Prozent in der Batterie.


    Mehr Reichweite kommt durch niedrigeren Durchschnittsverbrauch oder/und hohe Rekuperation.

    das stimmt das war auch nur 1% könnte also daran liegen das es knapp davor lag hoch zu springen

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Mehr Prozent würden aber eigentlich nur mit Rekuperation möglich sein - also bergab. Nur durch Bremsen auf ebener Fläche wird die zurückgewonnene Energie nicht die Batterie füllen. Und ein niederiger Verbrauch führt nicht zu mehr Prozent in der Batterie.


    Mehr Reichweite kommt durch niedrigeren Durchschnittsverbrauch oder/und hohe Rekuperation.

    "Eigentlich" hast du recht. Es gibt aber tatsächlich Fälle, in denen die SoC-Anzeige bei Kurzstrecken ohne besondere Rekuperation (z.B. Bergabfahrten) ansteigt. Hält sich aber in Grenzen (so 1-2%) und hat m.M.n. mit Temperaturunterschieden zu tun.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)