Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Der Reichweitenverlust ist aus Erfahrung normal, weil Skoda dem Akku bei dem IV-60 die Akkuheizung entfernt hat.


    Du wirst vom Glauben überrascht sein wie weit du bei minus 10 Grad kommst. Auch da erhöht sich die Ladezeit erheblich. Bei einer AC-Ladung handelt es sich um Stunden.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Michl76 Wie sieht das Fahrprofil ungefähr aus? Ebene oder - wie hier in Niederbayern fast üblich - hoch und runter?


    Die 34km zur Arbeit brauch ich so 6-7% vom Akku - nach Hause dann 13-14%. Dementsprechend sieht dann auch immer eine starke Reichweitenveränderung auf dem Display. Das hatte ich jetzt auch heute bei den Temperaturen von 9-13 Grad, Regen, leichter Regen. Jeweils 20km Autobahn, 4km innerorts, 10km außerorts (50% begrenzt auf 70km/h).


    A 662 E Was meinst du, was die Reichweite bei -10 Grad sein wird?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Was meinst du, was die Reichweite bei -10 Grad sein wird?

    Wenn Du im Sommer knapp 200 km auf der Autobahn mit 130 durchfeuern kannst (100% auf 10% runter), sind es im Winter nur noch etwa 150.

  • Michl76 ich glaube du kannst dich beruhigen, der Höhe Anfangsverbrauch ist physikalisch/mathematisch bedingt. Ich gehe davon aus, dass (irrelevant hohe) Anfangsverbrauch nicht angezeigt wird um die Nutzer nicht zu verunsichern.


    Der Verbrauch beginnt zu zählen sobald du die "Zündung" anmachst. Wenn es kalt ist langt nun sofort die Innenraumheizung zu. Diese schlägt sich glaube Anfangs mit 4kW zu Buche. Was ich auch okay finde, man will es ja schön warm.

    Daraus ergibt sich aber natürlich ein extrem hoher Anfangsverbrauch. Extrembeispiel.


    Du steigst auf dem Parkplatz in dein Auto, wartest aber noch auf jemand. Also machst du die Zündung an damit du warm hast und wartest 5 Minuten. Dann kommt die Person und du fährst (langsam) los


    In den 5 Minuten brauchst du 0,33 kWh an Energie. Jetzt fährst du los womit du nach 1 m einen Durchschnittsverbrauch von

    0,33 * 100000 m = 33000 kWh/100km hast.


    Nach 10 meter waren es 3300 kWh/100km

    Nach 100 Meter dann 330 kWh / 100 km

    Erst nach einem 1 km kommen wir in einen sinnvollen Bereich von 33 kWh / 100 km Verbrauch. Wohlgemerkt nur die Verzerrung des Verbrauchs aufgrund des Heizens im Stand.


    Jetzt mal ein realistischeres Beispiel.

    Du setzt dich auf den Parkplatz in das Auto, und fährst sofort los, musst aber erstmal vom Parkplatz und dann evtl sogar durch einen Verkehrsberuhigten Bereich um dan ggf nochmal kurz an der Ampel vor der Hauptstraße zu warten. Annahme das ganze dauert insgesamt 3 Minuten. Und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist 5km/h.

    Du legst also in den 3 Minuten 250 meter zurück.

    Verbrauch:

    0,22 kWh * 400 = 88 kWh/ 100 km fürs Heizen + 10kWh fürs fahren. = 98 kWh/100 km.


    Sobald du länger gefahren und die Geschwindigkeit höher ist sinkt der Durchschnittsverbrauch, auch braucht die Heizung nur am Anfang so viel. Dennoch heizen im Winter hat einen Spürbaren Mehrverbrauch zur Folge.


    Da kann aber das Auto ansich nichts dafür. Wenn dich das stört, hilft nur (in den ersten Metern) die Heizung auszulassen. Oder aber freuen, dass das Auto sofort warm wird und den Mehrverbrauch akzeptieren.


    Der Vollständigkeit halber. Wenn der Akku unter 0 Grad hat, dann wird auch die Akkuheizungen angeworfen und es kommen hier nochmal was dazu. Also nicht wundern wenn der Verbrauch auf den ersten km nochmal steigt wenn es bitter kalt ist. Kommt aus meiner Sicht aber nicht zu oft vor.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • War vor Software 3.0 noch schlimmer, da hat die Akkuheizung schon bei 8 Grad angefangen zu heizen. Dafür war der Ladepeak und die Ladezeit besser beim ersten HPC laden. AC hab ich im Winter genauso 11kW.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der Reichweitenverlust ist aus Erfahrung normal, weil Skoda dem Akku bei dem IV-60 die Akkuheizung entfernt hat.


    Du wirst vom Glauben überrascht sein wie weit du bei minus 10 Grad kommst. Auch da erhöht sich die Ladezeit erheblich. Bei einer AC-Ladung handelt es sich um Stunden.

    Gibt es dafür Quellen? Ich hab davon noch nie gehört und es würde mich gerade echt wundern, wenn dem wirklich so wäre.


    (Andere berichten ja davon, dass der Enyaq ohne funktionierenden Kältemittelkreislauf nicht bewegt werden darf, weil der Akku Schaden nehmen könnte - der 60er unterscheidet sich vom 80er ja nur durch fehlende Module, daher dürfte hier ja im Zweifel das gleiche Problem vorliegen. Auch von einer Leistungsreduzierung bei AC-Ladung hab ich jetzt noch nix gehört. Mein e-up, der wirklich keine Batterieheizung / -kühlung hat, reduziert auch im tiefsten Winter an AC nix.)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Gibt es dafür Quellen? Ich hab davon noch nie gehört und es würde mich gerade echt wundern, wenn dem wirklich so wäre.

    Dazu gibt's keine Quellen und brauchst dich auch nicht wundern... weil es nicht so ist! 🫠

  • Der Verbrauch ist bei mir im Winter deutlich höher.
    Was bei mir noch dazu kommt, ist das ich im Winter (meine Familie hats gern warm, Innenraum min. 23 Grad) ne große Dachbox für die Urlaubsfahrten brauche. Und wenn man es dann auf der Autobahn auch eilig hat ... ;(
    da kommen halt alle drei schlechten Faktoren zusammen : kalt, Dachbox , schnell fahren

    einziger Vorteil, das Laden geht dann schnell weil der Akku warm wird


    Das ist mein Verbrauch im letzen Jahr ... Das richtige Tal der Tränen beginnt erst im November


    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Nach drei Jahren Erfahrung mit unserer ZOE erwarte ich auch beim Enyaq in der kalten Jahreszeit einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch. Wie bereits mehrfach beschrieben, liegt es einerseits an der Batterietemperatur und am Wärmebedarf des Nutzers (Heizung).

    Reduzieren kann man das etwas, indem man an der heimischen Wallbox das Ende der Ladezeit mit der Abfahrtszeit koordiniert. Dann ist die Batterie vom Laden noch "vorgewärmt".

    Dazu dann noch die "Standheizung" vor Abfahrtszeit einstellen, so dass der Innenraum des Fahrzeugs bei Fahrtbeginn bereits warm ist. Dadurch wird die Energie zum ersten Erwärmen des Innenraums noch über die Wallbox genutzt und nicht während der Fahrt komplett aus der Batterie gezogen. Damit haben wir zumindest für die morgendlichen Abfahrten gute Erfahrungen gemacht. Die heimische Lademöglichkeit ist dabei natürlich Voraussetzung.

  • Was aber nur die Reichweite erhöht aber nicht den Verbrauch senkt, also den für mich echten Verbrauch ab Zähler. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)