Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • So... nach den Hinweisen von enopol habe ich mal die Werte inkl. Ladeverlusten mit dem BC verglichen.


    Also ich habe habe jetzt gute 15.000 km hinter mich gebracht und gemäß Durchschnitt der Langzeitanzeige im Bordcomputer liege ich bei 17,01 kWh und real ermittelt (98% Wallbox, Rest EnBw) liege ich bei 18,11 kWh. Also liegen meine Ladeverluste bei 6,47 %.



    BC-Stände?

    ich denke, in Spritmonitor sollen die realen Fz-Verbräuche (ab Lader) eingetragen werden.

    Wenn bei spritmonitor fröhlich gemixt wird (einer trägt den Fz-Verbrauch gem. Ladesäule ein, der andere den BC Verbrauch) kann man die die Ergebnisse von spritmonitor für E-Fz vergessen.....bzw. sind die tendenziell "zu gut".

    Enyaq 60 Coupe am 25.01.24 bestellt und am 10.04.24 geliefert. Fahrprofil: 20tsd km pro Jahr; davon 70 % Autobahn, 20 % Stadt und 10 % Land.


    10,53 kwp-Anlage; davon 3,24 kw bei 30 Grad und 7,29 kp bei 48 Grad. Kleiner Batteriespeicher von 5 kwh und 2023 ein Energieertrag von 9,3 MWh. Davon gingen 5,35 MWh an meinen Energieerzeuger. Das soll sich Dank dem Enyaq bald ändern! Zus: Dynamischer Stromtarif von Tibber

  • Mir ist klar, dass der Langzeitverbrauch nicht für die Reichweitenanzeige genommen wird. Die richtet sich nach dem Verbrauch der letzten Fahrt - so ist es zumindest bei mir.


    Dennoch: Mich würde interessieren, wie man auf die 446km kommt mit 100% bzw. 356km bei 80%?


    Bei mir liegt die „realistische“ Reichweite bei ca. dem, den ich mir auch beim Langzeitverbrauch ausrechnen kann. Da lande ich aber bei 330-350km. Fehlen mir noch immer 100?

    Sorry für die späte Antwort.
    Die Reichweite scheint auf Basis der letzten Fahrten errechnet zu werden. Keine Ahnung von wie vielen. Das bedeutet ich hatte wohl 13 kW auf 100 km verbraucht in dem Berechnungszeitraum.
    (58/446*100 = 13,00)

    Ich habe nicht gemeint das dies auch die tatsächliche Reichweite ist welche ich mit vollem Akku fahre.
    Dennoch halte ich das für möglic. Im Moment verbrauche ich auf den gefahren Strecken ca 13 kW auf 100

  • 1312,1kWh geladen (AC + ein paar DC), 7146km gefahren. 18,36kWh/100km - knapp 2kWh mehr, als der Bordcomputer anzeigt.

    101,45€ zuhause (mind. 95% PV-Überschuss), 138,05€ auswährts. 239,50€ für 7146km… Gefällt mir sehr.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Jetzt kommt wieder die nicht so schöne Zeit:


    pasted-from-clipboard.png


    mickrige 58kW bei 16%, 6°C


    Verbrauch jenseits von Gut & Böse, über 25% für 40km, da musste ich echt zwischenladen um Heim zu kommen.

    Das unerwartete Ladekarten-Bingo hat fast länger gedauert als der Ladevorgang ^^

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • ja, kalt und Regen und Autobahn sind nicht meine Freunde ...


    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Meine auch nicht. Aber es reicht uns aus, auch mit Anhängerbetrieb. Da sind 150 Kilometer immer möglich.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Heute bei 9-11 Grad zur Arbeit gefahren, Regen.


    So 1,5kWh/100km Mehrverbrauch als vor dem Urlaub bei schönstem Wetter.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Wie ich schon in einem anderen Thread schon angemerkt habe, habe ich in letzter Zeit einen sehr sehr hohen Verbrauch. Ich schiebe es mal auf das Wetter aber was soll das erst werden wenn die Temperaturen richtig in den Keller gehen? Da komme ich ja nicht einmal mehr aus der Garage 😱😉...

    Ein Beispiel. Der Wagen stand heute im Freien (Arbeit) und als ich nach der Arbeit nach Hause fuhr zeigte mir der Enyaq einen momentan Verbrauch von über 70kWh an. Was auch komisch ist, ist dass vor einiger Zeit der momentan Verbrauch sofort beim los fahren angezeigt wurde. Jetzt dauert das ganze immer ca. 1-2 Minuten bis die Anzeige da ist. Bevor ich dann nach Hause fuhr legte ich noch einen Zwischenstopp ein. Als ich dann wieder los fuhr war die Anzeige für den Verbrauch sofort da. Steht das Auto länger und ist kalt dann dauert das immer eine kleine Ewigkeit...


    Demnächst habe ich einen Werkstatttermin dann werde ich das ansprechen. So habe ich mir die E-Mobilität nicht vorgestellt. Damit macht man sich keine Freunde 😡

  • Für meine Frau und mich ist entscheident was im Tacho angezeigt wird. Wieviel % hat der Akku und rechts davon die Reichweitenanzeige.


    Auch diese kann sich positiv und negativ ändern. Weil unser Eneya immer den zulest Stand hochrechnet. Besonderst wen wir 300 Kilometer mit Anhänger gefahren sind. Akkustand nach dem Ladevorgang 80 % aber die Reichweite erheblich geringer. Bis sich das einpendelt braucht es halt. Da fährteste mit geringer Reichweitenanzeige los und wunderst dich, das zwar der Akkustand abnimmt, aber die Reichweite nur sehr wenig wenn wir ohne Anhänger unterwegs sind.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Der Enyaq ist unser erstes E-Auto und wir fahren damit erst seit Anfang Juli 2024. Somit ist unsere Erfahrung noch nicht so groß wie sich das ganze verhält.

    Vor ein paar Wochen hatte ich nach 80% laden immer eine Reichweite von ca. 350Km. Am Wochenende hatte ich den Enyaq wieder aufgeladen auf 80% und da hatte ich dann eine Reichweite von 300Km. Meine Fahrweise habe ich nicht verändert und bin immer im Normal Modus unterwegs. Für einen Neuling wie mich ist das schon ein wenig seltsam aber wie erwähnt bin ich noch in der Lernphase. Ansprechen werde ich es aber trotzdem in der Werkstatt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)