Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Alternative: Wenn die Differenz nach dem Limit groß ist, will er natürlich schnellstmöglich das neue Tempo fahren. Zum Beispiel von 80 direkt auf 130 nach der Baustelle.

Du könntest nach der Baustelle z.B. dreimal den Hebel nach unten drücken, damit er denkt, er soll nur bis 100 beschleunigen. Das mach er dann etwas sachter, denn er hat "Angst", mit zu viel Gasgeben zu überschießen.

Bei 90 kannst Du dann den Hebel 1x nach oben drücken, um auf 110 zu stellen. Bei 100 auf 120 und so weiter.

Beim Eco-Modus ist zu beachten, dass der auch den eingestellten Abstand größer als im Normalmodus hält und bei 130 Schluss ist - außer, man überstimmt das mit einem Kickdown.

• Beim Eco-Modus ist zu beachten, dass der auch den eingestellten Abstand größer als im Normalmodus hält und bei 130 Schluss ist - außer, man überstimmt das mit einem Kickdown.

Beachte den Unterschied wo der Eco-Modus eingestellt werden soll. Im Assistenten hat das nicht diese Audwirkung auf die mögliche Geschwindigkeit.

• Das stimmt. Der Eco-Assistent schaltet im D-Fahrmodus auf Auto zurück, sobald man Gas gibt.

• Ergänzung: Im Assistenten auf Eco stellen. So habe ich es jedenfalls gemacht (habe ansonsten auch keine Fahrmodusauswahl)

Hm ich kann im TravelAssist nix finden wo ich Ecco Modus einstellen kann. :/

Das generelle Setzen des Ecomodus hilft auf jeden Fall. Den Tipp von Dave Chimny teste ich aber auch noch.

• Das scheint davon abzuhängen ob das Drive-Profil vorhanden ist oder nicht. Meiner hat es halt nicht. Also passt das so.

Screenshot_20240729_221330_Chrome.jpg

• Eventuell reden wir hier aneinander vorbei.

In 3.0 gibt es zwei Dinge mit "Eco":

1. Der Modus Eco, wenn man unterm Infotainment auf MODE drückt. Dort wählt man den Eco-, Normal-, ... oder Sport-Modus aus.

Der macht das Auto gefühlt träger.

2. Der Eco-Assistent, den man im Menü > Assistenten > "Alle anzeigen" findet.

Der schaltet in der Fahrstufe D entweder beim Gas Stromgeben wieder auf Rekuperation Auto zurück oder behält die mit den Paddeln eingestellte Stufe bei.

• Vielleicht, insbesondere da ich 1) nicht habe. Ich kann nur unter dem oben gezeigten Assistenten für die ACC Regelung ECO einstellen.

• Heute ging es mit dem Enyaq zum ersten Mal auf "Langstrecke". Sprich wir fuhren von uns aus an den Attersee zum Baden. Hin und zurück ca. 270Km. Beim Start der Reise war der Enyaq zu 💯 Prozent geladen und er zeigte eine Reichweite von ca. 425Km an. An Bord waren meine Frau und unsere drei Kinder (9,6,1 Jahre alt) und ich. Der Kofferraum war auch gut mit allem gefüllt was man für einen solchen Tag so braucht.So oft es ging fuhr ich mit dem Tempomaten und bis auf ein paar Ausnahmen war die Reise damit sehr entspannt. Wenn man konzentriert bei der Sache ist, ist das aber überhaupt kein Problem.

Die Anreise zum Attersee von uns aus ist topographisch gesehen ein ständiges auf und ab.

Da ich die Klima nicht so gut vertrage blieb sie heute auch wieder aus. Die "Kühlung" stellen wir auf 18Grad...

Fahrmodus war normal, Außentemperatur bis zu 33Grad warm.

Als wir dann wieder Zuhause waren wollte ich den Verbrauch "ab Laden" wissen. Der Enyaq zeigte mir einen Wert von 13,2 KWh und eine Restreichweite von ca. 145Km und Akku 36% an.

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Kommenden Montag geht es dann ins Dreiländereck Italien, Schweiz und Österreich und nach der heutigen Erfahrung habe ich auch nun keine Angst mehr davon. Die heutige Reise war bis auf ein paar Ausnahmen sehr angenehm aber dafür konnte der Enyaq nix😉😅

• Michl76 Das klingt nach einem Urlaub in Nauders, Pfunds, evtl. auch Serfaus, Fiss bzw. am Reschensee. Tolle Gegend. Wir waren dort früher viel zum Wandern, Bogenschießen und unser Großer zum MTB-Fahren in Fiss. Schon jetzt eine entspannte Fahrt und einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9915 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)