Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • In sehr vielen Fällen ist es sogar ratsam, nicht mal die 80% abzuwarten. Ich lade auf meiner "Hauslangstrecke" (ca. 450 km) lieber dreimal bis 60 als zweimal auf 80%. Das erspart mir ca. 10 Minuten Ladezeit - was mit drei Kindern zwischen Nervenzusammenbruch und Noch-gerade-rechtzeitig-Ankommen entscheiden kann. 🤭

  • Ich vermute dass es darum geht, dass LFP Akkus Problemlos dauerhaft bei 100% gehalten werden können und keinen "Batterie Care" benötigen so wie Li-Ion Akkus

    LFP-Zellen sind offenbar bezüglich eines hohen Ladezustandes weniger empfindlich, als Li-Ion-Zellen.

    Das ist völlig korrekt und definitiv ein Vorteil der LFP-Zellen.


    Dieser Vorteil würde in der Praxis aber häufig nur beim AC-Laden ohne Zeitdruck zum tragen kommen, denn beim DC-Unterwegs/Schnellladen spielt die Ladezeit eine wichtige Rolle, so dass man vermutlich auch mit LFP-Zellen die 100% dann häufig (vor allem im Winter) nicht ausnutzen wird.

    Schau dir dazu mal die Ladekurven eines Tesla 3 mit LFP-Akku an.


    Beim Verbrenner spielt es dagegen in der Praxis von der Zeit her nahezu keine Rolle, ob man zu 50, 80 oder 100% auftankt, da die Nettotankzeit für einen üblichen Pkw 3 Minuten kaum übersteigen wird.

    Von 10-30% dauert beim Verbrenner genau so lang, wie von 70-90%.

    Da es für die meisten Fahrer vermutlich keine Rolle spielt, wenn der Netto-Tankvorgang 30sec länger dauert, steht dem Verbrenner, sofern der Fahrer es denn will, nach jeder Tankung 100% zur Verfügung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol

    🙂 Ach, ein Verbrenner tankt (deutlich) schneller als ein E Auto lädt. 🤔 Wie oft diese Erkenntnis schon kundgetan wurde, kann ich nicht mehr zählen, aber es ist dann auch mal gut. 😉🙄

    Wer sich für ein E Auto egal welchen Hersteller entscheidet, macht das meistens in Bewusstsein der Unterschiede zum Verbrenner.


    Ich hab vor der Haustür auch noch für die nächsten zwei Jahre einen RAV4 Hybrid stehen, bei dem ich nicht nur in fünf Minuten den Tank voll bekomme, sondern sogar als Benziner (bei entsprechender Fahrweise) die berühmten 1.000 km schaffe.

    Genau dieser entwickelt sich gerade zum Immobil und wenn der Leasinggeber einer halbwegs bezahlbaren frühzeitigen Fahrzeug Rückgabe zugestimmt hätte, wäre der RAV4 jetzt ad acta.


    Ich verstehe den Sinn nicht, dauernd ☝️ den Vergleich zum Verbrenner anbringen zu müssen/wollen...🤷‍♀️

  • Ich habe mich für ein E-Auto entschieden , u. lasse mich auch nicht von dem ganzen Negativgerede davon abbringen ! Beim E- Fahrzeug muss man halt beim ,,tanken ,, etwas mehr Zeit einplanen , ich praktiziere es seit 3 Jahren u. habe es nicht bereut ! :) Gruß

  • Ich sehe es pragmatisch: Alle anderthalb bis zwei Stunden eine kurze Pause einzulegen, hat noch nie geschadet.

    Ganz im Gegenteil: Es kann sogar verhindern, dass man von metallisch kreischenden Geräuschen aufgeweckt wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn es um die eigene Sicherheit (und die der eventuell mitfahrenden Familie geht) ist der Zeitvorteil des schnellen Tankens sowas von unwichtig.

  • Hallo zusammen,


    so...wir haben unseren Urlaubstrip aus dem hannoverschen Umland nach Österreich beendet. Mit zwei Leuten, Koffern und zwei E-Bike im Kofferraum kamen wir am Ende des Trips auf 18 kwH/100 km. Für einen Großteil Autobahnstrecke und fahren nach ACC (130 kmh bei freier Bahn) ist das ein vorzeigbarer Wert. Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt: Es war auch gut Verkehr auf der Strecke. Wir kamen trotzdem sehr entspannt an. War ein schönes Fahren!


    Die schweren Räder in und aus dem Auto zu hieven war zwar ein gewisser Aufwand, aber machbar. In so ein Coupe passt doch ganz ordentlich Volumen rein :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)