Die Prozentanzeige ist ja auch nur ein mehr oder weniger genauer Rechenwert
Je nach Temperatur kann das auch trügerisch sein
Die Prozentanzeige ist ja auch nur ein mehr oder weniger genauer Rechenwert
Je nach Temperatur kann das auch trügerisch sein
Nur weil die Verbrenner nie eine Anzeige in Prozent hatten, heisst das nicht, dass es für e-Autos nicht sinnvoll wäre. Wir müssen uns langsam davon lösen, jedes Feature mit den Verbrennern zu vergleichen.
Im Zusammenhang mit elektrisch betriebenen Geräten sind wir nunmal mit der Prozentanzeige grossgeworden. Jedes Gerät mit Akku hat das. Technisch ein Klacks, das zur Verfügung zu stellen. Also warum nicht anbieten?
Nur weil die Verbrenner nie eine Anzeige in Prozent hatten, heisst das nicht, dass es für e-Autos nicht sinnvoll wäre. Wir müssen uns langsam davon lösen, jedes Feature mit den Verbrennern zu vergleichen.
Im Zusammenhang mit elektrisch betriebenen Geräten sind wir nunmal mit der Prozentanzeige grossgeworden. Jedes Gerät mit Akku hat das. Technisch ein Klacks, das zur Verfügung zu stellen. Also warum nicht anbieten?
Also mir wurde kürzlich seitens der Werkstatt versucht zu erklären, dass das Auto nicht mit einem Handy zu vergleichen sei... ?
Im Zusammenhang mit elektrisch betriebenen Geräten sind wir nunmal mit der Prozentanzeige grossgeworden. Jedes Gerät mit Akku hat das. Technisch ein Klacks, das zur Verfügung zu stellen. Also warum nicht anbieten?
So sieht es aus.
Meine Verbrenner hatten nie eine Tankanzeige in Prozent ?. Ich wundere mich wodurch dieser Wunsch entstanden ist. Auch eine Zahl in Prozent muss nicht unbedingt die Realität genau beschreiben. Sie kann genauso weit daneben liegen wie die vorhandene Balkenanzeige nur grob den Ladestand wiedergibt.
Also zumindest hatten meine ein Zeigerinstrument mit Strichen für voll, 3/4, 1/2, 1/4 und leer also einer im Geiste prozentual bewertbaren Skala. und eben diese Skala fehlt an der winzigen grünen "Ladestandssäule" mit den Balken. Ich denke auch, dass der Wunsch weniger damit zu tun hat, das ganze exakt gemessten angezeigt zu bekommen, sondern etwas, das in der Spanne zwischen voll und leer besser ablesbar ist, als eine Sammlung von viel zu kleinen Balken - zumal ja offenbar rechts daneben noch genug Platz für eine Prozentzahl wäre.
zumal ja offenbar rechts daneben noch genug Platz für eine Prozentzahl wäre.
Das lustige ist ja, das die Prozentanzeige unter 10% dann eingeblendet wird.
Also zumindest hatten meine ein Zeigerinstrument mit Strichen für voll, 3/4, 1/2, 1/4 und leer also einer im Geiste prozentual bewertbaren Skala. und eben diese Skala fehlt an der winzigen grünen "Ladestandssäule" mit den Balken. Ich denke auch, dass der Wunsch weniger damit zu tun hat, das ganze exakt gemessten angezeigt zu bekommen, sondern etwas, das in der Spanne zwischen voll und leer besser ablesbar ist, als eine Sammlung von viel zu kleinen Balken - zumal ja offenbar rechts daneben noch genug Platz für eine Prozentzahl wäre.
Meine letzten Verbrennerautos seit 2006 hatten aber auch eine Reichweitenanzeige in der Multifunktionsanzeige. Da habe ich mir schon schnell angewöhnt, diese als Standard stehenzulassen und quasi nur noch darauf zu schauen, anstatt auf die Tankuhr. Von daher musste ich mich beim Enyaq nicht umstellen.
Eine Tankanzeige halte ich nach 2,5 Jahren Karoq auch für entbehrlich, zumal rechtzeitig mit Empfehlung der nächsten Tankstelle gewarnt wird.
Wenn, immer noch ohne Enyaq, es hier ähnlich ist habe ich keine Probleme mit einer Restreichweitenanzeige.
Wenn man eine Route geplant hat, dann werden Ladestopps mit eingeplant.
Oft sinnvolle, manchmal aber auch 22kw Lader.
Wenn man es dann mit dem Gas geben übertreibt, kommt auch der Hinweis dass der aktuelle Stromverbrauch zu hoch ist und der Ladestopp nicht erreicht werden kann.
Bleibt der Verbrauch zu hoch, wird automatisch eine andere Ladesäule angesteuert.
Wie die Situation ohne Routenplanung aussieht, weiß ich nicht. Bisher habe ich mich noch nicht unter 50km Restreichweite getraut.
Da die Balkenanzeige die vorhandene Kapazität in 10er-Blöcken anzeigt, bei 20 % auf gelb wechselt und ab 10 % das runter zählen beginnt, sieht Škoda hier wahrscheinlich eher keinen Bedarf. Ich hätte gerne beide Werte direkt im Display.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)