Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Bei mir stehen demnächst die ersten längeren Strecken an. Ich kann mir vorstellen, dass wir mit Kind und Hund schon eher länger als eine DC Ladung von <20 bis 80% Rast machen würden. Würdet ihr dann einfach weiterladen lassen Richtung 100% weil es dann ja zeitnah wieder runtergefahren wird?

    Das kommt darauf an. Vom Akku her sicher kein Problem auch auf 100% SoC zu laden. Ich würde aber schauen wie stark der Ladepunkt ausgelastet ist. Mir sind Lader >80% SoC zumindest an stark frequentierten HPC Ladern immer unsympathisch. Ich selbst stöpsele bei 80% ab um den Lader wieder frei zu machen.


    Evtl. hat es da auch einen 50kW Lader? Dann würde ich den nehmen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich kann dazu auch noch ein paar Zeilen schreiben, hat zwar nicht unbedingt genau mit dem Thema was zu tun.

    Ich war jetzt in der Gegend von Rimini,hab mich für Tesla als Anbieter entschieden. Hab in Mantua, Rimini u Rovereto geladen. Es waren mit mir immer nur max 3 Lader belegt. Ich mit Familie hab jedesmal über 80% geladen waren einfach zu langsam, mit Frühstück u Biopause. Rimini ist neben einen Einkaufszentrum, hab dann bei 90% umgeparkt, wäre aber nicht nötig gewesen.

    Nur in Brixen ist der Ladepark eher zu klein Ausgelegt, Freitag Nachmittag war gerade ein Platz noch frei, auch jene von Einen Anderen Anbieter waren belegt. Haben unsere Biopause erledigt und einen Schnellen Kaffee sind dann weiter gefahren. Interessant dazu,es waren alles Tesla u Enyaq Fahrer. Deswegen ich würde Brixen meiden vor allem Nachmittags.

  • Da das Laden >80% dann deutlich (?) langsamer wird, kann es vielleicht sein, dass das auch überhaupt nichts nützt. Klar, man kann voll laden und wieder weiter fahren - aber wie weit das dann die Zeit zum Laden erhöht und ob es nicht vielleicht besser ist, den nächsten Stopp wieder zu nutzen?


    Wenn ich für die restlichen 20% dann nochmal 20 Minuten brauchen würde - würde ich losfahren.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich würde für die höchstmögliche Flexibilität das Laden für unterwegs auf 100 Prozent einstellen. Passt es von Zeit und Andrang, hat man für den nächsten Stopp etwas mehr Luft. Passt es nicht, wird das Laden eben bei dem Prozent beendet, wo es gerade steht...😉🙂

  • Bei mir stehen demnächst die ersten längeren Strecken an. Ich kann mir vorstellen, dass wir mit Kind und Hund schon eher länger als eine DC Ladung von <20 bis 80% Rast machen würden. Würdet ihr dann einfach weiterladen lassen Richtung 100% weil es dann ja zeitnah wieder runtergefahren wird?

    Ich stelle immer auf 100%. Ich kann ja jederzeit aufhören, wenn ich will. Aber ungünstig ist es wenn du auf z.B. 80% stellst, dann aber doch länger mit dem Hund oder den Kindern beschäftigt bist oder ihr noch beim Essen seid, der Wagen aber bei 80% aufhört zu laden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ...hab dann bei 90% umgeparkt, wäre aber nicht nötig gewesen.

    ... aber sehr anständig von Dir, man weiss ja nie wann wieviel von wo kommen und auch laden wollen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Sind alle Tesla Charger in Italien für Fremdfahrzeuge zugänglich?

  • Sind alle Tesla Charger in Italien für Fremdfahrzeuge zugänglich?

    NEIN nicht alle, ZB Brenner( Sterzing) ist nicht Vorhanden. Aber sicher gibt's mehr Tesla Lader wie Ionity, würde Mal sagen ab Emilia Romagna.

  • Wir starten am Freitag mit unserm IV 60 mit Anhänger (Schneckenhaus) zu einem Kurztipp einfache Entfernung 390 Kilometer. Als EnBW-Kunde mit haptischer Ladekarte können wir auf der Strecke 6 mal eine Schnellladesäule von EnBW anfahren ohne Umwege.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)