Kleiner Funfact, in Deutschland wird auf freien Autobahnabschnitten im Mittel 124 km/h.gefahren
Richtig, das sagte Bloch auch schon, dass auf unbeschränkten Abschnitten langsamer gefahren wird, als auf Tempo 120 - und 130 - Abschnitten.
Kleiner Funfact, in Deutschland wird auf freien Autobahnabschnitten im Mittel 124 km/h.gefahren
Richtig, das sagte Bloch auch schon, dass auf unbeschränkten Abschnitten langsamer gefahren wird, als auf Tempo 120 - und 130 - Abschnitten.
Hab ich in einem Test auf YouTube gefunden. Weiß nicht mehr auf welchem Kanal, dass ist doch Quatsch der große Unterschied zwischen 120 oder 130 bezogen auf den Verbrauch oder was sind euere Erfahrungen?
Wenn man diesem thread hier ein wenig folgt erscheint das in der Tat ein sehr großer Sprung.
Alles anzeigenMoin in die Runde,
habe gestern mal nen Ausritt gemacht und mir den Verbrauch dabei genau angeschaut.Hatte zu Anfang 5,5 Grad auf der Uhr und nen Akkustand von 95%. Mein IV 60 hat keine WP und die großen Räder drauf.
Ca 7 km Innerorts bei 30-50 km/h, dann ca 40 km Landstraße bei 70 km/h bis 90 km/h gefolgt von ca 20 km Autobahn bei 100 bis testweise 130 km/h.
Innerorts kann man durch rollen lassen und rekuperieren den Verbrauch schön gering halten.
Die momentanen Verbräuche auf glatter ebener Piste nach meiner Beobachtung auf dem Display bei:
70 km/h ca 14-16 kw/h80 km/h ca 16-19 kw/h
90 km/h ca 18-21 kw/h
100 km/h ca 20-23 kw/h
120 km/h ca 23-25 kw/h
130 km/h 29-32 kw/h
Komfortverbraucher ca 1-2 kw//h
Akkustand Beginn: 95%
Akkustand Ende: 77% bei At 4 Grad
gefahrene Km: 67Fahrzeit: 1:11 min
Durchschnittl. Geschwindigkeit: 57 km/h
Durchschnittl. Verbrauch: 17.3 kw/h
Vorausschauend gefahren, 1 Notbremsung wegen Wildquerung, ansonsten ist die Betriebsbremse kalt geblieben.
Wenn ich‘s richtig einschätze, werde ich bei diesen Temperaturen auf der Autobahn bei max 120 km/h ca 220-250 km schaffen.
130km/h wäre der Reichweitenkiller. Da muss ich mich sicherlich enorm umstellen.
Die 400 km Wltp will ich natürlich auch knacken. Wobei dann Fahrten über 80 km/h mMn nicht zuträglich wären.
Ansonsten muss ich mich lediglich etwas an die Bremswirkung beim Rekuperieren gewöhnen. Hab den Sweetspot noch nicht ganz gefunden. Aber ich bin ehrgeizig.Meinen Fahrstil würde ich als sehr vorausschauend betrachten.
Ach ja, beschleunigen mit dem Auto macht einfach nur Spaß. Konnte mir nicht nehmen lassen, 2-3 x relativ satt von 0 auf 80 km/h zu beschleunigen.
Hoffe, das hat euch etwas geholfen.
Alle Angaben ohne Gewähr
So hatte ich es mir bei kühlen Temperaturen notiert.
Jetzt bei sommerlichen Temperaturen würde ich mal in etwa 10% abziehen.
Meiner Meinung nach sind die Verbräuche in dem Video bis 120 km/h sehr sehr optimistisch dargestellt.
die 9-10 kw/h schaffst Du z.B. ganz gut im Stadtverkehr. 30-40 km/h, viel rekuperieren. Das geht sicherlich.
80 km/h ist meine Geschwindigkeit auf dem Weg zur Arbeit über die Landstraßen. 16 km zur Arbeit, davon 4 km Innerorts. Heute früh bei 14 Grad AT bin ich mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 16,3 kw/h angekommen. Zwischen Kilometer 6-10 bin ich Innerorts unterwegs. Da sinkt der Verbrauch auf 14 kw/h, steigt dann aber durch die Beschleunigungen auf 80 km/h wieder an.
heute früh bin ich mal ganz gemütlich unterwegs gewesen. Wieder der Arbeitsweg, wie einen Beitrag drüber schon beschrieben. Innerorts 50 km/h, Außerorts 70 km/h. AT 12,5 Grad. Der Verbrauch bei Ankunft liegt jetzt bei 13,3 kw/h.
Je langsamer, desto sparsamer könnte man auch sagen. Allerdings fehlen mir für maximal 70 km/h auf der Landstraße auf Dauer echt die Nerven.
heute früh bin ich mal ganz gemütlich unterwegs gewesen. Wieder der Arbeitsweg, wie einen Beitrag drüber schon beschrieben. Innerorts 50 km/h, Außerorts 70 km/h. AT 12,5 Grad. Der Verbrauch bei Ankunft liegt jetzt bei 13,3 kw/h.
Je langsamer, desto sparsamer könnte man auch sagen. Allerdings fehlen mir für maximal 70 km/h auf der Landstraße auf Dauer echt die Nerven.
dem nachfolgenden Verkehr bestimmt auch ...
dem nachfolgenden Verkehr bestimmt auch ...
Ich würde es als Nachfolgender einmal versuchen ?
Was ich damit sagen will, ist, dass diese Traumverbräuche auch wirklich nur mit eisernem Willen, Konzentration und einer guten Portion Sturheit erreicht werden?.
Besonders Praxistauglich finde ich das natürlich nicht.
heute früh bin ich mal ganz gemütlich unterwegs gewesen. Wieder der Arbeitsweg, wie einen Beitrag drüber schon beschrieben. Innerorts 50 km/h, Außerorts 70 km/h. AT 12,5 Grad. Der Verbrauch bei Ankunft liegt jetzt bei 13,3 kw/h.
Je langsamer, desto sparsamer könnte man auch sagen. Allerdings fehlen mir für maximal 70 km/h auf der Landstraße auf Dauer echt die Nerven.
Wenn sie ohne triftigen Grund zu langsamunterwegs sind und so den fließenden Verkehr beeinträchtigen, wird ein Bußgeld von 20 Euro fällig.
Wenn sie ohne triftigen Grund zu langsamunterwegs sind und so den fließenden Verkehr beeinträchtigen, wird ein Bußgeld von 20 Euro fällig.
wobei ein "ich erreiche mein Ziel sonst nicht mit der vorhandenen Restlandung" als triftiger Grund gelten könnte ...
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