Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Geschwindigkeit und vorausschauendes Fahren ist der Schlüssel zu geringen Energieumsätzen. Immer lange rollen lassen (segeln), möglichst frühzeitig den Fuß vom Fahrpedal nehmen und möglichst nicht bremsen (auch nicht per Rekuperation). Und den Reifendruck etwas höher, als vorgegeben. Bei 3 bar rollt das Auto leichter, also länger. ;)

    Einen weiteren großen Einfluss hat die Innenraumklimatisierung. Wenn es nicht zu warm ist, lass AC aus. Wenn es nicht zu kalt ist, lass die Heizung auf "LO" oder wenigstens niedrigeren Innenraumtemperaturen. Das spart viel.

    Danke Dir, also segeln lassen muss ich echt mal versuchen, fahren zwar mehr in D als in B aber bremse (rekuperiere) schon häufig. Reifendruck müsste ich auhc mal erhöhen. 3 Bar passt ja? Hab die 235/50/R20 als Sommer drauf von Hankook. AC ist eigentlich immer aus, nur wenn die Scheiben mal beschlagen mach ich die kurz an. Sonst immer 20.5 Grad rum. Muss ich mal optimieren.

  • Heute morgen auf dem Weg ins Büro mal komplett die Fahrweise geändert. Mehr gesegelt, Klima war aus, war ja noch frisch genug. Der Weg war Land, kurz Autobahn (mehr als 110 km/h konnte ich wegen Verkehr auch gar nicht fahren). Was soll ich sagen, hat gepasst. Durchschnittsverbrauch lag bei 11,2 kwh/100 km, Mit 66 % und Restreichweite 225 km daheim losgefahren mit 60 % und Rest 219 km angekommen. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich schleiche oder den Verkehr hinter mir "aufhalte".

  • Heute morgen auf dem Weg ins Büro mal komplett die Fahrweise geändert. Mehr gesegelt, Klima war aus, war ja noch frisch genug. Der Weg war Land, kurz Autobahn (mehr als 110 km/h konnte ich wegen Verkehr auch gar nicht fahren). Was soll ich sagen, hat gepasst. Durchschnittsverbrauch lag bei 11,2 kwh/100 km, Mit 66 % und Restreichweite 225 km daheim losgefahren mit 60 % und Rest 219 km angekommen. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich schleiche oder den Verkehr hinter mir "aufhalte".

    Sehr gut :!: ;)

    Gibt ein grünes Bienchen mitten auf die Stirn. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Eine abschließende Information zum Luftdruck in den Reifen.

    Man hat mir für die Conti-Allseason Contact-Reifen vom techn. Kundendienst bei Conti bestätigt, dass die Werte für den max. inflate pressure (300kPa, 44PSI) nur intern für den Test auf der Trommel gelten.


    Ich nehme es mal zur Kenntnis......weswegen man für den Luftdruck bei internen Tests auf der Trommel, diesen Wert dann fest auf der Reifensseitenflanke verankert hat, ist schon etwas verwunderlich.

    Dieser Wert steht zudem direkt neben dem Wert "max Load 875kg".


    Ich nehme, trotz dieser Bestätigung, mal an, dass beide Werte generell gelten und ich nur eine Kunden-Abwimmel-Bestätigung erhalten habe.

    Dass nur der max. Load-Wert gilt und der max. inflate pressure-Wert gar keine Bedeutung für Dritte hat, ist m.E. kaum vorstellbar.

    Egal: mit mehr als 3 bar werde ich mit diesen Reifen jedenfalls nicht fahren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Betrifft den iV60 vermutlich nicht, aber heute kam, aufgrund meiner Einwände, eine weitere "abschließende" Information von Conti, die ich noch einmal, trotz OT, mitteilen möchte:


    Sie haben sich geirrt.....3,5bar geht nicht....steht sogar im Reifenhandbuch von Conti, wie ich heraus gefunden habe....


    Im Prinzip heißt das, dass man beim iV80 Reifen, deren Eckwerte sogar in der Zulassungsbescheinigung stehen (z.b. 255/50R19 103T) nicht einfach so bestellen sollte, weil schlichtweg der vom Fz-Hersteller vorgeschriebene max. Luftdruck nicht unbedingt gefahren werden darf.

    Beim iV80 müsste man, wenn es ein Conti GJR sein soll, auf die XL-Version mit LI 107 und Speedindex W zugreifen, damit alles seine Richtigkeit hat.


    Das weiß allerdings weder der Reifenhändler, noch weiß das offensichtlich der Fz-Hersteller und den Reifenhersteller kümmert das auch nicht....und den max. Reifenluftdruck weiß man ohnehin eigentlich erst wirklich, wenn man den Aufkleber am Fz sieht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich bin da auch bei 3 bar vo & hi. Das passt für mich ideal.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hab mir gestern auch mal meine Sommerreifen angeschaut.

    Pirelli Scorpion Seal

    VA: 235/21", max. Tragkraft 825kg bei 3,4bar

    HA: 255/21", max. Tragkraft 850kg bei 3,4bar


    Fahre sie jetzt auch mit 3,0bar.


    Die Contis aufm Born vertragen auch maximal 3,0bar. Also da muss man ja schon mal genauer hinschauen... 🤔

  • es kommt ja drauf an, was auf den Reifen als Maximaldruck steht und was der Hersteller max. vorschreibt.


    Bei meinen werkseitigen hinteren Sommerreifen (Hankook), ebenfalls 255/50R19 103T, steht ein Maximaldruck von 3,5bar auf der Reifenflanke.

    Diese Reifen gehen daher mit dem vom Fz-Hersteller max. geforderten Druck von 3,5bar konform.


    Die Conti Allseason Contact 255/50R19 103 T halt nicht.....


    Für die max. Tragkraft des Reifens von 875kg, sind weder 3 noch 3,5 bar notwendig. Dazu reichen 2,5bar und das kann man dem Conti-Reifenhandbuch entnehmen.


    Da die maximale Reifenlast bei meinem Enyaq ohnehin maximal nur knapp 800kg betragen darf, wären dafür eigentlich nicht mal 2,5 bar notwendig.

    Die 3,5bar verlangt der Fz-Hersteller bei voller Beladung nur, weil das Auto damit eventuell nicht stärker ins Schwingen kommt und/oder weil er mit dem Luftdruck die WLPT-Reichweite noch etwas in die Höhe treiben kann.


    Eventuell kamen ältere iV80 mit weniger Luftdruck aus und hatten etwas weniger WLTP-Reichweite.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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  • Die letzten Fahrten mit Familie und Klima+AirCare, aber dennoch im 400km Club 🙃

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