Wir reden doch hier vom IV60 mit den 235 er Reifen.
Bei mir ist auf dem Aufkleber in der Tür füralle Reifen 2,5 Bar angegeben.
Wir reden doch hier vom IV60 mit den 235 er Reifen.
Bei mir ist auf dem Aufkleber in der Tür füralle Reifen 2,5 Bar angegeben.
Meine Fahrradreifen fahre ich mit 4 bar
Geizkragen! Kannst Deinen Fahrradreifen ruhig mehr gönnen.
Ich habe in späten Jugendjahren mal einen Fahrradreifen eines 20"-Klappradreifens zum Platzen gebracht (also eher den Schlauch, der dann die Decke rausgedrückt hat). Da zeigte die Luftpumpe um die 11 bar.
Wenn ich mir einen Reifen kaufe der expliziert für das Auto zugelassen ist erwarte ich das ich ihn nach Anweisung der Herstellers aufpumpen kann, deswegen vergleiche ich ja welche Reifen ich nutze und ob sie für das Auto zu gelassen sind oder nicht.
und wie bekommst du normalerweise heraus, welchen Luftdruck die Reifen abkönnen, wenn du sie nicht direkt vor dir siehst?
Selbst beim relativ leichten Superb empfiehlt z.B Conti 3.2bar bei voller Beladung. Der maximale Luftdruck dürfte nochmals deutlich höher liegen. Steht auf der Reifenflanke meist in PSI angegeben.
Meine Fahrradreifen fahre ich mit 4 bar
der Conti Allseason in 255/50R19 TI 103 darf max. 3bar, genau wie die Ausführung in 235/55R19 TI 101.
und nun?
und wie bekommst du normalerweise heraus, welchen Luftdruck die Reifen abkönnen, wenn du sie nicht direkt vor dir siehst?
Wenn ich beim Hersteller schaue sind die Reifen für mein Fahrzeug zugelassen vom Hersteller des Reifen erwarte ich auch das sie den Druck abkönnen den der Hersteller vom Fahrzeug vorgibt
Davon habe ich 0 Ahnung, aber so wie ich es verstanden habe könnte es stimmen
Naja, eigentlich ganz einfach zuviel Druck, dann ist die Lauffläche nach aussen gewölbt, die Innenfläche wird mehr abgefahren.
Bei zuwenig Druck ist die Lauffläche nach innen gebeult, also fährt er sich mehr auf den Aussenflächen ab.
Zusatz: Wenn sich die Reifen einseitig (aussen oder innen) ist das meist nicht der Luftdruck, dann die Spur oder/und Lenkgeometrie kontrollieren lassen.
Wenn ich beim Hersteller schaue sind die Reifen für mein Fahrzeug zugelassen vom Hersteller des Reifen erwarte ich auch das sie den Druck abkönnen den der Hersteller vom Fahrzeug vorgibt
hätte ich auch erwartet.....
Temperaturen sind gut zur Zeit, heute morgen bei 80% waren es 324km, macht bei 100% 405km. War der WLTP 403 oder 406km? 🙃
Temperaturen sind gut zur Zeit, heute morgen bei 80% waren es 324km, macht bei 100% 405km. War der WLTP 403 oder 406km? 🙃
Sag mal wie machst du das? hab auch nen 60er und groß sportlich fahren mach ich auch nicht. hab jetzt grad bei 66 % 225 km Restreichweite, würde bei 100 % grad mal 340 sein.
Sag mal wie machst du das? hab auch nen 60er und groß sportlich fahren mach ich auch nicht. hab jetzt grad bei 66 % 225 km Restreichweite, würde bei 100 % grad mal 340 sein.
Geschwindigkeit und vorausschauendes Fahren ist der Schlüssel zu geringen Energieumsätzen. Immer lange rollen lassen (segeln), möglichst frühzeitig den Fuß vom Fahrpedal nehmen und möglichst nicht bremsen (auch nicht per Rekuperation). Und den Reifendruck etwas höher, als vorgegeben. Bei 3 bar rollt das Auto leichter, also länger.
Einen weiteren großen Einfluss hat die Innenraumklimatisierung. Wenn es nicht zu warm ist, lass AC aus. Wenn es nicht zu kalt ist, lass die Heizung auf "LO" oder wenigstens niedrigeren Innenraumtemperaturen. Das spart viel.
Mein Vorredner zeigt es schon auf.
Dazu noch das Streckenprofil zur Arbeit welches kaum 100km/h zulässt
Ich fahre zur Zeit im Modus Normal, AC und Klima aus, Fenster einen Spalt offen, Reku auf Stufe 0, ab und an TA, aber das A und O ist vorausschauendes Fahren in Kombination mit „Segeln“
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