Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • IMMER, egal ob Sommer oder Winter, es ist IMMER der Faktor Mensch der den größten Einfluss auf den Verbrauch hat.

  • Also ich kann dir eindeutig sagen, dass bei meinem die Heizung, selbst wenn sie auf Eco steht, am Ende zwischen einem halben oder ganzen Liter Sprit frisst. Das mag prozentual weniger sein als beim E-Auto, aber auch das nicht nicht vom Tisch zu wischen.

    Ja klar, der Verlust der Reichweite ist beim E-Auto viel schneller greifbar - weil mehr Zeit beim nachtanken benötigt wird - und deswegen fällt das uns auch schneller auf und grämt so manchen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Richtig, zumal die meisten Verbrennungsmotoren mit zunehmender Last effizienter werden (2/3 Gaspedal). Dies gilt bei E Motor so nicht. Da schlägt gnadenlos die Physik zu mit dem Luftwiderstand.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ben0815 ja, aber wenn du Mitfahrer hast (evt. Frau auf dem Beifahrersitz) dann erklär mal warum sie frieren muss damit der Verbrauch niedrig ist :P.

    Heizung aus mache ich manchmal wenn ich a) alleine fahre und b) nur eine kurze Strecke.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich bin noch nie ohne Heizung gefahren,was ich halt mache,hab die Temperatur auf 20,5° reduziert,weil ich so gleich angenehm empfinde, wie beim Smax mit 22°

  • Richtig, zumal die meisten Verbrennungsmotoren mit zunehmender Last effizienter werden (2/3 Gaspedal). Dies gilt bei E Motor so nicht. Da schlägt gnadenlos die Physik zu mit dem Luftwiderstand.

    Aber Luftwiederstand haben doch die Verbrenner auch? Der müsste sich rein physikalisch ähnlich auswirken, egal ob E- oder Diesel, Benzin, ach ja auch E-Fuel :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Aber Luftwiederstand haben doch die Verbrenner auch? Der müsste sich rein physikalisch ähnlich auswirken, egal ob E- oder Diesel, Benzin, ach ja auch E-Fuel :)

    Wenn man in ein E-Auto eine 50-100kW-Heizung einbaut und dauerhaft betreibt, dann juckt einem der Mehrverbrauch von 130 ggü. 120km/h auch nicht mehr... 😜👍

  • Aber Luftwiederstand haben doch die Verbrenner auch? Der müsste sich rein physikalisch ähnlich auswirken, egal ob E- oder Diesel, Benzin, ach ja auch E-Fuel :)

    Sorry war vielleicht verwirrend ausgedrückt.

    Verbrenner haben einen bescheidenen Wirkungsgrad, der in verschiedenen Lastzuständen auch noch unterschiedlich ist. Bei reichlich Last und etwa 2/3 Gaspedal ist der Wirkungsgrad noch am besten (so in etwa)

    Das ist bei den vielen der Bereich 130 -150 km/h. Dadurch steigt der Verbrauch nicht so stark wie die Steigerung des Luftwiederstands vermuten lässt. Bei E Antrieb ist der Wirkungsgrad sehr viel besser und im gesamten Bereich relativ gleich gut. Daher schlägt hier der Luftwiederstand gnadenlos zu bei höherer Geschwindigkeit.

    Ich hoffe das ist besser verständlich.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Sorry war vielleicht verwirrend ausgedrückt.

    Verbrenner haben einen bescheidenen Wirkungsgrad, der in verschiedenen Lastzuständen auch noch unterschiedlich ist. Bei reichlich Last und etwa 2/3 Gaspedal ist der Wirkungsgrad noch am besten (so in etwa)

    Das ist bei den vielen der Bereich 130 -150 km/h. Dadurch steigt der Verbrauch nicht so stark wie die Steigerung des Luftwiederstands vermuten lässt. Bei E Antrieb ist der Wirkungsgrad sehr viel besser und im gesamten Bereich relativ gleich gut. Daher schlägt hier der Luftwiederstand gnadenlos zu bei höherer Geschwindigkeit.

    Ich hoffe das ist besser verständlich.

    ... so jetzt kann ich Dir folgen, danke :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • wenn ich mit dem Enyaq fahre, brauche ich ca. 4 KW weniger, auf der selben Strecke (50km) wie mein Sohn, er meinte er fährt ja auch nicht anders, aber es gibt doch unterschiede wie es ausschaut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)