Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Generell ist es so, dass ab ca. 130-140 km/h beim IV60 die Reisezeit nicht mehr schneller wird, sobald man Zwischenladen muss, da die zusätzliche Ladezeit durch Mehrverbrauch die eingesparte Fahrzeit komplett zunichte macht.

    Für mich selbst habe ich eine Reisegeschwindigkeit um die 110 km/h als ziemliches Optimum aus Verbrauch / Ladehäufigkeit und Geschwindigkeit ermittelt. Schneller fahren bringt nur minimal kürzere Reisezeit es steigt aber das Risiko von besetzten oder defekten Lader....


    Mit Dachbox schätze ich die maximale Geschwindigkeit welche zu einer Verkürzung der Reisezeit führt auf ca. 120 km/h. Alles darüber hinaus ist auf Langstrecken reine Energieverschwendung da keine Verkürzung der Gesamtreisezeit stattfindet. Warmen Akku vorausgesetzt)

    Persönlich würde ich mit Dachbox vermutlich eher um die 100 km/h zu fahren und ggf einen Ladestopp zu sparen.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Geplantes Verringern ist für mich keine Option, ich fahr nicht mit 90 über die AB, ich will heim.

    Da liegt eventuell ein Denkfehler.
    Wenn du (gerade mit Dachbox) anstatt 130 nur 115 fährst, kann es durchaus sein, dass du einen Ladestopp einsparen kannst und bist daher früher zuhause.

    Musst du mal mit den Routenplanern durchspielen - dafür sind die nämlich richtig gut.

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  • krishan versuchst statt abrp den routen planer von going elektrik gefühlt ist abrp schlechter in der Planung beim enyaq

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Mit Dachbox schätze ich die maximale Geschwindigkeit welche zu einer Verkürzung der Reisezeit führt auf ca. 120 km/h. Alles darüber hinaus ist auf Langstrecken reine Energieverschwendung da keine Verkürzung der Gesamtreisezeit stattfindet. Warmen Akku vorausgesetzt)

    Persönlich würde ich mit Dachbox vermutlich eher um die 100 km/h zu fahren und ggf einen Ladestopp zu sparen.

    Relativ gut geschätzt, der Sweetspot aus Fahrzeit/Ladezeit liegt knapp unter 120. Ich bin mit dem iV60 mehr als 10.000 km mit Dachbox (Dachzelt) gefahren. Die erste Zeit nach dem Laden mit TA auf 110 km/h gemütlich. Wenn man dann sieht, dass es bis zum nächsten Lader reicht, dann den TA auf 120 km/h stellen.


    Die Ladeplanung i.d.R mit ABRP, da man die Planung mit etwas Erfahrung recht genau parametrieren kann. Den Referenzverbrauch bei 110km/h hab ich mit Dachbox auf 22 kWh eingestellt.

    Zusätzlich habe ich verschiedene Apps wie Chargeprice ausprobiert, bei denen man auch Auskunft über die Infrastruktur der Ladesäulen bekommt. Dann einfach die nächste Säule nach belieben aussuchen, bei ABRB als Ziel oder Zwischenziel eingeben und immer 5% als Reserve mehr laden als ABRP für 10% Ziel-SoC angibt.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Stichwort Alpenüberquerung - bin ich gespannt was du berichtest.

    Bei meiner Fahrt zurück von Kärnten/Italien nach Wien war kurz nach dem Packsattel, ein kleiner Berg vor Graz, der erste ladestop geplant.

    Beim bergauf fahren sind die % bzw. Die RestKM nur so dahin geschmolzen. Insgesamt hat Laura mir 3 mal die nächste ladesäule ungeplant bis am Schluss keine Säule mehr innerhalb meiner Reichweitenwolke war.

    Ich bin eigentlich nicht sehr hibbelig was die Reichweite betrifft, aba da bin dann selbst ich nervös geworden :P.

    Das letzt Stück bergauf dann nur mehr mit Tempo 90....


    Beim bergab fahren hat sich dann alles relativiert. Mit 12% war ich oben am "Gipfel" , und mit 10% in Graz am turbolader, der zu Beginn eingeplant war :D.

    Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

  • gefühlt ist abrp schlechter in der Planung beim enyaq

    Man muss etwas mit den Werten rumfrickeln, damit der realistische Angaben macht. Ich musste z.B. den Referenzverbrauch (ABRP-Default 182) auf 217 stellen, um meinen realistisch darzustellen. Außerdem habe ich unter "Geschwindigkeit" 108 % und Maximalgeschwindigkeit 140 km/h angegeben. Ich fahre Autobahn generell mit TA auf 140 und bei Tempolimits klicke ich immer um 10 km/h nach oben.


    Einfach mal eine längere Fahrt mit mehreren Ladestopps machen und die Parameter notieren (Abfahrt-SoC, Zwischenziel-Ankunfts-SoCs, Zwischenziel-Abfahrts-SoCs, Etappen-Durchschnittsverbräuche, ...). Dann kan man so lange an den Werten feilen, bis es stimmt. Ich habe lieber den Verbrauch etwas höher gewählt, damit bei jedem Zwischenziel etwas weniger Ladestand angezeigt wird, als ich tatsächlich habe. Einfach um etwas Margin zu haben. Im Notfall würde ich tatsächlich dem Onboard-Navi vertrauen, das mir rechtzeitig einen HPC vorschlägt.

  • Man muss etwas mit den Werten rumfrickeln, damit der realistische Angaben macht. Ich musste z.B. den Referenzverbrauch (ABRP-Default 182) auf 217 stellen, um meinen realistisch darzustellen. Außerdem habe ich unter "Geschwindigkeit" 108 % und Maximalgeschwindigkeit 140 km/h angegeben. Ich fahre Autobahn generell mit TA auf 140 und bei Tempolimits klicke ich immer um 10 km/h nach oben.

    So ähnlich hab ich den ABRP auch eingestellt, 220 Verbrauch bei 110.


    Was ich bei beiden Navis (also Skoda und ABRP) noch nicht geschafft habe, das er die Strecke über bestimmte Routen plant. Bin da von Google Maps ein etwas gebranntes Kind, weil ja die streckenmässig kürzeste nicht auch gleichzeitig die am angenehmsten zu fahrende ist. Es nervt einfach wenn das Navi einen über irgendwelche Dorf und Gemeinde Verbindungsstrassen lotst. Das ist ja ganz oft auch für die Anwohner dort nicht toll, dafür gibts ja gut ausgebaute Fernstraßen und Autobahnen in den meisten Gegenden (und Ländern wo ich bisher unterwegs war). Oder meinetwegen auch über größere, besser ausgebaute Landstraßen wie z.B. die B20 als Alternative zur AB für die Strecke Regensburg-Salzburg.


    Momentan mach ich das halt so, das ich dann an manchen Stellen die Naviansagen ignoriere.

    ABRP zeigt mir manchmal Alternativen in grau an. Aber nach welchen Regeln er da drauf kommt ... keine Ahnung.


    elektrisch gehen liegt mit seinen Schätzungen bei mir meilenweit daneben, da hab ich das Gefühl, das der mit WLTP kalkuliert.

    Aber dafür kann man bei dem leichter sich Alternativrouten basteln, einfach die vorgeschlagene Route mit der Maus ziehen, fertig.


    Aber durch das spielen und probieren mit den vorhandenen Planern bekommt man dann schon ein Gefühl wie es dann so aussehen wird. Nur zum simulieren mit Laura muß man sich leider immer ins Auto setzen.



    Tja und der Berg, der wird klappen, weil wir mit 100% losfahren, interessant wirds, wie weit wir dann bergab kommen. Bergab mit dem E-Auto ist sehr schön anzuschauen, da fährst du mit 130-140 und er braucht mal gerade 11kW 8o

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • ABRP zeigt mir manchmal Alternativen in grau an. Aber nach welchen Regeln er da drauf kommt ... keine Ahnung.

    Einfach auf den blauen Button klicken, dann zeigt er die alternativen Strecken.


    Bildschirmfoto 2023-02-23 um 18.48.58.png


    In der Regel werden die Alternativen so gewählt, weil es noch andere Lader in der Gegend gibt – oder alternativ auch eine komplett andere Strecke. Ich Kenne das von Wiesbaden nach Magdeburg, da kann ich entweder über die A4 in Thüringen fahren oder über die A7 nach Niedersachsen hoch.

  • Tja und der Berg, der wird klappen, weil wir mit 100% losfahren, interessant wirds, wie weit wir dann bergab kommen. Bergab mit dem E-Auto ist sehr schön anzuschauen, da fährst du mit 130-140 und er braucht mal gerade 11kW 8o

    ?(



    Meine Autos verbrauchen den Berg runter fast gar nichts, so wird es auch mit dem Elektrowagen sein. Irgendwie fährst Du ziemlich energieverschwendend. 8o

  • Tja und der Berg, der wird klappen, weil wir mit 100% losfahren, interessant wirds, wie weit wir dann bergab kommen. Bergab mit dem E-Auto ist sehr schön anzuschauen, da fährst du mit 130-140 und er braucht mal gerade 11kW 8o

    Bergab mit 11kW/h so so, dass ist dann aber nicht wirklich ein Berg, oder? Bergab bei uns bedeutet rekupieren. Da geht der Balken nach links. :) Ok mit Dachbox und voll beladen, wirds schwieriger.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

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