Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wobei Akzeptanz nicht gleichbedeutend wie Zufriedenheit ist.

    Ne, natürlich nicht. Vielmehr ist, um Zufriedenheit zu erlangen eine vorherige Akzeptanz notwendig. Und bei krishan liest es sich nicht unbedingt so, dass diese bei allen Familienmitgliedern uneingeschränkt vorhanden ist.

  • Setzt bei euch denn mittlerweile sowas wie eine Lern- oder Akzeptanzkurve ein? Das sollte sich mit der Zeit doch eigentlich entspannen.

    Naja,


    es wird halt immer mit "früher war alles besser" verglichen. Vorallem in Gesprächen im Freudeskreis, wo sich doch ein paar für das exotische Fahrzeug interessiert haben.

    Das da dann halt immer wieder auf ein paar Anwendungsfällen rumgeritten wird, wo ich ich auch keine brauchbare Lösung/Antwort dafür finden kann, bekräftigt die "Stammtischmeinungen halt nur noch.

    Das wir aber seit September 95% aller Fahrten problemlos und angenehm hinter uns gebracht haben, das geht halt etwas unter ... bzw geht halt genauso wie früher mit dem Verbrenner.


    Manches geht halt definitiv nicht mehr so wie früher.


    Beispiel:

    Wir haben an einem Samstag das Patenkind besucht (eingeladen zu Kaffee/Kuchen und Abendessen), einfache Strecke ca. 220km, davon 95% Autobahn, am Ziel keine Lademöglichkeit (Jedenfalls nix wo man hin- und zurück laufen hätte können)

    Also 13:15 losgefahren, bei 23% SoC und 30 km vor dem Ziel nachgeladen, (in der Nähe war ein Schuhgeschäft, Schuhe gekauft, war also noch ok für alle Beteiligten)
    Angekommen, feiern, mit Kuchen, Abendessen und ganz viel geplauder (hab da keine Lust gehabt, mich mal schnell für ne dreiviertel Stunde abzuseilen und irgendwo im Umkreis nen Schnellader zu finden)

    Um kurz nach 0:00 dann war die Feier aus, alle verabschieden sich und machen sich auf den Heimweg (wieder 220 km, mitten in der Nacht auf der leeren A73, das war früher ne Sache von gut eineinhalb Stunden dann konnten wir zuhause ins Bett schlüpfen)
    Nach 100km dann um 1:00 nen Schnellader angesteuert und knapp 45 Minuten geladen (alle schlafen im sitzen :rolleyes: )


    1:45 weiter gefahren
    30km vor der Haustür meldet sich Laura lautstark das wir doch bitte sofort laden sollen (das es nur noch 30km bis zu Heimischen Wallbox sind hat Sie nicht interessiert).

    Alle im Auto sind wieder wach, die "Freude" über das Wecken ist groß ... meine Hinweise, das wir das ganz sicher schaffen werden, entwickeln sich durch Lauras penetrante Art mir zu Widersprechen fast zum handfesten Familienkrach.


    2:45 Hab keine Lust um diese Zeit zu streiten , also fahren wir an den AB-Schnellader (praktisch vor der Haustür) laden 5kW nach und sind dann nach weiteren 15km (!!!) um 3:00 zu Hause

    Alle gehen ins Bett, ich mach mir ein Bier auf und schau nach was ein gebrauchter Enyaq mit 7tkm noch so wert ist, oder auch Tausch gegen Hybrid/Benziner/Diesel ... dann bin ich auch ins Bett

    So, und damit haben sich die Meinungen im näheren Dunstkreis über das "E-Auto" weiter gefestigt ... über die Witzeleien rede ich schon gar nicht mehr. Soviel Angebote für Stromaggregate, Powerbanks, Verlängerungskabel und Batterien wie in den letzten 2 Wochen hab ich die letzten 40 Jahre nicht bekommen.


    Naja, ich setz mich durch , der nächste Skiurlaub (500km einfach) wird mit dem Enyaq gefahren (Je nach Routenplaner 1-3 Ladestops)

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Naja, ich setz mich durch , der nächste Skiurlaub (500km einfach) wird mit dem Enyaq gefahren (Je nach Routenplaner 1-3 Ladestops)

    Ich hätte Dir gerne auch ein 👍🏻 gegeben für den Durchhaltewillen!

    Ich hoffe, dass ich ähnliche Situationen, die mit Sicherheit kommen werden, auch derart werden meistern können (gleich ein Bier kaltstellen!)

  • Whow, wie hast du es geschafft, mein Zitat wie eines von SAXI darzustellen... 🤔😆

  • 1:45 weiter gefahren
    30km vor der Haustür meldet sich Laura lautstark das wir doch bitte sofort laden sollen (das es nur noch 30km bis zu Heimischen Wallbox sind hat Sie nicht interessiert).

    Alle im Auto sind wieder wach, die "Freude" über das Wecken ist groß ... meine Hinweise, das wir das ganz sicher schaffen werden, entwickeln sich durch Lauras penetrante Art mir zu Widersprechen fast zum handfesten Familienkrach.

    dann schalte doch die Naviansage auf Stumm…liegt bei mir auf den Favoriten unten in der Mitte…da wird keiner wach…und Du kannst still und leise bis nach Hause durchziehen ohne diesen unsinnigen Abschlussstop….da fehlt Dir noch eine gewisse Routine und Ignoranz dem Internem System gegenüber 😉

  • Aber irgendwie seltsam...

    Rückfahrt, Strecke 220km gesamt... nach 100km für 45min an HPC... dann hat der danach mindestens einen SOC von 90%, bei noch 120km zu fahren. Da sollte eigentlich keine Laura quaken, auch nicht beim 60er Akku. Ihr hättet da eigentlich mit -keine Ahnung- 30%-Rest-SoC zuhause ankommen müssen. 🤔

  • dann schalte doch die Naviansage auf Stumm…liegt bei mir auf den Favoriten unten in der Mitte…

    Dafür brauchst Du gar keine Favoriten. Einfach das Lautstärkerädchen links auf dem Lenkrad drücken, wenn Laura gerade plappert und schon schweigt sie. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • entwickeln sich durch Lauras penetrante Art mir zu Widersprechen

    ich hab Laura / Naviansagen generell auf aus

  • Aber dieses Ladefenster gilt doch nur für den täglichen Betrieb.

    Das Auto soll nicht mit SoC <20% oder >80% für längere Zeit stehen.

    Auf der Langstrecke ist das unerheblich.

    Es schadet dem Akku nicht, wenn er auf 100% geladen wird und man dann innerhalb 12h los fährt. Ebenso wenig schadet es, wenn man mit 0% am HPC ankommt und anfängt zu laden.

    Ist das so mit den 80% ? Ich lade meist auf Arbeit bis 90%. Auf dem Weg nach Hause geht’s dann 18-22% runter und am nächsten Tag zurück zur Arbeit. Der Akku hätte vielleicht 4 Stunden 100% 🤷‍♂️ wenn ich vollladen würde, dann hätte ich keine Sorge mir jeden zweiten Tag zu laden.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)