Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Keine Menschen, Tesla lädt Seelen 😄

    Ich dachte eher an eine Pause beim Schachtelwirt in Schweitenkirchen denn eine Ladepause ;)


    krishan

    Die Allego Säulen sind nicht die schnellsten ...

  • Ich dachte eher an eine Pause beim Schachtelwirt in Schweitenkirchen denn eine Ladepause ;)


    krishan

    Die Allego Säulen sind nicht die schnellsten ...

    War ja schon froh überhaupt eine funktionierende gefunden zu haben nach den ganzen besetzten und defekten im Stadtgebiet München.

    Und wenn Laura meint ich soll jetzt Laden, dann hab ich nachts bei Regen und müden Leuten im Auto nicht den Nerv dazu das auszudiskutieren. Widersprich niemals einer Frau, wenn du es nicht 1000% sicher weißt. (Wahrscheinlich sind deswegen die meisten Navistimmen weiblich :saint: )


    Demnächst gehts mal schnell für ne Abendveranstaltung 250km nach Thüringen. Also wieder sicher 2x Laden.

    Hab mir jetzt auch die Tesla-App installiert und ne Kreditkarte hinterlegt, falls mich Laura mal wieder zu Tesla schickt ...

    Und weil ich Laura nicht ganz traue hab ich jetzt mal die 14-Tage Testversion von ABRP und probier mal wie das mit Android Auto so funktioniert.


    Wie man merkt bin ich noch ziemlich unsicher was die Fahrerei mehr als 100km von der heimischen Wallbox entfernt angeht =O

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • krishan


    wenn Du die Powerpass Karte hast, dann schau mal hier:


    Karte Ladestationen (skoda-auto.com)


    Kannst ja auch mit ABRP die Tour schon mal am PC planen und Dir ein paar schöne HPC auf der Strecke raussuchen.


    Wird schon werden. Ich drück die Daumen.

  • Inklusive den unterschiedlich hohen Ladeverluste aus WB und deren Zuleitung?

    Natürlich inklusive aller Verluste, denn das ist die tatsächlich benötigte Energie und eben auch die Energie, die bezahlt werden muss. Mit allen anderen Werten lügt man sich nur in die eigene Tasche.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also mit der Reichweite bin ich zusehends unzufriedener.

    Ich fahre tagtäglich die selbe Strecke 25km zur Arbeit und zurück.

    Davon sind 21km Autobahn und 4km im Ort.

    Ich habe kaum Höhenmeter, die Heizung steht auf 17⁰, zu Hause steht das Auto in der ca 10⁰ warmen Garage. Auf der AB fahre ich höchstens 120km/h.

    Die letzten 10 Ladungen bis 90% werden mir immer um die 230km prognostiziert was ich eh schon für wenig halte. Real wird mir nach 180km eine Restreichweite von nur noch 20km angezeigt.

    Ist doch nicht normal, oder?

  • EHS4 Die angezeigten 260 km Reichweite bei 100 Prozent halte ich erstmal bei deinem Fahrprofil im Winter für zu erwarten siehe auch Skoda Range calculator (entspricht ca 21 kWh / 100 km bei angenommenen nutzbaren 54 kWh Akku)


    Das zweite ist jedoch die Frage warum es real nur 200 km sind. Das könnte bzw har z.b. nun folgende Gründe.

    1. Reichweite entspricht noch zwingend den mit einer Akkuladung fahrbaren km. Einem Trugschlag dem ich als Laternenparker leider auch aufgesessen bin, der jedoch für leute mit wallbox eigentlich egal sein kann. Du heizt ggf das Auto vor (?), bzw fährst ja "nur" 25 km am Stück. d.h. wenn du 180 km gefahren bist hast du 6 mal das Auto geheizt. Angenommen das braucht jedes mal 1 kWh werden dafür 6 kWh aus dem Akku benötigt, von denen zumindest 5 korrekterweise nicht in der Reichweitenanzeige auftauchen. D.h. statt 54 kannst du also

    nur 49 verfahren -> 49 : 0,21 ~ 230 km Wobei das immernoch mehr wäre als die 200 km die du angibst, wobei ich gerade nicht genau weiß wie viel die Heizung initial verbraucht. Je kälter desto größer, besonders falls noch die Akkuheizung dazu käme.


    2. Dein Akku hat tatsächlich einen Defekt. Dann würde ggf die Spannung schneller sinken als das BMS erwartet und somit weniger Reichweite real zur Verfügbarkeit stehen. Überprüfung ggf durch lange fahrt am Stück und Abgleich um angezeigter Verbrauch in etwa zur Akkukapazität und den zurückgelegten km passt. Oder aber halt durch obd dongle und Carscanner die Zellspannung der einzelnen Module auslesen und schauen ob eins aus der Reihe tanzt.


    Persönlich glaube ich eher, dass ersteres zutrifft.

  • ferreron

    Vielen Dank erstmal.

    Nein, ich heize nicht vor, weil ich denke das dann noch mehr Energie unnötig verbraucht wird.

    Auch lade ich zur Zeit aus Kostengründen nur auf der Arbeit. Ich lade meistens auf 90% und schaffe es so nur 3x hin und zurück.

    Von daher würde es auch reichen nur bis 80% zu laden. Wenn dann aber noch eine Einkaufsfahrt von 10 km dazu kommt wird das auch wieder knapp.

    Ich habe die Heizung ja schon nur auf 17⁰ stehen, wie weit käme ich denn nur noch wenn ich normal auf 22⁰ heizen würde?

    Ehrlich gesagt hätte ich im Sommer mit 300km und im Winter mit 230-250km gerechnet.

    Zumal ich auch sehr vorausschauend und Energiesparend unterwegs bin. Naja, so ist es halt.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Also 166km AB bei Starkregen und Max130 eher 110km/h….darum auch noch mit 16% angekommen…und ca. 6 Grad….

    57E25E1B-3584-4F6E-B621-AF987EB8DA88.jpg


    👍🏽


    Verbrauch steht aber auch bei

    22,9 kWh/100km

  • Heute nochmal getestet:

    Akku 36%, kalt an den Lader, außen 4,5 Grad

    Max: 43kw


    Akku 36%, warm gefahren, 70km bei Volllast, was ging (der liegt jetzt so schön), außen 8 Grad

    Max: 68kw


    Also entscheidender als der SoC ist def. die Temperatur. Wer die nicht hoch bekommt, bekommt auch keinen Top Peak 🤣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9678 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)