Ih dachte, dass nur der 80er Akkus unterschiedlicher Hersteller hat. Ist das beim 60er auch so?
Die Hersteller der Zellmodule variieren, ebenso die Anzahl der Zellen ;). Der 60er hat weniger Zellen als der 80er.
Ih dachte, dass nur der 80er Akkus unterschiedlicher Hersteller hat. Ist das beim 60er auch so?
Die Hersteller der Zellmodule variieren, ebenso die Anzahl der Zellen ;). Der 60er hat weniger Zellen als der 80er.
Die Hersteller der Zellmodule variieren, ebenso die Anzahl der Zellen ;). Der 60er hat weniger Zellen als der 80er.
MmN haben die aktuell gebauten 60ziger u 80ziger Zellmodul A,also die von Catl.👍
....., ebenso die Anzahl der Zellen ;). Der 60er hat weniger Zellen als der 80er.
Das ist aber zwangsläufig der Fall und die unterschiedliche Anzahl der Zellen war m.E. nie ein Geheimnis.
Das ist aber zwangsläufig der Fall und die unterschiedliche Anzahl der Zellen war m.E. nie ein Geheimnis.
Das wird also nicht via Software gemacht?
Was ein Glück
Nochmal ein Update zu meiner bisherigen Erfahrung mit dem 60er
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Naja, ein schönes Auto, schön zum Fahren , aber die Reichweite im Winter ist schon arg knapp. Ich weiß, wenn ich es mir aussuchen hätte können hätte ich einen 80er nehmen sollen.
Letztes Wochenende eine Fahrt nach München gemacht. Navi zeigt Entfernung knapp 200 km an. 95% Autobahn mit TA auf 120. Nach 150 km hat mich Laura dann schon zum Laden nach Fürholzen West geschickt (übrigens ein Super Rastplatz, auch die Ladeinfrastruktur topmodern). hab mich da dann auch dran gehalten, weil ich ja wußte, das ich direkt am Ziel nicht laden kann.
Auf der Rückfahrt wurde dann wie zu erwarten wieder ein Ladestop nötig.
Laut Bordcomputer auf der Rückfahrt folgende Daten:
198km Strecke
2:58h Fahrzeit
67km/h Schnitt
Verbrauch 24,2 kWh/100km (das ist doch weit weg von WLTP)
incl. ne halbe Stunde laden in Allershausen
besetzt mit 3 Erwachsenen, Heizung war natürlich auch an ( hatte ja -2C ), und mit nur 120 auf der A9 und A93 bin ich mir fast wie ein fahrendes Hindernis vorgekommen.
Irgendwie ists blöd, wenn man für nen Verwandtschaftsbesuch in 200km Entfernung für Hin und Rückfahrt je 3 Stunden planen muß.
Hab mir zwar am Ziel mal kurz "frei genommen zum Laden" (hat für Grinsen gesorgt) und Ladestationen in der Nähe gesucht ... erste belegt, zweite auch belegt und die dritte war defekt ... bin dann ungeladen wieder zurück (noch größeres Grinsen bei den Anwesenden).
Nächstes Wochenende steht wieder ne Fahrt an, OMG
200km ins Thüringische Mittelgebirge (oh Gott, Berge !) , Hinfahrt spät Nachmittags, Heimfahrt irgendwann dann mitten in der Nacht. Da graust mir jetzt schon, wenn ich mich um 2:00 Uhr für ne halbe Stunde an irgendeine Ladesäule stellen soll.
Meine Frau hat schon vorgeschlagen, das wir lieber mit unserem alten Polo fahren ... Ich bin noch dagegen.
Irgendwie muß man schon flexibler (oder leidensfähiger) sein wenn man von Verbrenner auf E umsteigt.
krishan entweder Leidensfähigkeit oder zumindest sich den Einschränkungen bewusst sein. Was ich interessant finde, dass dein Verbrauch bzw. Reichweite wieder Mal die Angaben im Skoda Range calculator bestätigt. Leider ist der 60 im Deutschen Rechner nicht mehr drin, aber im UK Rechner kommt er in deinem Szenario auf ca. 200 km. Deshalb würde ich diesen Rechner auch jedem Interessenten ans Herz legen um nicht später enttäuscht zu sein. https://rangecalculator.skoda-…son=Summer&temperature=21
Bist du mit 80% oder 100% losgefahren, vorgeheizt an der Wallbox oder Kaltstart?
Meine Frau hat schon vorgeschlagen, das wir lieber mit unserem alten Polo fahren ... Ich bin noch dagegen.
Wäre ich auch - nur so lernt man dazu
Gibt es eigentlich mittlerweile IONITY Lader in Fürholzen West?
Das wird also nicht via Software gemacht?
Was ein Glück
ganz sicher bin ich mir nicht....
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besetzt mit 3 Erwachsenen, Heizung war natürlich auch an ( hatte ja -2C ), und mit nur 120 auf der A9 und A93 bin ich mir fast wie ein fahrendes Hindernis vorgekommen…
Irgendwie muß man schon flexibler (oder leidensfähiger) sein wenn man von Verbrenner auf E umsteigt.
Naja, ich fahre seit einem Jahrzehnt nicht schneller als 110. Wenn man rasen gewöhnt ist und 120 einem schon als Hindernis vorkommt, braucht man noch einiges an Gewöhnungszeit.
2. man muss nicht leidensfähiger sein, man muss einfach seine Haltung überdenken und ändern.
Denn wie heißt es doch so schön:
Man soll nicht gegen den Sturm ankämpfen, sondern die Segel anders setzen.
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