Ich habe zwar einen Enyaq 80, aber auch der bekam im Oktober 22 ein Upate auf 3.0 und da ich gerade meine Verbräuche und Kosten der letzten 15 Monate ausgewertet habe, hier meine Erkenntnis.
Auch ich habe nach dem Upate einen erhöhten Vebrauch festgestellt und sofort das Update als Ursache vermutet. Von 25Kwh/100km gleitenen Durchschnitt in den Monaten Okt bis Dez 21 zu 29Kwh/100km in den Monaten Okt bis Dez 22. Aber die Ursache ist bei mir im Bereich Stralsund eindeutig die geringere Duchschnittstemperatur. Der Anteil der Tage mit uneffektiven Temperaturen lag nach meinen Aufzeichnungen in den Monaten Okt-Dez 2021 nur wenige Tage im Bereich von +2°C und -2°C, wohingegen es in 2022 viele Tage im Bereich -3°C und -10°C hatte. Ich weiß durch meine Jahresauswertung, welchen großen Einfluss die Temperatur auf den Verbrauch unseres Enyaqs hat, da ich in den Monaten April 22 bis Oktober 22 einen gleitenen Durchchnitt von 16Kwh/100km habe.
Temperatur ist die wichtigste Einflussgröße auf den Verbrauch und bereits geringe Unterschiede gerade im Bereich um die 0°C haben sehr großen Einfluss auf den Vebrauch.
Also, bei der Aussage über höheren Verbrauch nach Upate, auch die Tage mit uneffektiven Temperaturen kritisch beleuchten.