exakt wegen solcher unausgegorenen "Kleinigkeiten" habe ich den Enyaq wieder verkauft.
Ja, sicher, im Sommer ist es besser, und nachts ist es kälter als draußen.
Die Software ist, bei Licht betrachtet, etwa spätes alpha stadium.
Das mit dem Tesla Lader hatte ich auch, in Dänemark. Das man dazu die Tesla- App benötigt, findet man aber nur bei Tesla. Wozu sollte auch ein großer Importeur seine Kunden darüber informieren.
Und das die Ladestationen auf der Autobahn nur mit Zoom sichtbar sind, ist ein weiteres Zeichen dafür, das von den Entwicklern, bzw. den Leuten, die das Lastenheft abgesegnet haben, noch nie einer wirklich mit der Materie zu tun hatte. Das Navi gehört in seiner voller Schönheit hinter das Lenkrad (virtuelles Cockpit) wie es bei Verbrennern auch ist. Zumindest bei Skoda. Fand ich eine der besten Ideen ever. Dort habe ich Verkehrsführung (Pfeile), die Karte, frei zoombar über ein Rad am Lenker, oder halt gar nicht, wenn ich's denn rechts haben will. Für den Fall: das HUD bringt mir nix, keine Ahnung, Ob es an der Brille liegt oder an meinen Augen, da muss ich aktiv hinfokusieren, und das geht gar nicht. Über meine Erfahrungen auf der Langstrecke hatte ich beim 80x (2x1000 km) schon mal berichtet.
Das war zwar noch unter der "alten" Software, aber IMO ist die neuere nicht wesentlich besser. Intuitiv schon mal gar nicht.
Den wirklich endgültigen Ausschlag für die Trennung hat ein Erlebnis auf der letzten Rückreise aus DK gegeben. Ladestopp an einer Säule auf einer deutschen Raststätte. Ladesäule war ok. Aber dafür eine unvorstellbar siffige Restauration, an der wir dann, weil wir Hunger hatten und der Stopp zum essen gedacht war, für knapp 30€ ekelhafte, ungewürzte Pommes und eine lauwarme was auch immer Wurst gegessen haben. Und 30 min, zumal ggf. mit Kindern, irgendwo in der Pampa nur rumsitzen, ist nicht wirklich prickelnd . Wenn man wenigstens eine Film oder so auf dem Bildschirm in der Mitte schauen könnte. Inklusive Ton vom Soundsystem . Aber das ist ja des Teufels. Dafür kann man, wie ich gelesen habe, sich mit der Beschleunigung ändernde Ambiente Beleuchtung kaufen. Ist schon krass, was die Leute bei Cariad drauf haben.
Die Tschechen habe da ein cooles Auto gebaut, aber (für mich zumindest), beim UX völlig verkackt. Und VW bei der Software.