49% hatte er.
Hab schon angerufen. Leider hatte der Werkstattmeister keinen Durchblick. Versuche es auf dem Rückweg erstmal erneut. Da ist der Akku dann ziemlich leer.
49% hatte er.
Hab schon angerufen. Leider hatte der Werkstattmeister keinen Durchblick. Versuche es auf dem Rückweg erstmal erneut. Da ist der Akku dann ziemlich leer.
Okay, dann bin ich auf das Ergebnis nach der Rückfahrt gespannt.
Ich sag mal: Das wird schon
49% hatte er.
Hab schon angerufen. Leider hatte der Werkstattmeister keinen Durchblick. Versuche es auf dem Rückweg erstmal erneut. Da ist der Akku dann ziemlich leer.
Bei 49% SOC kommt dann keine Peak Ladeleistung mehr. Fahr Mal auf 10% runter, dann müssten 100kw Anliegen.
Bei 49% SOC kommt dann keine Peak Ladeleistung mehr. Fahr Mal auf 10% runter, dann müssten 100kw Anliegen.
Naja, aber mehr als 45kW hätte er schon haben müssen. Mit 70kW oder so wäre er ja sicher auch zufrieden gewesen...
Heyhey, heute ab Eemshaven mit 129 km Restreichweite über Land nach Haren gefahren. Das Navi hab ich direkt mit der Ladeadresse gefüttert.
Leider hat uns das Navi unnötiger Weise umgeleitet, um uns einen Zwischenstopp zum Laden aufzuzwingen. Kann man die Funktion unterbinden? Hab ich mich ehrlich gestanden überhaupt noch nicht mit beschäftigt. Somit sind wir halt etwas um gefahren.
Egal. In Haren angekommen standen satte 7 km Restreichweite und Soc 2%. Wieder an den gleichen Lader wie am Freitag. Jetzt aber!
98,5 kw Ladeleistung bei 35 Minuten Ladedauer auf 80% hat uns die Ladesäule prophezeit. Yes
Dann mit der Familie ab in s Schnellrestaurant, kurz den Urlaub ausklingen lassen und nen ordentlichen Wolkenbruch abwarten. Als wir zurück zum Auto gekommen sind, stand dort: 76 % Soc bei 36 Minuten Ladezeit. Die Ladekurve hatte sich da wieder bei 45 kw eingependelt. Damit kann man sehr gut leben, fanden wir.
Mit der Reiseentfernung zur Ladestelle und der Restreichweite im Blick konnten wir die Geschwindigkeit ideal anpassen. Bin trotz der geringen Restreichweite vollkommen entspannt geblieben.
Nach dem Laden dann auf die A31. Tempomat auf 130 km/h. 100 km
Autobahn, davon 5 km Baustelle mit 80 km/h aber auch einige schwungvolle Beschleunigungen auf 150 km/h, um nicht ausgebremst zu werden. Durchschnittlicher Verbrauch lag bei 22,6 kw/h bei 116 km/h Durchschnitt. Denke, das entspricht in etwa meiner Vorstellung von einer ausdauernd zügigen effektiven Reisegeschwindigkeit.
Insgesamt hat es uns echt riesig Spaß gemacht. Man hat nie das Gefühl, dass es zu langsam geht. Und diese Ruhe im Innenraum. Das ist herrlich. Ich finde das extrem komfortabel.
Mich würde noch interessieren, wie eure Ladekurven am Schnellader so aussehen.
Im Infotainment kann man festlegen, ob das bordeigene Navi erstens die Reichweite berücksichtigen und zweitens Ladepunkte automatisch einplanen soll. Wenn beides aktiviert ist, dann muss das bordeigene Navi aus Sicherheitsgründen immer eine Nachladen einplanen, wenn die voraussichtliche Restreichweite am Zielort weniger als … % SoC betragen wird. Ich meine, die Grenze bei der Planung liegt bei 10 % SoC.
Ich bin heute durch das schöne Allgäu gefahren.
Am WE bin ich die Strecke zum Vergleich mit dem Dachzelt gefahren. Nicht exakt die gleiche Stecke aber vergleichbar:20210703_152428.jpg
Fazit: Leichter Mehrverbrauch aber noch Reichweitenrahmen, wenn man nicht schneller al 110 km/h fährt. Bei 120 geht der Verbrauch dann auf ca. 24 kWh/100 km (geschätzt über Momentanverbrauch)
Ohne Dachzelt | Mit Dachzelt | ||
SoC Start | 100,00 % | 86,00 % | |
Km zum Ladestop | 108 km | 118 km | 80% Autobahn Travelassist auf 110 km/h |
Verbrauch lt. Anzeige | 17,1 kWh/100km | 20,4 kWh/100km | |
% von bis | 69-100% | 47-80% | |
Ladeleistung ca. | 20-30 kW | 40-47 kW | |
Geladen | 19,7 kWh | 22,96 kWh | |
Ladedauer | 38 min | 28 min | |
km bis Ziel seit Ladestop |
149 km | 119 km | >90% Land-/Bundesstraße B Modus |
Verbrauch bis Ziel lt. Anzeige | 13,2 kWh/100km | 14,7 kWh/100km | |
SoC Ziel | 67,00 % | ca. 50% | |
km gesamt | 257km | 237 km | |
Durchschnittsgeschwindigkeit | 66 km/h | 70 km/h | |
Verbrauch gesamt | 14,9 kWh/100km | 17,5 kWh/100km | |
Gesamt SoC Rückgang | -64,00 % | -69,00 % |
Wie ich Nachträglich heraus gefunden habe ist diese EnBW Ladesäule am Allgäuer Tor nur ein 50 kW Säule. Direkt daneben ist noch ein 300 kW Säule.
Alles anzeigen....
98,5 kw/h, 35 Minuten Ladedauer auf 80% hat uns die Ladesäule prophezeit. Yes
...
.... 98,5 kW Leistung?
.. .
..... Die Ladekurve hatte sich da wieder bei 45 kwh eingependelt. Damit kann man sehr gut leben, fanden wir....
..... 45 kW Leistung?
...
bitte keine verwirrenden Einheiten. Das bringt sicher den ein oder andere beim lesen durcheinander.
?
Oh Pardon. Natürlich wollte ich die Ladeleistung in KW löblich erwähnen. Das h ist mir dazwischen gerutscht. War wohl doch ein anstrengender Tag gestern .
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