Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Naja, 10kW/h Mehrverbrauch kann schon hinkommen. Meine verbrauchen im Winter auch mehr, logisch. Beim 60er bin ich aber von 16kW/h auf derzeit 21kW/h. Das passt, der 80er liegt ähnlich höher.


    Ich bin da aber bei Kermit, natürlich kommt es auch noch an was Du alles einschaltest, Fernlicht, Sitz- und Lenkradheizung, heizt Du vor oder fährst Du kalt los, welche Innentemperatur, Heizung beim Beifahrer auf Eco oder auch in Betrieb, WP oder nicht und ganz wichtig: richtiger Reifendruck? Welche Fahrstufe B, D oder ACC. Eco, Normal oder Sport? Evtl. noch Frontscheiben- und Spiegel- und Heckheizung an? Lautstärke und Lüftung auf voll? AC? etc. etc.


    Der Enyaq hat eine Fülle von Möglichkeiten den Verbrauch in die Höhe zu bringen. Man kann Sie alle nutzen, muss aber nicht.


    Und klar, wenn du kalt losfährst und er muss z.B. den Innenraum auf muckelige 24°C hochheizen, hast Du die ersten Km einen viel höheren Verbrauch, der lässt dann nach dem Aufheizen logischerweise nach, weil er nur noch die Temp halten muss.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Naja, 10kW/h Mehrverbrauch kann schon hinkommen.

    Na klar geht das!
    Meine 5 kWh sollten auch kein fixer Wert sein, sondern nur eine Annahme, um mal einen Vergleich zum Verbrenner zu bekommen, denn dort kennt ja jeder den Mehrverbrauch von 1 Liter oder mehr im Winter. Beim Verbrenner übrigens OHNE, dass die Heizung viel mehr verbraucht, da nur zu Beginn elektrisch geheizt wird, dannach erledigt das die Prozesswärme, die als Abfall entsteht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Im Sommer und Herbst war ich auf dem Weg zur Arbeit immer so bei 16-17 kWh/100km, als es kühler wurde auch mal 18kWh/100km . Jetzt, nach Räderwechsel und plötzlich Minusgraden komme ich nur schwer unter 26kWh/100km. Strecke ist innerorts 11km, Verkehrslage Berufsverkehr...

    Das "Problem" ist vermutlich bei dir die Niedrige Durschnittsgeschwindigkeit und die dann stark zuschlagende Innenraumheizung?! Wie lange brauchst du denn für die Strecke. Bsp.

    Für die Fortbewegung im Sommer brauchts du ca. 160 Wh/km x 11 km = 1,76 kWh.

    Jetzt gehe ich davon aus, dass du für die Strecke z.b 30 Minuten brauchst. Die Heizung könnte da im Schnitt vielleicht 1,5 kW verbrauchen, für die Strecke also 1,5 kW x 0.5 h = 0,75 kWh.

    Also statt 1,76 kWh im Sommer dann 2,5 kWh also 40 Prozent mehr. Und hier ist nur die Heizung Berücksichtigt und noch kein höherer Luftwiderstand oder Rollwiderstand. Das ist also völlig normal im Winter insbesondere bei Kurzstrecken und langsamer Durschnittsgeschwindigkeit soviel zu verbrauchen. Auf der Langstrecken mit höherer Geschwindigkeit ist der Unterschied deutlich geringer. Einzige Lösung wäre Heizung aus (oder an der Steckdose vorheizen) .

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Hi allesamt!

    Ich wundere mich ein bisschen über den Verbrauch unseres 60er Enyaqs derzeit.


    Meine Frau ist mit 79% gestartet, fährt ca. 17km zu Arbeit hin und zurück (also ca. 34km insgesamt) und hat Landstr. und bisschen Stadt und kommt mit 51% zurück, da ist schon MEB3.0 drauf und Winterreifen derzeit, ausserdem hat er eine Wärmepumpe. Sie fährt eigentlich immer im Eco Modus und macht AC nur ab und zu an, falls die Scheibe beschlägt, sonst läuft die normale Klimaanlage (ohne AC) auf ca. 21 Grad.


    Sprich, trotz all dieser Dinger hat er auf 34km insgesamt 28% verbraucht, das heisst er kam mit 1% gerade mal 1,2114km weit. Das kommt mir irgendwie extrem wenig vor, ich kann mich nicht dran erinnern, dass er im letzten Winter solch einen hohen Verbrauch hatte. Und zu "normalen" Temperaturen hat sie für die Strecke 7% bis max 10% verbraucht.


    Was sagt ihr dazu?

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

    2 Mal editiert, zuletzt von BTSV1980 ()

  • Kommt mir das gerade nur so vor, oder ist der Verbrauch aktuell gerade mit ME3 bei unter 0 Grad sogar noch schlechter als mit der alten Version.

    Im Sommer brauche ich mit ZuHause - Arbeit - ZuHause gute 10%


    Und heute bei unter Null Grad waren es mehr als 30 %, ich bin der Meinung so krass war der Unterschied letzten Jahr nicht.

    Bei 30% hat er 80km vorhin angezeigt :cursing:

    Wie ich direkt hierüber schrieb, unser hat mit ME3 derzeit einen extrem hohen Verbrauch, ich bin der Meinung, so viel hat er letzten Winter nicht verbraucht. Ich habe meine Frau noch nicht gefragt, dass sie mal den Durchschnittsverbrauch anschaut, wenn sie auf der Arbeit ankommt, aber sie hat auf einem Weg Haus-Arbeit-Haus heute 28% verbraucht, fährt eigentlich nur im Eco Modus, AC nur an wenn die Scheibe beschlägt, sonst normale Klimaautomatik auf 21 Grad.


    Klar, sie fährt "kalt" los, aber es kann doch nicht sein, dass er, nur weil er kalt ist, auf 34km 28% Ladung verbraucht. Zu "normalen" Temperaturen hat sie für die Strecke meist 7-10% verbraucht.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Ich hab ja jetzt cca. 65.000km drauf, letzten Winter hatte ich immer einen 5-6kWh höheren Verbrauch als im Sommer. Das gleiche ist jetzt mit ME3


    Was es immer noch nicht gibt, Vorklimatisieren für den Schnellader... Also wird wieder mal mit cca 60% Leistung geladen, und auch bei unter 30% kommt schon der Graue Balken das nicht mehr die Max. Kraft zur verfügung steht. Akku Temperatur ist bei 15 grad

  • BTSV1980 ich sage da stimmt was an deinen Daten nicht das entspräche einem Verbrauch von fast 50 kWh auf 100 km. Das wage ich zu bezweifeln. Oder aber dein Akku hat ne Schuss und weg. Ich würde aber erst nochmal die Daten überprüfen, vielleicht doch mehr gefahren? Oder länger im Stand (vor-) geheizt?

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • BTSV1980 ich sage da stimmt was an deinen Daten nicht das entspräche einem Verbrauch von fast 50 kWh auf 100 km. Das wage ich zu bezweifeln. Oder aber dein Akku hat ne Schuss und weg. Ich würde aber erst nochmal die Daten überprüfen, vielleicht doch mehr gefahren? Oder länger im Stand (vor-) geheizt?

    Also meine Frau hat bestätigt, dass sie nicht mehr gefahren ist und vorgeheizt hat er eigentlich auch nicht, es ist auch kein Plan eingestellt oder sowas.


    Ich hab jetzt mal eon Screenshot gemacht, er steht jetzt bei 49% als ich eben gefahren bin.

    Dann schaue ich morgen früh mal, wo er steht bevor meine Frau losfährt und werde sie fragen, ob sie mir nochmal den Ladestand fotografieren kann, wenn sie bei der Arbeit ankommt, inkl. Km Stand.


    Interessanterweise zeigt der Verbrauch ab letzter Ladung (die gestern abend war), 23kw pro 100km an, was sich normal anhört, oder?

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Ich hatte im EGolf mit Wärmepumpe die gleichen Erfahrungen. Das er sogar mehr verbraucht hat als ein EGolf ohne. Hab deswegen bewusst die 1000€ gespart.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Aussentemperatur ist sehr entscheidend,MmN.Schau dir die morgen in der Früh auch mal an und diese ist ziemlich identisch wie die Akku Temperatur,hab ich jetzt gelernt seid ich einen Obd hab.

    Meine Frau hat auch geschafft von 28% auf 1% den 🔋 zuleeren.Auto Stand allerdinds 3 Stunden im freien bei -1Grad.

    Muss ich mir noch mals anschauen. Sorry das ich das nun sage, aber ich muß Meiner 🚺 unbedingt den Fahrstil anders beibringen. Heisst weniger Bremsen mehr segeln.Mir ist halt aufgefallen ich braucht auf 100km ca 2,5kw weniger.

    Aber dieses Monster von Maschine ist ihr etwas zu flott ,sie muss immer etwas Angst bremsen,Meint Sie🤥😭

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)