Ich werde nicht anfangen im Auto zu rechnen, wenn ich einen stressigen Tag habe, es draussen 34 Grad sind und der Verkehr die volle Aufmerksamkeit benötigt.
Ich habe aber auch ein anderes Fahrprofil als viele andere. Bei mir ist es keine Langstrecke, sondern es ist ständiges Abstellen, dann nach 30 - 60 Minuten wieder weiter, teils 5 - 30 Minuten fahrt und das bis zu 10 mal am Tag.
Ich rechne auch nicht vor jeder Fahrt und im Normalfall brauche ich es auch nicht. Im Sauerland sind aber viele Strecken recht bergig, so dass man sich hier auf die Restkilometeranzeige nicht verlassen kann. Mein Arbeitsweg beträgt ca. 17 km, trotzdem würde ich wahrscheinlich nicht im Büro ankommen, wenn er mir morgens beim Einsteigen 50 km Restreichweite anzeigt, da ich bergauf muss (So knapp würde ich allerdings auch nicht fahren).
Rechnen sollte man, wenn spontan eine längere Strecke ansteht und der Akku nicht mehr voll ist. Passiert hin und wieder, wenn man Kinder hat, die im ländliche Raum viel mit den Öffis unterwegs sind: "Mama, kannst du mich abholen? Der letzte Zug kam nicht..." Da muss man schon kurz einmal nachrechnen, ob die insgesamt 80 km (40 km eine Strecke) größtenteils über Autobahn noch passen, wenn die Restkilometer-Anzeige 120 km anzeigt, man aber die letzten Tage nur über Land und die letzten 10 km bergab unterwegs war. Da hilft es mehr zu sehen, dass die 120 km in diesem Fall vielleicht nur 21 % entsprechen und man somit nur noch ca. 12 kw beim iV 60 zur Verfügung hat. Das schaffe ich auf gerader Strecke ohne Klima und 50 bis maximal 70 kmh vielleicht, aber nicht auf der Autobahn... Und Schnellader sind hier leider recht rar.