Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wenn Du meinst. ;)

  • Ich frage mich gerade, warum viele eine Prozent SoC Angabe wünschten. Wäre eine Angabe der restlichen Energiemenge nicht der passendere Wert um sich die Restreichweite selbst abzuschätzen 🤔

    Hab ich mich persönlich auch immer gefragt und wäre mir deutlich lieber. Ich Überschlag es daher meistens auch nur. Aber die Prozentangabe ist zumindest halbwegs komfortabel... ich bin ein halbes Jahr e-Golf gefahren. Da hatte ich die klassische Benzin-Tankanzeige mit Voll, 1/2 und 0 und zusätzlich die Restkilometer-Anzeige... Da hat man überhaupt keinen Überblick, wie weit man tatsächlich kommt. Dagegen sind die Prozentangaben richtig fortschrittlich.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Also 50kWh durch 17kWh/100km teilen sich leichter als 80%SoC X 58kWh durch 17kWh/100km.

    Das ist einfach eine Rechenoperation weniger. Trotz Gewohnheit und vor allem wegen der Erfahrung.

    Genau so ist es. Mit Prozentrechnung tun sich viele schon beim tägl. Einkauf schwer. 🙂

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Genau, alles was zu schwierig wird einfach weglassen. So entwickelt man sich erfolgreich zurück... 🤓👍

    Daher fragen die quengelnden Kinder dann in der Schule genervt "Wozu brauch ich denn später mal Prozentrechnung?" 🤦🏻‍♂️


    Wie wäre es mit einem einfachen Batteriepiktogramm, das zehn Striche enthält und von denen nach und nach einer verschwindet? 😏

  • Die Restkilometer werden doch angezeigt. Unter 100 Restkilometer wird die nächste Lademöglichkeit angefahren.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Genau, alles was zu schwierig wird einfach weglassen. So entwickelt man sich erfolgreich zurück... 🤓👍

    Da hast Du recht, das ist leider ein Trend im Moment. Kann man überall beobachten. Das hält Skoda auch ohne Anzeige

    nicht mehr auf.🙈🙉🙊

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Genau, alles was zu schwierig wird einfach weglassen. So entwickelt man sich erfolgreich zurück... 🤓👍

    Daher fragen die quengelnden Kinder dann in der Schule genervt "Wozu brauch ich denn später mal Prozentrechnung?" 🤦🏻‍♂️


    Wie wäre es mit einem einfachen Batteriepiktogramm, das zehn Striche enthält und von denen nach und nach einer verschwindet? 😏

    Die Herausforderung ist doch hier weniger die Prozentrechnung als das fehlende Wissen über die tatsächliche 100% SoC Energiemenge. Die weiß hier im Forum nämlich niemand. In vielen Gesprächen wird gemutmaßt. Und nun möchte man anhand eines ständig mit der Fahrsituation wechselnden Momentan- oder Durchschnittsverbrauch und der Prozentangaben von einer nicht wirklich bekannten Basis im Kopf ausrechnen wie weit man kommt?

    🙈 Bin raus. Das ist mir zu kompliziert.

    Ich fahre weiter nach Restreichweite, die zuverlässig vom System angezeigt wird.

    ... Ein Tag gereist, sechs Mal HPC dreimal mit 10% aus top Speed auf den Punkt gelandet. Besser als die Restreichweite im Display geht kaum.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Womit wir wieder da angekommen sind, wo wir früher bereits waren. ;)


    Zum Schluss kommt man mit der Restreichweite auch gut klar.


    Man lernt doch sein Auto kennen und weiß wie es reagiert.

    In meinen Autos wird vollgetankt, wenn der Tankalarm angeht oder spätestestens 80 Km erreicht werden.


    Ich werde nicht anfangen im Auto zu rechnen, wenn ich einen stressigen Tag habe, es draussen 34 Grad sind und der Verkehr die volle Aufmerksamkeit benötigt.


    Ich habe aber auch ein anderes Fahrprofil als viele andere. Bei mir ist es keine Langstrecke, sondern es ist ständiges Abstellen, dann nach 30 - 60 Minuten wieder weiter, teils 5 - 30 Minuten fahrt und das bis zu 10 mal am Tag.


    Ich bin schon total auf den Winter gespannt, wenn ich irgendwann mal meinen Enyaq IV 60 erhalten sollte..

  • Tabo DAS ist genauso auch mein Fahrprofil (Außendienst halt😅)

    Wie ist denn bei Dir so der Verbrauch. Ich kann von den hier so manchmal berichteten Verbräuchen von unter 16 kW/h nur träumen 😡. Ich bin eher so regelmäßig bei um 20 kW/h. Allerdings auch immer mit Klima.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich würde so gerne darauf antworten, glaube mir, Ich kann aber leider nur mit Literverbräuchen dienen ;)


    Bis meiner da ist, muss ich wohl erst auf den nächsten Sommer warten…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9866 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)