Up's
gehört zu den 80ern
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Ich favorisiere auch die permanente Anzeige des Füllstandes (SoC) in Prozent-Werten und löse das im Moment mit dem CarScanner. Im CarScanner habe ich u.a. diese drei Werte in der Anzeige, weil es mir Spaß macht:
Doch um aber nun wirklich zu wissen, ob ich bis zu meinem (Zwischen-)Ziel kommen werde, ist ausschließlich die Reichweite maßgeblich — egal, ob ich diese direkt ablese, oder sie mir aus dem SoC oder der vorhandenen Energie im Kopf ausrechne. Von daher kann ich nachvollziehen, dass Skoda die Idee hatte, nur die Reichweite in km anzuzeigen.
Übrigens habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass die Anzeige des Prozent-Wertes des SoC auch nicht ganz ohne ist. Denn beim Verbrenner konnte ich früher erst einmal knapp 100 km fahren, bevor die Tanknadel sich bei einem vollen Tank bewegt hat. Im Winter sinkt bei meinem ENYAQ so alle 3,5 km der Prozentwert um einen Punkt nach unten — das ist für mich anfangs doch schon gewöhnungsbedürftig gewesen, wenn nach gefühlten „nur 35 km“ nur noch 90 % in der SoC-Anzeige stehen bzw. im Vergleich mit dem Verbrenner nach rund 100 km nur noch 70 %.
Gestern Nachmittag die A45 von Langenselbold bis ins Ruhrgebiet gefahren. Außentemperatur 7°C beim Start. Tempomat auf 120 km/h, wenn's frei war, sonst max. +5 km/h.
Das Navi wollte mich erst über A4/A1 um Lüdenscheid herum lotsen, mit 1x nachladen. Hat sich's dann aber auf halber Strecke anders überlegt, weil mitten durch Lüdenscheid 20 Min. schneller war.
Hätte dann zwar gereicht, habe aber trotzdem am Rastplatz Kaltenborn Pause gemacht, dabei am EnBW 50kW Tripelcharger noch mal 10 Minuten nachgeladen und bin stressfrei mit 20% zu Hause angekommen.
Hinfahrt war Morgens mit kalter Batterie, da standen bei Siegen 26kWh/100km auf dem Display, am Ende sank es aber auf ~24kWh/100km. Gleiche Strecke im Sommer lag noch bei 18,x kWh/100km, allerdings auch mit mehr Verkehr und ohne Umleitung.
Ja, ich glaube, unseren Autos geht der Winter genauso auf den Akku wie ihren Fahrern und Fahrerinnen ...
Aber jetzt wollte ich noch mal etwas Positives berichten.
Während ich es früher für normal gehalten hatte, auf den Rastplätzen zu laden, hatte ich bei der letzten Fahrt (Magdeburg - Osnabrück - retour) mal die mobility+ App filtern lassen: Nur EnBW und nur mit mindestens 50 kW (sollte ja nicht ewig dauern).
Es wurden dann zwei Ladestopps statt einem, wie berichtet, aber darum geht es hier nicht. Nämlich:
1. Stopp in Bünde ... so ein kleines Kaff Nähe Bad Oeynhausen ... runter von der Bahn, etwas rumgekurvt, dann war da laut Navi irgend so ein Toom-Baumarkt, und ich dachte, ich wäre falsch. Falsch gedacht, war richtig, und gegenüber war noch ein McDoof - super.
(Nebenbei, das Laden war um ein Vielfaches einfacher als die Bestellung des Essens, nur am Automaten, und dann alles einzeln auswählen .., und am Ende fehlte ne Cola, egal). Laden - super.
2. Stopp in Helmstedt, wieder etwas gekurvt, aber nicht viel. Dann .. hm, da ist ein Aldi, ein dm, ein popeliger Sparkassen-Contaier ... das kann nur falsch seinn. War es nicht, da standen zwei Säulen. Stecker rein. Karte dran. Zack. Ladeleistung 86,xx kW (!!!) - ich bin fast umgefallen, nach kaum ner Viertelstunde war der Akku wieder auf halbvoll!
Will sagen: Es lohnt sich, die Orte am Rande der Bahn aufzusuchen! (Vor allem, nachdem ich mich vor Wochen über die Wucherpreise von Ionity auf ner Raststätte (79 Cent) ärgern musste ... das waren die einzigen dort).
Aber ... noch was, auf der Hinfahrt hatte ich ne EnBW-Säule auf ner Raststätte. Das ging auch gut los ... irgendwie hatte ich die Karte kaum dran, da hat das schon geladen.
Dann zeigte die App: Akku voll. Die Säule meinte: Nö, 47 Prozent. Und wollte auch partout den Stecker nicht entsperren. ÄRGER, man hat ja nicht ewig Zeit. Also, clever, Lade-Soll gedrosselt, Auto hat den Stecker freigegeben. Anzeige an der Säule blieb aber.
Dann war nur der Gedanke: Wenn die Schrott-Säule nun weitere Stunden glaubt, ich hänge da dran, wird vielleicht fleißig abgebucht. Also in Stuttgart angerufen. Die glauben ja erst immer alle, man ist grenzdebil, bis dann nach knapp 20 Minuten feststand, dass die Säule wirklich einen Knick in der Software hatte, ließ sich vom Service auch nicht runterfahren.
Kurzum, jedenrfalls war der Akku voll, das Auto wieder frei - und eine Abbuchung blieb tatsächlich aus
Will sagen: Es lohnt sich, die Orte am Rande der Bahn aufzusuchen! (Vor allem, nachdem ich mich vor Wochen über die Wucherpreise von Ionity auf ner Raststätte (79 Cent) ärgern musste ... das waren die einzigen dort).
? Keinen PowerPass ?
PowerPass Ionity: 30cent
PowerPass EnBW: 39cent
warum sollte ich bei den Preisen von der Bahn runter und suchen….
Weil das Argh langweilig sein kann, gerade bei Ionity....die werden ja fast ohne Peripherie gebaut....wenn ich da an Heiligengrabe denke, da kann man mit Kindern garnichts machen.
Weil das Argh langweilig sein kann, gerade bei Ionity....die werden ja fast ohne Peripherie gebaut....wenn ich da an Heiligengrabe denke, da kann man mit Kindern garnichts machen.
sollen ne Sandburg bauen…brauchen ja dafür nichtmal aussteigen 😅🤪
Weil das Argh langweilig sein kann, gerade bei Ionity....die werden ja fast ohne Peripherie gebaut....wenn ich da an Heiligengrabe denke, da kann man mit Kindern garnichts machen.
Die könnten doch da fleißig dem örtlichen Bauern - Verzeihung, Landwirt - helfen und seinen Acker umgraben!
Die könnten doch da fleißig dem örtlichen Bauern - Verzeihung, Landwirt - helfen und seinen Acker umgraben!
Ich meine, da ist ein Zaun drum rum
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