Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das sollte in der Praxis tatsächlich so sein. Tatsächlich kommt aber jeder, der es einmal ernsthaft testet zum gegenteiligen Ergebnis.


    Mir persönlich ist es allerdings egal, ob nun D oder B ein my sparsamer ist. Mir macht es einfach mehr Freude mit B unterwegs zu sein und ein echtes One-pedal-Drive bis zum Stillstand mit deutlich stärkerer Rekuperation, wäre ein Traum! Vielleicht kommt das ja mal OTA.

    laut einem internen Dokument (ErWin)

    Die Stärke der Rekuperation kann je nach Modellreihe unterschiedlich stark eingestellt beziehungsweise auch ausgeschaltet werden. Wenn die Rekuperation ausgeschaltet ist, wird dies als "Segeln" bezeichnet.


    Wenn die Funktionen "Segeln" und "Rekuperation" verglichen werden, so ist es sinnvoller, die Bewegungsenergie während des "Segelns" zu nutzen und das Fahrzeug so lange wie möglich rollen zu lassen und die "Rekuperation" zielgerichtet, beispielsweise beim Heranrollen an eine Ampel, einzusetzen.
    Technisch betrachtet ist dies sinnvoller, da bei der "Rekuperation" Energie in die Hochvoltbatterie zurückgespeist wird, welche im Vorfeld aus dieser zur Fortbewegung entnommen wurde. Und daher eine mehrfache Energiewandlung, welche immer mit Wandlungsverlusten behaftet ist. Die Funktion "Segeln" vermeidet diese mehrfache Energiewandlung und ist daher energetisch gesehen günstiger.

    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Also ich zähle zu den, die die Reku. top finden und ich würde sie auch nicht stärker haben wollen. Mit der vorausschauenden Fahrweise benötige ich fast nie die Bremse.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Hab den Reichweitenrechner von efahrer.com genutzt und bis dato sind die werte schon ganz oki.


    Bildschirmfoto 2021-12-27 um 11.11.33.png

    Wow, ich habe gerade mal die folgenden Parameter eingegeben:


    - Fahrstil: Vorausschauend

    - Außentemperatur: 20 Grad

    - Geschwindigkeit: 50 km/h


    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Die Berechnung ist schon etwas simpel.

    Es wird mit Konstantgeschwindigkeit berechnet, es wird mit voll geladenem Akku berechnet und es wird so gerechnet, dass die Strecke in einem Stück gefahren wird.

    Zumindest bei tiefen Temperaturen kann, wenn man die Gesamtstrecke nicht gerade in einem Stück fährt und vor jeder Teilstrecke vorheizt, so nicht gerechnet werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich kann von meinem E-Golf berichten das dauerhaft in B zu fahren definitiv zu mehr Verbrauch führt.

    Das wird beim Enyaq genauso sein.

    Genauso ist es bei unseren Mini SE aktuell auch bei stärkster Rekuperation braucht er mehr wie wenn man sie reduziert.

    Gerade in der Stadt und Überland bringt vorrausschauendes Segeln/Fahren am meisten.

    Die Assistenssysteme auf der Autobahn erhöhen übrigens auch den Verbrauch.

    Dauerhaft ACC verbraucht mehr wie wenn man selber vernünftig fährt.


    Und am meisten spart man wenn man die Heizung auslässt und nur mit Sitzheizung fährt :)

    Gerade auf Kurzstrecke sollte das kein Problem sein wenn das Auto in einer Garage steht.

    Wer draussen parkt bei dem Wetter kann eigentlich machen was er will der Verbrauch wird super hoch sein.

    Beschlagene Scheiben ect. incl.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Auf Kurzstrecke spart man am meisten, wenn man zu Fuß geht ;)

    Nee: Schnitzel ist teurer als Strom! ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • interessant wäre noch wenn ihr bei den Verbräuchen erwähnt ob mit oder ohne Wärmepumpe

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)