99,9kWh/100km ist die (Anzeige-)Grenze und funktioniert ebenfalls....
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Am Sonntag hat er mir bei 4% SoC (BMS war ja dann noch wesentlich mehr) unvermittelt die Schildkröte gezeigt und Leistung weggenommen - der grüne Balken war noch bei höchstens 10% - ich bin mit 50 Sachen den letzten Hügel nach Hause hochgekrochen...
"Kaltstart" oder vorher schon gefahren? welche Außentemperatur?
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"Kaltstart" oder vorher schon gefahren? welche Außentemperatur?
45 min schon gefahren - Landstraße... AT um die 3°C
Bei Kaltstart hätte ich es verstanden. Bin aber mit 26% gestartet.
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ja, trotzdem denke ich, der Akku war zu kalt
45 Minuten Landstraße bei 3°C bringt zu wenig / kaum Erwärmung
edit: bei unter 10°C versuche ich den SoC bei min. 50% zu halten
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Das kann ich mir technisch schon erklären. Die bergauf Passage +100 Höhenmeter war halt dann zu viel und hat die Spannung zu stark einbrechen lassen, gerade beim Beschleuningen aus einer der zahlreichen Kurven raus und da sagt das BMS halt - so nicht mein Freund - jetzt piano. Am Scheitelpunkt oben war der grüne Balken schlagartig wieder "normal" bei rund 30%.
Aber das macht es nicht unbedingt besser, schon gar nicht in dem Moment wo du in der Karre sitzt und das Pedal durchs Bodenblech trittst und nix passiert ( auch wenn das nicht die Norm ist den so weit runter zu fahren)
Ich hab hier Einfahrten in Bundesstraßen, da räumt dich der tschechische LKW ab wenn das beim Beschleuningen passiert... das war letzten Winter schon mit der "normalen" Leistungseinschränkung von bis zu 50% bei entsprechend niedrigen Temperaturen - trotz gut gefülltem Akku - machmal nicht so toll.
edit: bei unter 10°C versuche ich den SoC bei min. 50% zu halten
Auch unterwegs? Ein Zwischenladen wollte ich auf den 50km halt vermeiden, besonders bei kaltem Akku und der miesen Ladeleistung.
Wenn sowas Diesel Dieter oder Benzin Babsi passiert stellen die den "E-Schrott" dem Händler wieder auf den Hof...
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Auch unterwegs? Ein Zwischenladen wollte ich auf den 50km halt vermeiden, besonders bei kaltem Akku und der miesen Ladeleistung.
Nein, aber auf Langstrecke hatte ich bisher auch bei minus Temperaturen keine Probleme, weder mit der Ladeleistung, noch mit der Power
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Ich war heute bei Ekelwetter und drei Grad Außentemperatur unterwegs- 2:10 Uhr Fahrzeit, 168 km , Klimaautomatik auf 22 Grad. Bei 90 Prozent los ( angezeigt 285 km ), Rest 27 Prozent (angezeigt 78 km) , Durchschnitt 20,5 kWh.
Im Prinzip die Werte, die ich bei dem Wind und Wetter erwartet habe 👍
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Ich hab 10% Mehrverbrauch für den Arbeitsweg momentan.
Im Sommer waren es 20%, jetzt sind es 30% weniger SoC, wenn ich zuhause ankomme.
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Ich hab 10% Mehrverbrauch für den Arbeitsweg momentan.
Im Sommer waren es 20%, jetzt sind es 30% weniger SoC, wenn ich zuhause ankomme.
Das wären dann aber 50% Mehrverbrauch, was sich auch mit meinen Erfahrungen im Stadtverkehr deckt.
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Ja, Sommer war die Hinfahrt so 11kWh/kWh - jetzt 15-17kWh/100km. Zurück 20kWh - jetzt 25-27kWh/100km.
Und es wird noch kälter.
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