Intelligentes Parken | Trained Parking

  • iIch würde gern mal wissen ob der Enyaq auch den im Video gezeigten "Automatischen Spurwechsel" kann. Also Hardwaretechnisch sollte dann mit den seitlichen Sensoren ja alles an Board sein.

    Das kann ich bestätigen. Es werden bei aktivierten TA im Display unten zwei Pfeile an der Spur angezeigt. Sind sie grau, ist der automatische Spurwechsel nicht möglich (zu viel Verkehr auf der Spur oder zu langsam unterwegs, oder es gibt auf der entsprechenden Seite keine Spur). Ist einer der Pfeile weiß, so kann automatisch auf diese Spur gewechselt werden. Dazu muss der Blinker nur angetippt werden (= Komfortblinken). Dann wechselt der Enyaq schön die Spur und der TA fängt sich auch sofort wieder in der neuen Spur ein. In dem HUD wird zudem das Ganze auch noch schön als Animation dargestellt.

    Links: Liste der Bestellungen / Mängel-Log / Mitgliederkarte

  • Das kann ich bestätigen. Es werden bei aktivierten TA im Display unten zwei Pfeile an der Spur angezeigt. Sind sie grau, ist der automatische Spurwechsel nicht möglich (zu viel Verkehr auf der Spur oder zu langsam unterwegs, oder es gibt auf der entsprechenden Seite keine Spur). Ist einer der Pfeile weiß, so kann automatisch auf diese Spur gewechselt werden. Dazu muss der Blinker nur angetippt werden (= Komfortblinken). Dann wechselt der Enyaq schön die Spur und der TA fängt sich auch sofort wieder in der neuen Spur ein. In dem HUD wird zudem das Ganze auch noch schön als Animation dargestellt.

    Braucht man parken plus für dieses funktion? Mein Auto hat SW3.0 und die seitlichen sensoren, aber das automatische spuren wechseln wird vom TA nicht unterstützt.

    iV 80 Moon-White, Ausstattung: Suite, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic. Bestellt am 13.01.2021, AB inkl. Komm. Nr. am 14.10.21, Lieferung an den Händler 02.06.2022, Übergabe: 09.06.2022

  • Braucht man parken plus für dieses funktion? Mein Auto hat SW3.0 und die seitlichen sensoren, aber das automatische spuren wechseln wird vom TA nicht unterstützt.

    Nein, Parken Plus ist nicht erforderlich. Aber die 12 Sensoren (also die Seitlichen).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Nein, Parken Plus ist nicht erforderlich. Aber die 12 Sensoren (also die Seitlichen).

    Ja eben nicht, sonst könnte meiner das ja

    iV 80 Moon-White, Ausstattung: Suite, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic. Bestellt am 13.01.2021, AB inkl. Komm. Nr. am 14.10.21, Lieferung an den Händler 02.06.2022, Übergabe: 09.06.2022

  • Ja eben nicht, sonst könnte meiner das ja

    Kann deiner dann das "Intelligente Parken" und "Trainiertes Parken" ? So wie ich das jetzt verstanden hab ist das "Intelligente Parken", "Trainiertes Parken" und auch der "Automatische Spurwechsel" nur bei den Leuten aktuell drin die das "Parken Basic" bestellt haben. Die Leute die "Parken Plus" bestellt haben müssen etwas länger warten und bekommen dann das was sie bestellt haben. Aber wenn bei dir tatsächlich die 12 Sensoren verbaut sind, ist Hardwaretechnisch eigentlich alles an Board was man braucht.

  • Kann deiner dann das "Intelligente Parken" und "Trainiertes Parken" ? So wie ich das jetzt verstanden hab ist das "Intelligente Parken", "Trainiertes Parken" und auch der "Automatische Spurwechsel" nur bei den Leuten aktuell drin die das "Parken Basic" bestellt haben. Die Leute die "Parken Plus" bestellt haben müssen etwas länger warten und bekommen dann das was sie bestellt haben. Aber wenn bei dir tatsächlich die 12 Sensoren verbaut sind, ist Hardwaretechnisch eigentlich alles an Board was man braucht.

    ja das geht beides bei mir, aber die weissen pfeile im travel assist hab ich nach 2000KM jetzt noch nie gesehen

    iV 80 Moon-White, Ausstattung: Suite, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic. Bestellt am 13.01.2021, AB inkl. Komm. Nr. am 14.10.21, Lieferung an den Händler 02.06.2022, Übergabe: 09.06.2022

  • ja das geht beides bei mir, aber die weissen pfeile im travel assist hab ich nach 2000KM jetzt noch nie gesehen

    Ich denke, das muss man erst ein einem Menü freischalten.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

  • Und zwar hier kann man es aktivieren, sonst gibt es keine Pfeile:C43991C9-DD47-4A92-B11D-7C00E42F191F.jpg

    Ahh, habs gefunden. In dem Menü war ich vorher noch nicht, danke für den Tip. Werde ich beim nächsten Mal Autobahn dann mal austesten. Halte ich für eine deutlich sinnvollere Funktion als dieses olle Parkgedöns.

    iV 80 Moon-White, Ausstattung: Suite, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic. Bestellt am 13.01.2021, AB inkl. Komm. Nr. am 14.10.21, Lieferung an den Händler 02.06.2022, Übergabe: 09.06.2022

  • 03100F88-997D-45E2-9A98-3A8C72A58388.jpgNoch ein Hinweis zum assistierten Spurwechsel: Laut BA muss man den TA auf der Autobahn aktivieren oder nochmals aktivieren; eventuell funktioniert es nicht, wenn man den TA schon VOR der Autobahn aktiviert hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9264 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)