Intelligentes Parken | Trained Parking

  • meiner wurde leider ohne die Sensoren geliefert und ohne 3.0 geliefert (im Mai). Weißt du, ob das Trained Parking durch das Upgrade auf 3.0 dann gehen wird?!
    Ich werde irgendwie nicht so richtig schlau bei dem Thema...

    Wie soll denn fehlende Hardware durch Software Updates bereitgestellt werden??

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • das ist ja gerade die Frage, ob die seitlichen US Sensoren für das Trainedparken nötig sind.

    Mein :) meint nein, aber das glaube ich ihm nicht...

    ENYAQ iV Sportline 80 82 kWh - Black magic - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Transportpaket, Panorama, Anhängvorrichtung & Wärmepumpe

    Firmenleasing; private Wallbox: Vestel EVC04-AC22SW-T2P

    Bestellt 30.06.2021 - oft genug verschoben - Montagebeginn 17.02.22 - Händleranlieferung 22.04.22 - Physisch aber wohl nicht da... 8|

    Seit Anfang Mai wohl doch beim :) und in KW 19 einen Vandalismusschaden erlitten... erhalten am 15.06 :love:

  • Weißt du, ob das Trained Parking durch das Upgrade auf 3.0 dann gehen wird?!
    Ich werde irgendwie nicht so richtig schlau bei dem Thema...

    Ich schätze mal, wenn "Intelligentes Parken" und "Trainiertes Parken" unabhängige Module innerhalb der Software sind, dann sollte das schon gehen. Wenn aber beide zusammen Bestandteil des Moduls "Parklenkassistent" sind, und dieser nur in Verbindung mit den seitlichen Sensoren funktioniert, dann sieht es eher schlecht aus.

    Aber das ist Kaffeesatzleserei und ich agiere hier mit gefährlichem Halbwissen...

    Links: Liste der Bestellungen / Mängel-Log / Mitgliederkarte

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass die seitlichen US-Sensoren dafür genutzt werden. „Intelligentes Parken“ hatte schon mein Octavia. Der hatte aber nur eine RFK, also weder vorne noch hinten, so dass die Steuerung über die US-Sensoren nahe liegt. Nächstes Indiz ist die Tatsache, dass dies Skoda erst bewirbt, seit es die seitlichen Sensoren gibt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Automatisches Einparken, egal ob trainiert oder intelligent, braucht IMMER 12 Ultraschallsensoren; also vorne 6 und hinten 6, verteilt auf vorne mitte, vorne aussen, vorne seitlich und hinten das Gleiche nochmal. Im Übrigen auch bei anderen Herstellern.


    Die seitlichen Sensoren sind notwendig, weil das Auto ja nicht nur eine vorwärts / rückwärts Bewegung macht, sondern auch eine seitliche Bewegung: spätestens beim Lenken.


    Das bedeutet: wenn Du keine seitlichen Sensoren hast, bzw. wenn Du nur 8 statt 12 Sensoren finden kannst, dann giibt es kein automatisches Einparken. Und das kann auch nicht per Softwareupdate nachgerüstet werden, weil die Sensoren dann immernoch fehlen. Allerdings kann man das nachrüsten, wenn man den Aufwand nicht scheut, die fehlenden Sensoren nachzurüsten und das Steuergerät auszutauschen.


    Die Kameras werden für das automatische Parken nicht benutzt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • danke für die Antworten! :)

    ENYAQ iV Sportline 80 82 kWh - Black magic - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Transportpaket, Panorama, Anhängvorrichtung & Wärmepumpe

    Firmenleasing; private Wallbox: Vestel EVC04-AC22SW-T2P

    Bestellt 30.06.2021 - oft genug verschoben - Montagebeginn 17.02.22 - Händleranlieferung 22.04.22 - Physisch aber wohl nicht da... 8|

    Seit Anfang Mai wohl doch beim :) und in KW 19 einen Vandalismusschaden erlitten... erhalten am 15.06 :love:

  • Ich parke immer "intelligent" und habe das Parken auch über Jahre gut "trainiert" und das mit biologischen, optischen und akustischen Sensoren. :)


    Aber ist schon cool wie der so (scheinbar) von alleine seinen Weg findet. :thumbup:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Trained Parking mag ja noch etwas neues sein (wie weit macht es das eigentlich? Kann ich auf der Arbeit "parken" antippen und er fährt die 25Km bis zu mir nach Hause?), aber ist intelligentes Parken nicht Stand der Technik? Meine letzten 3 Autos konnten das und ich war verblüfft, als der Enyaq das dann nicht hatte. Wäre nicht drauf gekommen, dass das fehlen könnte.

  • Wenn ich richtig informiert bin, geht trainiertes Parken über max. 50 m.

  • in einem Video von Nextmove wurden diese Funktionen bei einem ID.4 getestet. Die Fähigkeiten beim parken sollte dann beim Enyaq identisch sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde gern mal wissen ob der Enyaq auch den im Video gezeigten "Automatischen Spurwechsel" kann. Also Hardwaretechnisch sollte dann mit den seitlichen Sensoren ja alles an Board sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9264 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)