Bestellung ohne Navi: Was fällt dann alles weg?

  • Kein Navi bedeutet keine aktive Route.

    Keine aktive Route bedeutet u.a. dass der Fahrassistent die Geschwindigkeit z.B. vor einem Abbiegevorgang, an einer Autobahnabfahrt, an der Ausfahrt vom Kreisel und überall wo nach Routenplanung gebremst werden muss nicht berücksichtigen kann.

    Kreisel und Kurven werden auch ohne aktive Route berücksichtigt. Ob das ohne Navi auch der Fall ist? Keine Ahnung.

  • Kreisel und Kurven werden auch ohne aktive Route berücksichtigt. Ob das ohne Navi auch der Fall ist? Keine Ahnung.

    Normalerweise setzen die Hersteller ja oft Sternchen, wo dann zB. stehen würde "* dies und das dann nur in Verbindung mit Navigation".


    Vielleicht gibt es hier schon jemanden mit Enyaq, Fahrassistent Plus, aber ohne Navi? (Ich befürchte nicht...)


    Das ist alles total ärgerlich, weil man derzeit auch kaum an andere wichtige praktische Infos rankommt, wie zB auch Inspektionskosten usw. Der Enyaq ist ja praktisch ausverkauft.

  • Tabo ich würde es tatsächlich mit bestellen.

    Ich glaube dass sich ein Auto ohne Navi nur schwer wieder verkaufen lässt. Auch ist ungewiss, ob und wann die Bestellungen ohne Navi jemals ausgeliefert werden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Tabo ich würde es tatsächlich mit bestellen.

    Ich glaube dass sich ein Auto ohne Navi nur schwer wieder verkaufen lässt. Auch ist ungewiss, ob und wann die Bestellungen ohne Navi jemals ausgeliefert werden.

    Da Stimme ich Dir total zu.
    Autos bestimmter Klassen ohne Navi lassen sich nur noch für etwas weniger Geld auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen. Obwohl das ja im Prinzip sogar total unlogisch ist, weil solch gebrauchte Navis oft lahm, hoffnungslos veraltet oder sogar kaputt sind.


    Der Enyaq soll wieder wie die anderen Autos auch für 4 Jahre recht intensiv als Geschäftswagen genutzt werden , da ist es mir als Businesskunde im Prinzip offen gestanden selbst erst einmal völlig egal.
    Der Verkäufer hat aber bereits die Hausaufgabe übernommen, herauszufinden, ob der von der Bank kalkulierte Restwert (somit die Leasingrate) evt. positiv beeinflusst würde, wenn ich ein Navi hinzubuche. Eine Antwort steht hierzu noch aus. Je nachdem würde ich dann reagieren oder auch nicht.


    Aber irgendwann ist dann auch mal Schluss mit immer noch mehr Ausstattungen. Ich hatte von BMW irgendwann die Schnauze voll, weil mir diese ständige Abzockerei mit der kleinlichen voneinander abhängigen und immer „bestrafenden“ Ausstattungspolitik auf den Nerv geht.


    Momentan prüfe ich ja noch, ob ich noch den Aufpreis für das Matrix-Licht mitmache, das Navi bleibt daher auf jeden Fall draußen.

    Sollte das alles wider Erwarten jetzt doch gegen den Enyaq sprechen (wovon ich aber nicht ausgehe :) ), dann war’s halt ne interessante Idee, die dann nicht funktioniert. Mein Budget zum Thema Auto habe ich längst festgelegt und will es auch nicht ändern, so wichtig ist es dann auch nicht. Ich habe derzeit noch eine viel wichtigere große berufliche Investition, die es mir viel viel mehr Wert ist als momentan das Auto.

  • I’m Zusammenhang mit der 3.0 Software wurde das Navi als ein Beispiel für in-car purchase genannt. Da kann man also vor einem möglichen Verkauf mal durchrechnen, ob sich die Aktivierung lohnt, um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen. Oder das Navi lernt irgendwann die Ladeplanung, auch dann hätte ich eine Nachbestellung in Beta hat gezogen.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Heartloop


    Ok, das ist also tatsächlich wahr, dass Skoda bald einen „Online-Shop“ eröffnen wird, mit dem man gezielt Ausstattungen (für sicher mehr Geld) nachbuchen kann?


    Weißt du welche Ausstattungen das konkret betreffen wird? Vielleicht auch den Fahrassistenten Plus? Ich habe sogar gelesen, dass manche sich den auch jetzt schon so schon reincodieren konnten, stimmt das?

  • Aktuell kann aber auch niemand sagen, ab wann Fahrzeuge ohne Navi gebaut werden. Es wurde ja schon zwei mal zu Bestellungen kostenfrei dazugebucht weil sonst keine Einplanung möglich gewesen wäre.


    Es gibt schlicht noch keine Fahrzeuge ohne Navi, also weiß auch noch niemand, welche Auswirkungen das fehlen eventuell auf Fahrassistenz oder andere Pakete hat.

    mir konnte diese Frage auch der Händler nicht beantworten. Insbesondere den Punkt, ob PACC und der Eco-Assistent ohne funktioniert. Hab es dann dazu genommen…

  • Mein Budget zum Thema Auto habe ich längst festgelegt und will es auch nicht ändern,

    Ich habe mit meinem Verkäufer durchgesprochen was ich warum haben möchte, aber dass es eben etwas über meinem Budget liegt.

    Die Frag ob er was machen kann waren dann 7,18% um mein Budget zu treffen.


    Dafür habe ich quasi auch alle Assistenten weggelassen, weil es eben nur Assistenten sind.


    BTW: Mein vorletzter Arbeitgeber hat es übrigens nicht zugelassen, das Fahrzeuge ohne Navigation bestellt wurden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)