Hallo zusammen,
wie manch ja bereits mitbekommen haben, habe ich hier am Samstag einen Probefahrtbericht veröffentlicht:
Kurze Vorstellung und Probefahrt morgen
Hier war ich im Prinzip total begeistert und der Enyaq hat sich gut gegen meinen 3008 Diesel behaupten können und ihn in vielen Kapiteln sogar übertrumpfen können.
Jetzt sitze ich vor der Kostenkalkulation. Wie gesagt, ich fahre das Fahrzeug zu ca. 70% beruflich und muss die tatsächlichen Kosten jetzt erst mal ganz nüchtern und unemotional einordnen. Mein Ziel war eigentlich, dass ich klar die Kosten meines 3008 unterbieten wollte.
Klimafragen lasse ich hier daher außen vor.
Ein Paar Fragen hier, bevor ich den Händler kontaktieren muss:
1. Ist eine Garantieverlängerung um 2 Jahre bei 48 Monate Geschäftsleasing bei Skoda wirklich notwendig ? (Wie stellt sich der Konzern denn generell so an?)
2. Gäbe es denn Preisunterschiede bei der 2 jährigen Garantieverlängerung bei Business im Vergleich zu Privat?
2. Weiß auch jemand auf die Schnelle so Pi mal Daumen womit ich bei der Anschaffung von Ganzjahresreifen oder günstige Winterräder für den Enyaq 19" rechnen muss?
Eines kann ich jetzt schon sagen: sowie ich den Worst Case (also ich meine wirklich Worst case ) jetzt ausrechnete, wird der Enyaq wird auf jeden Fall teurer trotz des fast gleichem Gesamtpreis wie mein 3008 Ich dachte immer, Stromautos sind günstiger unterm Strich. Allerdings ist die Enyaq-Kalkulation voller Unsicherheiten und wirklich extrem Worst-Case kalkuliert, weil ich ja auch noch den Hersteller wechsle und absolut ahnungslos bin.
Ein wichtiges Argument scheint hier auch noch der Verbrauch beim 3008 von 5,39 Liter/100 km, bei dem ich noch nicht weiß, ob der Skoda diese Kosten elektrisch unterbieten kann.
Ich bin jetzt mal im Schnitt mit 25 KW/h drangegangen, weil ich nicht weiß, wie der so im Winter und im Hochsommer verbraucht. Ist das zuviel, zu wenig oder realistisch?
Meine Fahrweise ist sehr sehr Vorausschauend und sehr entspannt (sie Dieselverbrauch)
Autobahn maximal 110, mit 100 habe ich auch absolut keine Probleme. Viel Landstraße und auch recht viel städtische Ampelstopps. Dazwischen oft auch Kurzstrecken und mehrmaliges 30 bis 120 Minuten Parken täglich.
Habt Ihr bereits mit den Fragen Erfahrungen und könnt Diese auf mein Anforderungsprofil und Anforderungen übertragen?
Vielen Dank!