Elli Charger VW und Skoda Ladekarten

  • Hallo,


    ich habe eine Elli Box von VW (halt dienstlicher VW). Jetzt habe ich versucht meine Skoda Ladekarte mit der Box zu koppeln.

    Leider erkennt die VW App die Kartennummer nicht an.


    Abmelden der Box in der VW App und anmelden in der Skoda App ist leider keine Alternative da mein AG nur Ladevorgänge von der VW App auslesen kann.


    Ist das wirklich so, obwohl HW technisch identisch und beide Marken im selben Konzern sind das die Karten nicht an der jeweils anderen Box/App akzeptiert werden?

  • War das nicht so, dass der Händler die Karte erst freischalten muß bzw. das Fahrzeug für den Skoda Powerpass? Hängt ja vielleicht damit zusammen?

  • Hallo,


    die Box sollte grundsätzlich auch ohne Powerpass Karte, nur mit der beigelegten RFID-Karte arbeiten, aber selbst ohne diese auch. Das hängt von der Konfiguration ab, die man nach dem Initialisieren der Box (also nach Einschalten der Spannung für die Box) webbasiert vornehmen kann. Dazu baut die Box temporär ein eigenes WLAN auf, in das man sich dann z.B. mit dem Handy einwählt und die Konfiguration der Box vornimmt, beschrieben für die ID-Box z.B. hier:

    5f6a82375cd61de58aef6a35_IDCharger_Manual_de_fr_it_nl.pdf (webflow.com) /ab Seite 34)


    Das ist aber vermutlich für alle Elli-Boxen die gleiche Prozedur. Soweit ich mich erinnere, kann man dort die Box grundsätzlich zur Benutzung durch jedermann freigeben oder aber nur nach Freigabe zur Benutzung durch Verwenden einer RFID-Karte (wie z.B. der beigelegten).


    An meiner Box z.B., da sie in meiner verschlossenen Garage hängt, ist alles freigegeben, so daß jedermann auch ohne RFID-Karte daran laden könnte.


    Ich vermute mal, daß die Box von warhammer so eingestellt ist, daß er nur mit einer registrierten VW-ID RFID-Karte daran laden kann.

  • Die Box tut seit Ende 2020 ihren Dienst. Am Anfang freigeschalten ohne Karte.


    Allerdings brauche ich halt die Möglichkeit nachzuweisen welche Ladungen davon dienstlich sind. Dazu kriegt mein AG die Ladeauszüge und diejenigen die per dienstlicher We Charge Karte (Insgesamt sind 3 Karten für die Box per App registriert) freigeschalten wurden, werden dann automatisch verrechnet.

    Heisst zum einen, das ich die RFID Abfrage nicht deaktivieren kann und zum anderen das ich die Box nicht vom We Connect Konto trennen kann.


    Schon die Registrierung der e-tron Charge Karte hat nicht funktioniert und die Skoda Karte scheint er auch nicht zu akzeptieren. Vermutlich ist VW mal wieder so "clever" und prüft in den Apps der jeweiligen Marken nur das Format der eigenen Karte. Als wenn man sich pro Marke eine Box hinhängt. VW halt. ;)


    Wäre einfach mal spannend ob jemand identische Probleme hat oder ob es doch irgendwie geht.

  • warhammer


    Kannst Du denn nicht eine der drei registrierten RFID Karten quasi "umwidmen" und mit dieser exklusiv privat Deinen ENYAQ laden? Dann müsste Dein AG halt die Ladevorgänge unter dieser RFID-Karte von den anderen separieren und Dir privat zurechnen. Ich weiß, einfach gedacht...

  • Ja, gibt ja extra 3 Karten um private und dienstliche Ladevorgänge zu trennen.

    Mich nervt es nur eine We Charge Karte irgendwo liegen zu haben (Im Zweifel gleich neben der Skoda Karte), wo die Skoda Karte eh im Auto liegen wird. Von solchen Ideen wie die Box per EnBW Karte freizuschalten (Ist der selbe RFID Standard, technisch also kein Problem) träume ich ja schon gar nicht. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10202 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)