genau so passiert es. Erst Rekuperation bis, ich meine 0,4g gehört zu haben, und dann setzen die mechanischen Bremsen ein.
Sorry, nur 0,3g
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_ID.3
Siehe "Bremsanlage"
genau so passiert es. Erst Rekuperation bis, ich meine 0,4g gehört zu haben, und dann setzen die mechanischen Bremsen ein.
Sorry, nur 0,3g
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_ID.3
Siehe "Bremsanlage"
Dazu hät ich mal eine technische Frage, bedeutet das, wenn ich die Bremse betätige, dass erstmal rekuperiert wird und nur bei beherzten Tritt aufs Pedal die mechanische Bremse greift?
Richtig!
Bei Scheibenbremsen liegen die Klötze immer ganz leicht an, bei ausreichender Bewegung gibt's bestenfalls einen Hauch von Flugrost. Was anderes sind längere Standzeiten, das sieht dann richtig böse aus. Die Klötze haben ja keine Rückholfeder wie bei Trommelbremsen.
Es gibt beim Bremsen Bremskurven die Bewegung des Fahrzeuges zum Stillstand beschreiben.
Bei einer Gefahrenbremsung ist sie steiler, gleich kürzer, als bei einer Betriebs-, oder Regulierbremsung.
Wann nun die hydraulische Bremse bei einer Betriebsbremsung, z.B. Zielbremsung an der Ampel eingreift, kann ich nicht sagen. Vielleicht wird der Druck vorgesteuert und beaufschlagt die Bremskolben vorm Stillstand nach Bedarf.
Ich bin kein Kfz-Ingenieur, aber es ist wohl ähnlich wie bei einer Elok.
Es war Zeit für Sommerreifen für meinen e-Golf. So habe ich die Gelegenheit genutzt und ein paar aktuelle Bilder der Bremsen gemacht.
2 1/4 Jahren alt, 63tkm, immer draußen gestanden, Mix aus allen Straßen.
Ich würde den Bremsen noch 200tkm zugestehen ?
hättest ja wenigsten mal den Rost wegputzen können :D, vielleicht sollte man die Bremsscheiben ein bisschen einölen, damit sie nicht so rosten
Der leichte Flugrost ist an der nächsten Ampel wieder weg. ?
Also BMW und Jaguar haben in ihren Elektromobilen eine Funktion das die Bremsen beim rekuperieren in regelmäßigen Abständen leicht freigebremst werden.. Könnte hier auhc der Fall sein. Dann ist z.B. die Firma Oerlikon als Zulieferer in der Automobilindustie in der Lage, Bremsscheiben so zu beschichten das das Problem auch nicht auftritt. Diese Scheiben werden teils auch schon eingesetzt. Hier übrigens auch ein Grund für die Trommelbremse hinten beim Enyaq
Also, ich habe schon paar mal beobachtet, dass bei mir der Enyaq es in gewissen abständen die Bremsen frei bremst. Dazu schaltet es die Rekuperation beim Bremsvorgang aus.
Also, ich habe schon paar mal beobachtet, dass bei mir der Enyaq es in gewissen abständen die Bremsen frei bremst. Dazu schaltet es die Rekuperation beim Bremsvorgang aus.
Das kann ich bestätigen, habe ich bei mir auch schon bemerkt.
Das passiert immer dann, wenn man bei aktivem pACC auf die Bremse tritt, stimmt's? Das ist bestimmt nicht so gewollt. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Aber ich bremse so alle 2 - 3 Wochen mal mit der mechanischen Bremse, um die Anlage sauber zu halten, indem ich bei höherer Geschwindigkeit (so 60 - 80) auf "N" stelle und dann eben abbremse.
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