Eine kleine Anmerkung zur Diskussion.
Ja der Enyaq hat keinen Frunk und eine Frontklappe aus Stahl ohne Gasdruckdämpfer. Vielleicht auch weil eben aktuell „nur“ (manche wie GiMichael müssen da unglücklicherweise oft hin,) das Wischwasser nachgefüllt werde muss.
Allerdings bei ca. 80% der Kunden (für die Fahrzeuge hauptsächlich entwickelt werden) reicht vielleicht 1x in 3-6 Monaten. Daher ist das aus unternehmerischer Sicht eine gute Möglichkeit mit wenig negativer Kundenerfahrung Geld zu sparen und an anderer Stelle zu investieren.
Hätte der Enyaq jetzt einen Frunk würde die Frontklappe vielleicht aus Aluminium inkl. Gasdruckdämpfer sein.
Wir wissen es schlicht nicht, oder kennt jemand das Lastenheft für die Frontklappe ?? Vielleicht konstruiert es Skoda anderes, wenn sie davon ausgehen, dass regelmäßig jemand dahin muss / möchte.
Persönlich gehe ich davon aus, dass auf kurz oder lang alle reinen E-Fahrzeuge einer gewissen Größe einen Frunk bekommen. Genau aus dem Grund, dass sich reichweitenstarke Medien darüber aufregen wenn es nicht so ist und damit einen Großteil der potentiellen Kundschaft beeinflussen. Stört es mich das er das aktuell nicht hat…nein auch weil ich a) noch keinen Enyaq in der Garage stehen habe ? und b) es die Verbrenner (mit wenigen Ausnahmen) auch nicht haben ?.