In nahezu allen Testberichten über Fahrzeuge aus dem MEB-Baukasten können es die Tester und Youtuber sich nicht verkneifen, auf den fehlenden Frunk dieser Fahrzeuge hinzuweisen.
Ja, sich alleine auf den „Keller“ im Kofferraum zu verlassen, wenn ich an mein Ladekabel heran will ist schon reichlich doof, wenn ich auf der Langstrecke bin und den Kofferraum voller Gepäckstücke habe. Natürlich kann man das Kabel vorher herausnehmen und auf die Koffer legen. Geht auch. Sieht aber ziemlich bescheuert aus und rutscht nur in der Gegend herum.
Viel eleganter finde ich es, wenn man die Original Skoda Kabeltasche (oder eine brauchbare Alternative) hat, die genau links neben den Radlauf in den Kofferraum passt, ohne zusätzlich Platz zu beanspruchen. Diese habe ich mit einem Gummiband (ihr wisst, schon, von so einer „Spinne“, mit einem Haken an jeder Seite) zusätzlich an vorhandenen Ösen fixiert und das hält wunderbar.
Die Original-Tasche ist ja aus festem Kunststoff, steht selbstständig und ist reichlich groß genug für das Kabel, den Kabelreiniger (simply clever) und ein paar Handschuhe.
So kommt man selbst bei einem voll beladenen Kofferraum jederzeit gut an diese Ladeutensilien heran, ohne dass irgendwo was herumfliegt oder unnötig Platz beansprucht. Das nenne ich wirklich mal „Simply clever“ und eine echte Alternative zu einem (nicht vorhandenen) Frunk.
Und wer jemals die sauschwere Motorhaube des Enyaq geöffnet und angehoben hat, wird froh sein, keinen Frunk zu haben, an den man dann ständig dranmüsste.