Was ist besser: Musik von Festplatte bzw. USB-Stick oder über Apple CarPlay
-
-
Das mit der Festplatte (oder SSD-Blade) wäre ein Ansatz, wenn man Playlists übernehmen könnte von der music-app am Mac. Da bin ich wahrscheinlich irgendwo blind, welches Playlist-Format der Enyaq möchte…
Die Navigation durch 500 GB Musik ist im Auto eher suboptimal.
Manuell für jede Playlist einen Ordner anlegen ist doch Mist.
-
Willkommen im klassischen Dilemma zwischen Komfort und Klang.
Zuhause habe ich das Problem gelöst. Meine komplette Musik liegt als AIFF auf der internen Festplatte eines älteren Mac Mini. Die App Musik (früher hieß die iTunes) verwaltet die Musik, die Steuerung, Auswahl, etc. erfolgt über die Software Audirvāna, die darauf zugreift. Audirvana kann ich dann vom Sofa aus über iPhone oder iPad steuern. Die Ausgabe erfolgt digital an den DAC und dann weiter zu Vor- und Endstufe. Und dann ab zu den Standlautsprechern. Hier gehen Komfort und Klang Hand in Hand.Für den Enyaq habe ich die Lösung auch noch nicht gefunden. Aber ich bin sicher, dieses super Forum bringt uns noch zur Lösung.
-
-
Moin aus Hamburg, ich benutze im Enyaq nur Carplay. Warum? Weil es beim Fahren so viele Geräusche gibt, dass der Klang für mich nicht wirklich das entscheidende Element ist. Auf Langstrecke möchte ich Bedienkomfort und mir Inhalte auch mal via Siri heraussuchen lassen, das funktioniert ganz prima. Die Spracherkennung im Enyaq ist zumindest in meiner Elise besser als ihr Ruf.
-
Seit drei Tagen kann ich mich nun auch praktisch mit dem Thema befassen und nicht mehr nur theoretisch. Daher machte ich nun ein paar Selbstversuche. Bereits Gestern hatte ich mir eine kleine, schnelle SSD-Festplatte mit 1 TB gekauft (https://www.westerndigital.com…3-2-ssd#SDSSDE61-1T00-G25). Probeweise wurden vier Alben von meiner Festplatte übertragen (Dateiformat immer unkomprimiertes AIFF und verschiedene Auflösungen, aber immer mind. CD-Qualität). Nachdem das funktionierte, habe ich über 200 Alben in wenigen Minuten auf die Festplatte transferiert. Die Erkenntnisse:
1. Das Infotainment im Enyaq spielt auch AIFF-Formate ab (obwohl nicht in der Kompatibilitätsliste enthalten), so dass eine Convertierung nicht notwendig war
2. Der Enyaq spielt auch Dateien mit 192 kHz ab (auch nicht in der Kompatibilitätsliste drin)
3. Die Sandisk Extreme ist extrem schnell (das Kopieren ging im nu)
4. Der Enyaq braucht relativ lange, bis er auf die Daten auf der SSD zugreift
5. Der Zugriff (Suchen, Auswählen) ist deutlich weniger komfortabel als über Apple Car Play.
5a) Bei den Alben zeigt er zwar die Cover, bei den Interpreten aber keine Bilder (macht aber Car Play)
5b) Wenn man über Interpret sucht (ich kenne nicht immer die genauen Namen der Alben), dann kann man anschließend kein komplettes Album abspielen (wie und was der Eny genau tut, erschließt sich mir noch nicht)
6. Das Standard-Soundsystem ist schon richtig gut (wenn man es mit guter Musik füttert und mit moderater Lautstärke hört)
-
Ich habe ja inzwischen auch eine Festplatte in Gebrauch 😉
Bei mir ist die Struktur:
Interpret/Album/01_Titel
Alles auch ordentlich getagt.
Nun kann das Infotainment entweder über die Tags oder die Dateistruktur abspielen.
Ich nutze die Dateistruktur und da kann ich dann problemlos alle Titel eines Albums abspielen lassen. Hat der Interpret mehrer Alben, wird dann am Ende des 1. dann mit dem 2. weitergemacht ohne dass ich dazu dann eingreifen müsste.
-
So sieht meine Struktur auch aus. Die hat iTunes gemacht.
Mein Problem bei etwa 150 verschiedenen Interpreten:
- Entweder ewiges scrollen und fettiges Display oder
- Suche mit der Lupe nach einem Interpret. Danach kann ich aber nur einen Titel und nicht mehr das ganze Album auswählen.
Wie machst Du das LiberTango ?
-
-
Also auf der Hauptebene die USB auswählen, dann Interpret dann Album dann oben play drücken
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10312 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)