Vergleich Skoda Enyaq iV80 vs iV60 - Preis Kauf Ausstattung Vorteil

  • Praxistest von letzter Woche:

    Auto voll mit 3 Personen, 3 großen Koffern, 3 mal skiausrüstung.

    400km stecke Autobahn in den Skiurlaub, Tempomat 130km/h

    Mehr als 200km sind da nicht drinnen, je nach lademöglichkeit bin ich immer zwischen 180 und 190 km gefahren.


    Auf grund der Budgets in meiner Firma war ein 80er nochr drinnen. Da musst du leider selbst entscheiden ob es die Kohle wert ist.


    Das mit einem enyaq ab Hof vom Händler kaufen hab ich auch gemacht. War 6 Monate alt und hätt 8tsd km drauf. Das hat alles gut funktioniert. War nur schwer einen passenden zu finden weil in AT der Markt einfach noch sehr klein ist.

    Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

  • Im Winter wirst du mit dem iV60 rund 200km weit kommen bevor du dir einen Lader suchen musst. Im Sommer wohl eher 300km.
    Bei 3-4x zu den Schwiegereltern im Jahr, wird wohl nur 1x im tiefsten Winter liegen. 1x Urlaub im Jahr ist wahrscheinlich im Sommer.
    Also ich würde an deiner Stelle einen sofortverfügbaren 60er nehmen, denn nervig wird es wohl nur 1x im Jahr.

    Das kann ich so unterschreiben und das war für mich auch ein Grund, den 60er als Lagerfahrzeug zu nehmen. Dein Fahrprofil deckt sich fast zu 100 % mit meinem, nur meine Schwiegereltern wohnen 300 km entfernt anstatt 450 km ;)


    Die erste Fahrt nach der Abholung ging auch direkt über 635 km zurück von Bayern nach Köln, lief aber auch alles super. 22.11., Temperatur um den Gefrierpunkt und von Regen über Schneeregen und Schnee war alles dabei. Selbst die Sensoren sind direkt mal ausgefallen wg. Schneeregen ;) Habe 3 Ladestopps und 7,5 h gebraucht, alles in allem war es eine entspannte Fahrt und ich bereue den Kauf bis heute nicht :)

  • Wenn Du im Winter Langstrecken (>400 km) fahren möchtest, wird das sehr umständlich und langwierig mit dem iV60. Das würde ich Dir nicht empfehlen. Mich nervt das schon bei meinem iV80.

    …und ich fahre im Winter öfter Langstrecke (600kmplus) mit meinem 60iger…und das ohne Probleme und ohne Stress… danach kann man also nicht gehen….immer persönlich Einstellung

  • Vielen Dank für die Antworten. Es kommt auch darauf an, was mein Chef sagt. Der 80er ist/wäre was die Leasingrate angeht, verdammt günstig. Dafür kommt der halt erst in 1,5 Jahren.

    Heute eine Leasingrate für einen verfügbaren 60er gehört, die war 130 Euro teurer.

  • Heute eine Leasingrate für einen verfügbaren 60er gehört, die war 130 Euro teurer.

    Verfügbare sind aktuell immer teurer, da lassen sich jetzt einige Schlauberger die Verfügbarkeit gut bezahlen.

    Ich könnte jetzt meinen 8 Wochen gebrauchten 80 locker zum Listenpreis verticken und mit dem Rabatt auf den von mir bezahlten "Hauspreis" ein mittleres 4-stelliges Plus machen.

    Zur Reichweite: Wenn man mitschwimmen will auf der Autobahn und streckenweise auch mal auf >130 km/h geht, oder kräftig beschleunigt um die Lücke links zu finden, kommt man leicht auch auf 30 kWh/100 km.

    Ich habe jetzt am Wochenende einen Schnitt von N->M->N 26,8 kWh gefahren, im Pendelverkehr 15 km einfach lande ich derzeit bei Wintertemperaturen und den Winterräder bei 24 kWh.


    Realistisch setze ich bei meinem 80er auf der zügig gefahrenen Autobahn im Winter max. 280-300 km an. Den 60er wird man dann mit 200-220 km kalkulieren müssen.


    Nur für die Stadt/Kurzstreckenpendel täte es natürlich auch ein 50er.


    Ein weiterer Faktor für meine Entscheidung für den 80er war aber: Größerer Akku = weniger Ladezyklen auf die kalkulierte Lebensdauer/Gesamtkilometerleistung = weniger Degradation.

  • Ein weiterer Faktor für meine Entscheidung für den 80er war aber: Größerer Akku = weniger Ladezyklen auf die kalkulierte Lebensdauer/Gesamtkilometerleistung = weniger Degradation.


    Bei Leasing ist die Degradation kein Thema aber ja wenn ich länger mit dem Auto fahren will sollte ich die Verringerung der Reichweite schon unbedingt mitbedenken, es ist nicht zu vernachlässigen. wie viel es genau sein wird, wird sich zeigen. Ich persönlich rechne mit um die 20 Prozent nach 10 Jahren.


    Jetzt behauptet ich aber die absolute Verlust der Kapazität und ebenso der absolute Verlust an KM wird beim 60 und 80 ungefähr gleich sein. Weshalb:

    Die Degradation setzt sich aus zwei Teilen zusammen: 1. Kalendarisch und 2. Zyklische.

    Kalendarisch gibt es keine Unterschiede, ich nehme Mal an beide verlieren 10 Prozent in 10 Jahren.

    Zyklisch ist der 80 im vorteil und hat rund ein Drittel weniger Zyklen. Dazu kann man ihn vieleicht noch öfter im optimalen Bereich 70-20 Prozent bewegen. Nehme also mal nur halb so hohe zyklische Degradation an. Also 10 Prozent beim 60 und 5 Prozent beim 80.


    Prozentuale Degradation nach 10 Jahren:

    IV80: 15 Prozent

    IV60: 20 Prozent


    Absoluter Verlust in kWh:

    IV80: 77*0,15 = 11,55

    IV60: 58*0,20 = 11,60

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Kalendarisch gibt es keine Unterschiede, ich nehme Mal an beide verlieren 10 Prozent in 10 Jahren.

    Da behaupte ich: eine signifikante kalendarische Degradation findet nicht statt, solange ein Akku regelmäßig genutzt, im schonenden Bereich (20-80%) gehalten und schonend geladen wird.

    Der Faktor dürfte also im Gegensatz zur zyklischen Degradation bei normaler Nutzung eher zu vernachlässigen sein.


    Was maximal zur Degradation beiträgt: Stress, also sehr hoher Leistungsabruf (stark Beschleunigen) und Schnelladen mit maximalen Ladeströmen.

    Wird zwar beim Enyaq beides per Software gedrosselt, aber eine Belastung bleibt.

  • Gerade ein Video zum Thema gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bist Nr.4


    C93B8870-334A-408C-8E5A-030109CA8FAA.jpeg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)