Zwei Tage mit dem ID4 und die (sehr subjektiven) Unterschiede zum 80x

  • Meine Freundin stand vor wem Kofferraum des ID 4 und sagte nur.


    "Der ist aber schon sehr klein"


    Eigentlich war er damit schon raus. Man muss dazu sagen dass wir den a6 bis unters Dach voll bekommen wenn wir nur zwei Tage zur Oma mit den Kindern fahren XD

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • For me at 2.02m, the ID4 was eliminated because no one could sit behind me there.
    Things looked different with the Enyaq.

    What is the legroom in the Enyaq for you? I've read from some tall riders that they get a little constricted with their right knee. This is one of the reasons why a taxi driver sold his after a few tens of thousands of kilometers.


    I wasn't particularly impressed with the design of the front center section of the interior. The dashboard slopes towards the center, limiting room for the driver's right knee and the passenger's left. I tried fitting a child seat behind the passenger, which worked without having to slide the front seat too far forward, but if you have a larger seat or need to slide the front seat further forward for some reason, the first thing was the passenger's comfort was affected by the fact that his left knee hit the dashboard. Not exactly the smartest design from Skoda.


    I find the Kodiaq's design much better in this regard, as it offers plenty of room to move your legs. The slant in the Enyaq is just a design feature. I don't mind design, but not when it comes at the expense of comfort or practicality.

  • What is the legroom in the Enyaq for you? I've read from some tall riders that they get a little constricted with their right knee. This is one of the reasons why a taxi driver sold his after a few tens of thousands of kilometers.


    I wasn't particularly impressed with the design of the front center section of the interior. The dashboard slopes towards the center, limiting room for the driver's right knee and the passenger's left. I tried fitting a child seat behind the passenger, which worked without having to slide the front seat too far forward, but if you have a larger seat or need to slide the front seat further forward for some reason, the first thing was the passenger's comfort was affected by the fact that his left knee hit the dashboard. Not exactly the smartest design from Skoda.


    I find the Kodiaq's design much better in this regard, as it offers plenty of room to move your legs. The slant in the Enyaq is just a design feature. I don't mind design, but not when it comes at the expense of comfort or practicality.

    ich fahre derzeit einen T5 . Geht leider als Beifahrer gar nicht. Das ist im Enyaq viel besser.


    Ich bin es gewohnt mit Einschränkungen aufgrund meiner Größe zu leben.


    Für uns muss das Gesamtkonzept des Fahrzeugs passen. Und das tut es beim Enyaq für uns. Als bezahlbares E-Auto gibt es für uns keine Alternative derzeit.

  • Ich habe zur Überbrückung der verspäteten Lieferzeit mir den ID4 im Auto-Abo genommen, bin im großen Ganzen damit zufrieden und freue mich schon auf meinen Enyaq (der mit einer besseren Ausstattung). Was mich aber wahnsinnig am ID4 nervt, dass VW nicht in der Lage ist, den seit 10 Monaten Over the Air Update auf 3.0 durchzuführen und auch keine Möglichkeit bietet diesen über eine Werkstatt zu erhalten. Ich hoffe, dass dies Skoda besser im Griff hat.

  • Ich habe zur Überbrückung der verspäteten Lieferzeit mir den ID4 im Auto-Abo genommen, bin im großen Ganzen damit zufrieden und freue mich schon auf meinen Enyaq (der mit einer besseren Ausstattung). Was mich aber wahnsinnig am ID4 nervt, dass VW nicht in der Lage ist, den seit 10 Monaten Over the Air Update auf 3.0 durchzuführen und auch keine Möglichkeit bietet diesen über eine Werkstatt zu erhalten. Ich hoffe, dass dies Skoda besser im Griff hat.

    Doch doch, man kann in der Werkstatt 2-3 Fehler angeben (laut goe Forum) dann bekommt die Werkstatt das OK von VW 3.0 aufzuspielen. Welche Fehler man genau bemängeln muss bitte dort nachlesen.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Was mich aber wahnsinnig am ID4 nervt, dass VW nicht in der Lage ist, den seit 10 Monaten Over the Air Update auf 3.0 durchzuführen und auch keine Möglichkeit bietet diesen über eine Werkstatt zu erhalten. Ich hoffe, dass dies Skoda besser im Griff hat.

    Naja, dann bist Du auf OTA bei Skoda ja schon eingestimmt 😒, für OTA 3.1 gibts einen eigenen Thread …

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Naja, dann bist Du auf OTA bei Skoda ja schon eingestimmt 😒, für OTA 3.1 gibts einen eigenen Thread …

    Er bekommt seinen Enyaq doch mindestens mit 3.2 .

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wann kommt den 3.1?

    Ab KW18 - Jahr ungewiss.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe zur Überbrückung der verspäteten Lieferzeit mir den ID4 im Auto-Abo genommen, bin im großen Ganzen damit zufrieden und freue mich schon auf meinen Enyaq (der mit einer besseren Ausstattung). Was mich aber wahnsinnig am ID4 nervt, dass VW nicht in der Lage ist, den seit 10 Monaten Over the Air Update auf 3.0 durchzuführen und auch keine Möglichkeit bietet diesen über eine Werkstatt zu erhalten. Ich hoffe, dass dies Skoda besser im Griff hat.


    Exakt so wie bei uns - wir haben zwischenzeitlich den zweiten ID.4 (weil der Abo-Geber den ersten unbedingt tauschen wollte, beide aus der 1st Edition und demnach aus 2021), der erste hat bis zum Ende und der zweite hat unverändert kein 3.0 - und die Bedienung finde ich nach vor vor nicht überzeugend.


    Das für mich schlimmste: selbst wenn der ID.4 das Panoramadach hat, es ersetzt kein zu öffnenden GSHD! Ich freu mich soooo auf den Eny!


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)