Zwei Tage mit dem ID4 und die (sehr subjektiven) Unterschiede zum 80x

  • Mein Enyaq hatte ab Werk einen kleinen Lackschaden, der Anfang Woche repariert wurde (der komplette Kotflügel wurde neu lackiert).


    Daher kam ich kurzzeitig in den Genuss eines ID 4 First Edition mit ca. 3'400km auf dem Tacho. Subjektiv sind mir folgende Sachen aufgefallen:

    • Die Vordersitze finde ich subjektiv bequemer als die Sportline im Enyaq. Z.b lässt sich die Lordosen-Stütze auch in der Höhe anpassen, was ich sehr angenehm finde.
    • Sitzheizung ist beim ID 4 gefühlt wärmer, vor allem unter dem Gesäss. Beim Enyaq wärmt es vorwiegend die Rückenpartie, der Popo bekommt nur wenig Wärme ab.
    • Software-Stand war 0792 (ID4) vs 0795 (Enyaq)
    • Der ID 4 führ sich auf Einstellung "Comfort" deutlich "knackiger" als der Enyaq, die Lenkung reagiert auch viel direkter. Hier mag das zusätzliche Gewicht des iV80x eine Rolle spielen
    • Travel Assist funktionierte problemlos, die Meldung "bitte Lenkung übernehmen" kam gefühlt öfter, konnte aber mit sehr sanftem Druck auf irgend einer Seite des Lenkrads quittiert werden. Beim Enyaq braucht es teilweise schon beide Hände am Steuer bzw. Lenkbewegung. Vorteil ID4
    • Sensor der Heckklappe hat super reagiert, beim Enyaq brauche ich auch nach einem Monat noch ein zwei Anläufe, bis er reagiert.
    • Die Ambiente-Beleuchtung im ID4 ist schick, vor allem auch die Ablagefläche fürs Handy in der Mitte ist cool.
    • HUD ist funktional, hab ich im Enyaq absichtlich nicht bestellt. Das Display des ID4 wäre mir zu nah an der Nase :)
    • Touchscreen im Enyaq ist um Welten besser, reagiert auch viel sensibler. Der ID4 scheint mir etwas träger zu sein
    • Touch Bedienung (Radio, Klima etc.)...ich mag das "analoge Feeling" des Enyaqs viel mehr als die Steuerung z.b der Lautstärke mit drüberstreichen
    • Der Innenraum des ID4 war für meine Ohren leiser als der Enyaq. Ja, Reifen machen einen grossen Unterschied, dennoch waren im Enyaq die Windgeräusche subjektiv lauter

    Fazit: Obwohl mit MEB die selbe Basis, haben beide Autos Vor-und Nachteile. Beides sind super Fahrzeuge, und ich bin gespannt, wie sich die Reihe zukünftig weiterentwickeln wird.


    Ich hab den ID4 heute morgen zurück gegeben und meinen Enyaq frisch lackiert freudig in Empfang genommen, bereit für neue Abenteuer :)


    So, das war's erstmal, wenn mir noch was einfällt werde ich das ergänzen. Danke für's lesen! :)

    80x Sportline, Graphite Grau, Bestellt 17.09.21, geliefert Januar 22. Bisher alles absolut top, best car ever! :)

  • Hatte auch die Gelegenheit einen ID.4 zu testen.

    Kann die Punkte teilweise bestätigen. Beide Autos haben so ihre positiven Seiten.

    Insgesamt ist mir der Enyaq aber lieber.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Ich habe neben dem Enyaq noch den ID4, EV6 M3 und MY zur Probe gefahren.

    ID4 fand ich innen zu "modern",

    EV6 die Bedienung und das Heck...

    M3 und MY Performance super, aber der Innenraum und die Knopflose Bedienung...

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe auch viele Autos ausprobiert, aber keines davon ist perfekt. Sie haben alle positive Seiten und sie haben alle negative Seiten. Es kommt darauf an, welche Eigenschaften Sie an einem Auto schätzen und wollen.


    Beschleunigung? Komfort? Geräusch? Platz? Design? Ladegeschwindigkeit? Innenraum? Äußeres? Preis? App?


    Als ich all die verschiedenen Aspekte bewertete, ging Enyaq als Sieger hervor, da es die Eigenschaften, die ich bei einem Auto suche, gut erfüllt. Viele Diskussionen enden leider mit "Dieses Auto ist überragend und du bist dumm, wenn du etwas anderes kaufst", oder "Dieses Auto ist Müll". Das Fehlen von Nuancen und der Fähigkeit, über die eigenen Grenzen hinwegzusehen, ist ärgerlich.


    Die gute Nachricht ist, dass sich alle diese Autos gut verkaufen, was bedeutet, dass insgesamt jemand mag, was die verschiedenen Modelle zu bieten haben, so dass wir eine Vielzahl von Modellen zur Auswahl haben. Als ich meinen Kodiaq vor vier Jahren bestellt habe, war die Auswahl an Elektroautos noch sehr gering, aber heute ist sie wirklich gut geworden. Das Problem bei vielen sind natürlich die Lieferzeiten, was bedauerlich ist, da die Leute nicht das Auto kaufen wollen, das sie eigentlich haben wollten, und dann 18+ Monate warten.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Am Ende war es für mich der Kofferraum und die fehlende Option beim ID GTX keine andere Farbe der Innenausstattung wählen zu können.


    Als dann der RS noch für den Preis angeboten wurde war es dann ganz klar. Unter 60k ist ne ordentliche Ansage gegen den ID 5 GTX.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Für mich gab es keine Alternative, Meine Frau hat sich in der Fernsehwerbung schockverliebt. Ich war da noch etwas zurückhaltender. Bis ich einen schwarzen Sportline beim Händler gesehen habe. Da war es auch um mich geschehen.

    Erst nach der Vertragsunterzeichnung habe ich mich überhaupt für das Thema E-Fahrzeuge im Allgemeinen und Enyaq im Besonderen interessiert. Ich hatte vorher null Plan und null Ahnung.

    Und was soll ich Euch sagen? Ich würde den Enyaq jederzeit wieder nehmen.

    Unter Abwägung aller hier bereits genannter Argumente und Fakten gibt es für mich derzeit keine Alternative zum Enyaq 80x. Naja, vielleicht der E-Tron GT, so rein optisch, ein Sahneteil, aber preislich jenseits von Gut und Böse.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Für mich mit 2.02m schied der ID4 direkt aus, weil dort keiner hinter mir sitzen konnte.
    Beim Enyaq sah das anders aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)