Mein Enyaq hatte ab Werk einen kleinen Lackschaden, der Anfang Woche repariert wurde (der komplette Kotflügel wurde neu lackiert).
Daher kam ich kurzzeitig in den Genuss eines ID 4 First Edition mit ca. 3'400km auf dem Tacho. Subjektiv sind mir folgende Sachen aufgefallen:
- Die Vordersitze finde ich subjektiv bequemer als die Sportline im Enyaq. Z.b lässt sich die Lordosen-Stütze auch in der Höhe anpassen, was ich sehr angenehm finde.
- Sitzheizung ist beim ID 4 gefühlt wärmer, vor allem unter dem Gesäss. Beim Enyaq wärmt es vorwiegend die Rückenpartie, der Popo bekommt nur wenig Wärme ab.
- Software-Stand war 0792 (ID4) vs 0795 (Enyaq)
- Der ID 4 führ sich auf Einstellung "Comfort" deutlich "knackiger" als der Enyaq, die Lenkung reagiert auch viel direkter. Hier mag das zusätzliche Gewicht des iV80x eine Rolle spielen
- Travel Assist funktionierte problemlos, die Meldung "bitte Lenkung übernehmen" kam gefühlt öfter, konnte aber mit sehr sanftem Druck auf irgend einer Seite des Lenkrads quittiert werden. Beim Enyaq braucht es teilweise schon beide Hände am Steuer bzw. Lenkbewegung. Vorteil ID4
- Sensor der Heckklappe hat super reagiert, beim Enyaq brauche ich auch nach einem Monat noch ein zwei Anläufe, bis er reagiert.
- Die Ambiente-Beleuchtung im ID4 ist schick, vor allem auch die Ablagefläche fürs Handy in der Mitte ist cool.
- HUD ist funktional, hab ich im Enyaq absichtlich nicht bestellt. Das Display des ID4 wäre mir zu nah an der Nase
- Touchscreen im Enyaq ist um Welten besser, reagiert auch viel sensibler. Der ID4 scheint mir etwas träger zu sein
- Touch Bedienung (Radio, Klima etc.)...ich mag das "analoge Feeling" des Enyaqs viel mehr als die Steuerung z.b der Lautstärke mit drüberstreichen
- Der Innenraum des ID4 war für meine Ohren leiser als der Enyaq. Ja, Reifen machen einen grossen Unterschied, dennoch waren im Enyaq die Windgeräusche subjektiv lauter
Fazit: Obwohl mit MEB die selbe Basis, haben beide Autos Vor-und Nachteile. Beides sind super Fahrzeuge, und ich bin gespannt, wie sich die Reihe zukünftig weiterentwickeln wird.
Ich hab den ID4 heute morgen zurück gegeben und meinen Enyaq frisch lackiert freudig in Empfang genommen, bereit für neue Abenteuer
So, das war's erstmal, wenn mir noch was einfällt werde ich das ergänzen. Danke für's lesen!