Zulassungszahlen 2021 / 2022 - im Vergleich mit Konzernschwestern

  • Das der Q4 ins Hintertreffen gerät überrascht mich doch etwas. Da hätte ich auf Grund der Marge erwartet, dass er bevorzugt wird.

    Vielleicht werden aber auch einfach weniger bestellt? :/


    Die Q4 sind einiges teurer (bei gleichwertiger Ausstattung) im Vergleich zu den Konzernschwestern Enyaq / ID4 und da entscheiden sich vermutlich viele Käufer gegen den Q4?

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

    Einmal editiert, zuletzt von truce ()

  • Richtig, weniger Audis, dennoch höhere Gewinne. Das macht ja die hohe Marge gerade aus.

  • pasted-from-clipboard.png


    Also Audi/Seat und VW konnten steigern, Skoda ist auf Vorjahres Niveau pasted-from-clipboard.png

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ohne hier ein Bashing betreiben zu wollen, jeder soll fahren was er möchte, kann ich den Erfolg von Tesla in jüngster Zeit einfach nicht nachvollziehen. Sicher war es klug von Elon, im Land mit dem größten Automarkt in Europa eine Fertigung zu erstellen. Somit wird das Model Y für viele „deutsch“ und somit kaufbar. Und auch die Verfügbarkeit spielt hier mit Sicherheit eine große Rolle.

    Dennoch halte ich diese ausgeräumten, PS-mäßig völlig überzogenen rollenden Computer für absolut überteuert, billig (z.B. die Plastiksitze, Scheinwerfer, Fahrwerk etc.) und (für mich) auch geschmacklos.

    Nach all dem, was ich heute weiß, würde ich lieber 2 Jahre auf einen Enyaq warten, als mir so ein gewinnoptimiertes sensorloses Etwas zuzulegen. Sorry, aber das musste mal raus.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Die Einsicht wird auch noch bei anderen durch kommen, vorallem, wenn man des Designs überdrüssig ist.


    Es deutet sich ja schon an, daß vieles auch #Lagerwagen# sind um die 6.000 Euro abzuzocken.


    Wer was Leistungsstarkes mit Niveau will, findet ja inzwischen auch bei den Koreanern schöne Autos.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • pasted-from-clipboard.png


    Also Audi/Seat und VW konnten steigern, Skoda ist auf Vorjahres Niveau pasted-from-clipboard.png

    Frage an peter181:

    Sind das Zahlen für weltweite Verkäufe / BEVs?

  • herrnik ja das sind die weltweiten Verkaufszahlen auf 100 Stelle genau. Die Tabelle gibt es so z.B. bei electrive.net und im VW Newsroom.

  • Update Zahlen vom KBA aus dem Oktober 2022


    Die Zahlen zu Enyaq und Konzernschwestern:

    • Enyaq konnte um fast 10% zulegen im Vergleich zum September
    • VW ID.4/ID.5 mit etwas geringeren Zulassungszahlen als im Vormonat
    • Audi Q4 e-tron fast auf demselben Niveau

    model_ENYAQ.png


    model_comparison_id.4_enyaq_q4.png

  • Modellrangliste im Oktober:

    • Enyaq auf Platz 11, knapp die Top10 verfehlt...

    2022-10_bev_models.png

    Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)