Zulassungszahlen 2021 / 2022 - im Vergleich mit Konzernschwestern

  • naja wenn übergreifend betrachtet macht BMW eigentlich nichts falsch sondern vieles richtig.


    Im Vergleich zu anderen Herstellern sind viele E-Modelle in den letzen Monaten vorgestellt worden, aber sie halten sich eben auch die Option offen Verbrenner weiterzubauen, wo es der Markt hergibt. Genauso mit Wasserstoff. Sie sind eben bei allen Technologien unterwegs ohne sich für eine bestimmte momentan zu entscheiden, da bei den Verbrennern und PHEVs noch viel Geld umgesetzt wird. Auch unnützen Modelle werden weiterhin von Kunden gekauft werden. ;)

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Dem kann ich nicht zustimmen.

    Er sollte doch unterscheiden können zwischen ehemaligen sozialistischen Wirtschaftssystemen und dem heutigen Nordkorea/China. Und der Hinweis auf 2 östliche Bundesländer und 1989 tut sein Übriges. Das war so gemeint wie geschrieben.

    Entweder verstehst Du mich nicht oder willst mich nicht verstehen. Es geht doch hier um VWL. Der in Trier geborene Karl Marx war Volkswirt und auf seinen Theorien beruht sowohl das chinesische Wirtschaftssystem als auch das System der ehemaligen DDR. Warum habe ich die beiden Bundesländer Sachsen und Thüringen angesprochen? Weil wir in einem Autoforum sind und beide Länder Automobilstandorte haben und hatten. Warum habe ich die DDR angesprochen? Weil dieses Wirtschaftssystem gescheitert ist.


    Um es ganz Klarzustellen:

    1. Ich wollte die Bürger der ehemaligen DDR nicht beleidigen

    2. Ich bin ein großer Freund der sozialen Marktwirtschaft

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Langstreckenfahrer

    Zitat:

    2. Ich bin ein großer Freund der sozialen Marktwirtschaft


    in Deinem letzten Satz oben hast Du es selbst ausgesprochen: Das marktwirtschaftliche Prinzip der Bundesrepublik beruht auf der sozialen Marktwirtschaft, erfunden von einem gewissen Ludwig Erhard, den aber keiner mehr kennt (oder kennen will). Darin liegt der wirtschaftliche Erfolg und schnelle Wiederaufstieg nach dem Krieg begründet.


    Spätestens seit der Finanzkrise 2008/2009 ist aber festzustellen, daß das "soziale" darin unter die Räder gekommen ist. Und DAS ist die Ursache der vielen gegenwärtig zu beobachtenden Übel.


    Und übrigens: Die heutige Wirtschaft Chinas folgt mitnichten irgendwelchen Prinzipien von Kalle Marx, sondern ist eine knallhart nach kapitalistischem Vorbild aufgebaute Wirtschaft (was ebenfalls den schnellen Erfolg begründet), allerdings mit strenger staatlicher Reglementierung (z.B. des Bankensektors), was evt. nicht einmal das Schlechteste ist...


    BTW: Hat eigentlich irgendwer (ich eingeschlossen) noch den Titel dieses threads im Kopf??

    Ich empfehle den admins, diese OT-Beiträge auszulagern, wohin auch immer. Meiner wird der einzige hier bleiben...

  • Zumindest die Zahlen für Deutschland kann ich bieten:

    • Sortiert nach verkauften absoluten Zahlen an Fahrzeugen
    • Aufsummiert für Januar - September 2022
    • Anteil der BEVs an Gesamtzahl zugelassener Fahrzeuge



    BMW liegt dabei noch vor VW/Mercedes/Skoda aber hinter Audi:

    ytd_2022_bev_percent_brands_date_2022_01-09.png


    ytd_2022_all_brands_date_2022_01-09.png

    2 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Tatsächlich überraschen mich die Anteile bei Citroën und Dacia so viele hätte ich da nicht erwartet.

  • Um auf das eigentlich Thema zurückzukommen:

    Hier noch eine andere Darstellung, um die zeitliche Entwicklung der Konzernschwestern miteinander zu vergleichen:

    • Enyaq und Q4 e-tron geraten in letzter Zeit etwas ins Hintertreffen
    • Gesamtvolumen steigt jedoch weiterhin

    model_comparison_stackplot.png

  • Tesla: Beim Y dürfte einerseits die Lieferbarkeit (Förderung -> Umweltprämie) und die letzte Preiserhöhung beim Model 3 eine Rolle spielen.

    Und auch bei einigen die Tatsache, dass das Auto mittlerweile aus D kommen kann. (Hat man bei der Bestellung Einfluss auf D oder China als Produktionsort?)

    Y kann noch dieses Jahr kommen, und der LongRange ist beim Y sogar erheblich günstiger als beim 3…..

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    • Enyaq und Q4 e-tron geraten in letzter Zeit etwas ins Hintertreffen

    Das der Q4 ins Hintertreffen gerät überrascht mich doch etwas. Da hätte ich auf Grund der Marge erwartet, dass er bevorzugt wird. Aber vielleicht gibt’s auf Grund der Unterschiede in der Hardware auch gewisse Schwierigkeiten bei den Zulieferern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)