Da bin ich nicht ganz dabei. Der Markt bietet nicht nur, was der Kunde will.
Das Marketing sorgt für einen Bedarf, den es nicht wirklich gab.
Der Markt will verstärkt den größten Motor? Der Kunde (mein Kollege) will lediglich eine Anhängerkupplung in Verbindung mit Automatik. Diese Kombi bietet der Hersteller aber nur mit der Top-Motorisierung...
Unser neuer Feuerwehr-ELW/MTW (kombiniertes Einsatzleit- und Mannschaftstransportfahrzeug) soll Allrad und Automatik haben. 205 PS sollte er eigentlich nicht haben, hat er aber zwangsläufig.
Der Markt hat offensichtlich auch maximal zwei Kinder. Ich wüsste sonst keinen Grund, warum unterhalb von Vans (Vito, T6 etc.) kein aktuelles Fahrzeug angeboten wird (na gut, ein umgebauter Lieferwagen namens Caddy), in dem man problemlos zwei Erwachsene und drei Kinder in Kindersitzen unterbringen kann. Es gab solche Fahrzeuge (Sharan, Galaxy, S-Max), aber die Marketingenies haben die ja zugunsten von SUV (auf die man dann quasi gezwungenermaßen ausweichen muss) gestrichen. Dann kommt der elektrische ID.Buzz, aber zunächst nur mit 5 Sitzen und durchgehender Rückbank. Welcher De.. hat sich das bitte ausgedacht?