Zulassungszahlen 2021 / 2022 - im Vergleich mit Konzernschwestern

  • Bis Mai lag Tesla noch vorne bei den Zulassungszahlen, dann hat VW größere Zuwächse verzeichnet und liegt seitdem vor Tesla.

    Aber im August startete wie gesagt eine große Aufholjagd von Tesla. Mal sehen, wer bei diesem Rennen am Ende des Jahres vorne liegt.

    ytd_2022_bev_brands_date_2022_01-05.pngytd_2022_bev_brands_date_2022_01-08.png

  • Mal sehen, wer bei diesem Rennen am Ende des Jahres vorne liegt.

    Ich befürchte ich kenn die Antwort.... S3XY

  • Ich befürchte ich kenn die Antwort.... S3XY

    Ist die magnetische Flußdichte wirklich so sexy 8|


  • Update Zahlen vom KBA aus dem September 2022


    Die Zahlen zu Enyaq und Konzernschwestern:

    • Enyaq legt leicht zu im Vergleich zum August, bleibt aber weiterhin hinter den Zahlen der Monate März-Juni zurück
    • ID.4/ID.5 legt stark zu, Q4 e-tron etwas schwächer, nun gleichauf mit Enyaq (Enyaq: 1001 vs. Q4 e-tron: 995)

    model_ENYAQ.png

    model_comparison_id.4_enyaq_q4.png

  • Modellrangliste im September:

    • Model Y einsame Spitze, wie bereits im August, hat diesmal jedoch mit 9846 Fahrzeugen den letzten Monat nochmal in den Schatten gestellt (!)
    • Model Y damit auch erstmalig der Spitzenreiter unter ALLEN Modellen (nicht nur BEVs, Verbrenner & Hybride mit eingeschlossen)
    • Model Y: 22% Marktanteil bei BEVs, Model 3: 9% Marktanteil. Damit Tesla insgesamt: 31% Marktanteil (!)
    • Von August auf September hat damit Tesla VW auf Platz 1 abgelöst bei den jährlichen Zulassungszahlen
    • Skoda Enyaq auf Platz 13, ein Platz nach oben gerutscht

    2022-09_bev_models.png

    2 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Zulassungszahlen Entwicklung Gesamtmarkt:

    • starker Anstieg für September zu verzeichnen
    • höchster Monatswert für 2022, und verglichen mit letztjährigen Werten nur noch getoppt von Dezember 2021

    bev_12_months.png

  • Da ist wieder "ich hab den Größten" . Ich finde den Y absolut hässlich. Eine Blase auf dem Asphalt. Der 3 geht noch zumindest von Außen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke für die Listen! Sehr interessant.


    BMW spielt bei Elektro derzeit absolut keine Rolle.


    Das passt auch zum Auftritt und zum Benehmen des Konzerns. Forcierung dickerer und immer größerer Verbrennerschiffe. Die extrem teuren E-Autos dienen nur zur Senkung des Flottenverbrauchs, damit noch mehr (dicke) Autos mit den starken Verbrennermotoren verkauft werden können. Den i3 so früh sterben zu lassen, sehe ich auch als eine Art von Provokation.

  • Danke für die Listen! Sehr interessant.


    BMW spielt bei Elektro derzeit absolut keine Rolle.


    Das passt auch zum Auftritt und zum Benehmen des Konzerns. Forcierung dickerer und immer größerer Verbrennerschiffe. Die extrem teuren E-Autos dienen nur zur Senkung des Flottenverbrauchs, damit noch mehr (dicke) Autos mit den starken Verbrennermotoren verkauft werden können. Den i3 so früh sterben zu lassen, sehe ich auch als eine Art von Provokation.


    Dass die Autos "dicker" und schwerer werden, ist ein zweifelhafter Auswuchs der gesetzlichen Regelungen. Hersteller mit schweren Autos dürfen in ihrer Flotte mehr emittieren, bevor sie Strafen zahlrn müssen.


    Da darf man sich nicht wundern, wenn die Autos im Schnitt schwerer werden.


    Das hat der Gesetzgeber in der Hand.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)