Zulassungszahlen 2021 / 2022 - im Vergleich mit Konzernschwestern

• In Deutschland 90 % weniger Bestellungen bei Tesla, 3 der 4 Autotransporter aus China noch nicht da. Materialknappheit....Lock down in Shanghai...auch bei Elon schlägt irgendwann die Wirklichkeit durch.

Die eine Seite (Autotransporter aus China) ist für Tesla weniger kritisch (höchstens für Besteller ärgerlich), Sorgen würde ich mir als Tesla aber machen, wenn die Bestellungen einbrechen. Gibt es eine Quelle für die Bestellzahlen?

• Bei Tesla ist doch traditionell der Schlussmonat im Quartal ein starker Monat. Und das ist der Mai nun mal nicht. Warten wir mal die Juni-Zahlen ab, bevor wir über einen Trend sprechen.

• Bei Tesla ist doch traditionell der Schlussmonat im Quartal ein starker Monat. Und das ist der Mai nun mal nicht. Warten wir mal die Juni-Zahlen ab, bevor wir über einen Trend sprechen.

richtig die Autos sind bei Tesla ja alle gebaut, kamen aber nicht aus dem Hafen Shanghai raus, wenn es da einen Einbruch geben wird, weil die Produktion eingestellt wurde 2 wochen und weil Teil fehlten, dann kommt das erst inQ3 in Europa zum tragen.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

Vor einem Jahr Im Monat Mai 2021 stand Tesla nach VW immerhin auf Platz 2 der zugelassenen E-PKWs.

Und dabei waren es damals 2744 Fahrzeuge, also mehr als 10 mal soviel als nun im Mai 2022.

Tradition hin oder her, es sind dennoch 90% Einbruch für Tesla im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

• Nun, Tesla steuert doch über den Preis aus. Und wenn man über Nacht mal eben 10k€ draufschlägt, gehen die Auslieferungen halt auch zurück. 🤷‍♂️

• Nun, Tesla steuert doch über den Preis aus. Und wenn man über Nacht mal eben 10k€ draufschlägt, gehen die Auslieferungen halt auch zurück. 🤷‍♂️

Ham mal gerade Model 3 konfiguriert, ich hatte es ja im März ins äuge gefasst als Übergangsauto für den enyaq, damals war es mit den kostenlosen felgen und kostenloser farbe Jan 23, jetzt ist es Juni-august.

Das heisst Lieferzeit ist angewachsen trotz saftiger Preiserhöhung von 9000€ Übernacht. D.h. also bedeuten mehr Bestellungen als Auslieferungen.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

Mitglied im 535'er-Club

Dann wird die Konkurrenz nahezu täglich größer, das Laden an den Superchargern teurer und künftig womöglich für alle möglich sein …

Die Exklusivität, die viele für Tesla motiviert hat, schwindet.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter - und bei DER Preispolitik von Tesla …

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Ich sehe eher keine Innovation mehr bei Tesla und ich meine mit sehen, wirklich das Sehen....die Autos sehen aus wie vor 10 Jahren...das ist irgendwann langweilig....ich kauf mir doch kein neues Auto, das aussieht wie das Alte.

Nun wo mehr eAutos verfügbar sind muss man mit irgendwas Punkten...Leistung rauskitzeln können alle.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Ich sehe eher keine Innovation mehr bei Tesla und ich meine mit sehen, wirklich das Sehen....die Autos sehen aus wie vor 10 Jahren...das ist irgendwann langweilig....ich kauf mir doch kein neues Auto, das aussieht wie das Alte.

Nun wo mehr eAutos verfügbar sind muss man mit irgendwas Punkten...Leistung rauskitzeln können alle.

Das Problem ist, Tesla ist ein Software Unternehmen was eine Software um ein auto betreibt. Das machen sie am besten von allen im Bereich der software (Siehe VW software Probleme),machen es aber Schlecht im Bereich des Autos siehe Verarbeitungsqualität, kosten bei Unfall und Reparatur.

Nur denke ich ist es einfacher eine software ans laufen zubekommen, als die Verarbeitungsqualität zu erreichen von firmen die das schon 50 Jahre und Länger machen und genau wissen was sie wie tuen müssen damit sie das erreichen.

Und die Konkurrenz holt schnell auf. Hab letztens irgendwo nen user Bericht gelesen, das der Autopilot des EQS um Welten besser ist als der von Tesla und keine Phantombremsungen macht.

Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)