Zulassungszahlen 2021 / 2022 - im Vergleich mit Konzernschwestern

• Ja sicher aber nur weil man kann und die Anderen es ja auch machen, muss man aber nicht...dann sollen sie die Gewinne ans Rote Kreuz spenden..

VW und Kurzarbeiter Geld ist immer ein Reizthema. Ich habe im Bekanntenkreis auch ein paar Leute die bei VW arbeiten. Es ist die ewige Diskussion der auch dbrom99 hier aus dem Weg geht.

Wer seinen Mitarbeitern eine stattliche Prämie zahlen kann, das staatliche Kurzarbeitergeld auf 100% aufstockt, die Aktionäre fürstlich beschenkt und Hauptabteilungsleitern 6-stellige Jahresgehälter zahlt, der hat in meinen Augen keinen Anspruch auf staatliches Kurzarbeiter Geld.

Gerade die VW Altverträge, die "nur" am Band arbeiten, verdienen ein Schweine Geld. Soviel Geld, das die Banken nicht mal mit der Wimper zucken bei der Finanzierung eines 700.000€ Häuschen. Ich kenne konkret jemanden, der Abteilungsleiter bei VW in Qualitätssicherung ist und vor 2 Jahren ein neues Haus in einem Neubaugebiet im Speckgürtel des VW Imperium gebaut hat. Jetzt die Scheidung - das Haus steht aktuell für 1,1 Million € !!! zum verkauf - wie gesagt Abteilungsleiter, kein Vorstandsvorsitzender oder sonst ein hohes Tier.

Ganz ehrlich, wenn in einer Schlosserei Kurzarbeit herrscht, dann gibt es wieviel - 60%? Kurzarbeiter Geld - das wars dann - keine Aufzahlung auf 100% durch den Chef oder ähnliches. Die VW`ler sind nicht dankbar, das sie für 100% zu Hause bleiben dürfen, nein, die jammern dir die Ohren voll, wieviele Nacht und Sonntagsschichten ihnen jetzt durch die Lappen gehen, und das dass Kurzarbeitergeld ja SOOO wenig ist und man dadurch dieses Jahr nun gar nicht auf Philippinen fliegen kann - WILLKOMMEN IM LEBEN !!! Die VW`ler leben in einer finanziellen Blase, von denen sich der Otto Normalverdiener keine Vorstellung machen kann.

Solche Sprüche kommen aber in erster Linie von den Alt Verträgen die schon seit 35 Jahren auf dem Werk sind. Die Neueinstellungen seit der Auto5000 Generation, werden da schon knapper gehalten. Kein Wunder das VW die Jahrgänge bis 1965 los werden will. Natürlich wieder mit horrenden Abfindungen...........

..... und dann das Milliarden Projekt des Trinity Werkes. Mir kann keiner erzählen das VW es nötig hätte, das Kurzarbeiter Geld beantragen zu müssen. Ich verstehe da auch die niedersächsische Landesregierung nicht, die ja schließlich Haupt Anteilseigner am VW Konzern ist, das die diesem Unfug nicht mal Einhalt gebieten.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Achtung Leute. Wir sind bereits auf Seite 2 ins Off-Topic abgedriftet und auch ich habe mitgemacht. Lasst uns vom Kurzarbeitergeld und VW-Bashing wieder zurück zu den Zulassungszahlen kommen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Achtung Leute. Wir sind bereits auf Seite 2 ins Off-Topic abgedriftet und auch ich habe mitgemacht. Lasst uns vom Kurzarbeitergeld und VW-Bashing wieder zurück zu den Zulassungszahlen kommen.

Wir könnten auch einfach den Thread umbenennen... 😏😋

• Wer seinen Mitarbeitern eine stattliche Prämie zahlen kann, das staatliche Kurzarbeitergeld auf 100% aufstockt, die Aktionäre fürstlich beschenkt und Hauptabteilungsleitern 6-stellige Jahresgehälter zahlt, der hat in meinen Augen keinen Anspruch auf staatliches Kurzarbeiter Geld.

Gerade die VW Altverträge, die "nur" am Band arbeiten, verdienen ein Schweine Geld. Soviel Geld, das die Banken nicht mal mit der Wimper zucken bei der Finanzierung eines 700.000€ Häuschen. Ich kenne konkret jemanden, der Abteilungsleiter bei VW in Qualitätssicherung ist und vor 2 Jahren ein neues Haus in einem Neubaugebiet im Speckgürtel des VW Imperium gebaut hat. Jetzt die Scheidung - das Haus steht aktuell für 1,1 Million € !!! zum verkauf - wie gesagt Abteilungsleiter, kein Vorstandsvorsitzender oder sonst ein hohes Tier.

Ganz ehrlich, wenn in einer Schlosserei Kurzarbeit herrscht, dann gibt es wieviel - 60%? Kurzarbeiter Geld - das wars dann - keine Aufzahlung auf 100% durch den Chef oder ähnliches. Die VW`ler sind nicht dankbar, das sie für 100% zu Hause bleiben dürfen, nein, die jammern dir die Ohren voll, wieviele Nacht und Sonntagsschichten ihnen jetzt durch die Lappen gehen, und das dass Kurzarbeitergeld ja SOOO wenig ist und man dadurch dieses Jahr nun gar nicht auf Philippinen fliegen kann - WILLKOMMEN IM LEBEN !!! Die VW`ler leben in einer finanziellen Blase, von denen sich der Otto Normalverdiener keine Vorstellung machen kann.

Dass VW das Kurzarbeitergeld von max 67% auf 100% aufstockt (wenn es denn so ist), ist sicher ein Resultat, zu dem VW vom Betriebsrat gezwungen wird. Aus reiner Nächstenliebe machen die das bestimmt nicht. Wenn Dich das also stört, wende Dich an den Betriebsrat (üblicherweise die IG Metall).

Auch die Aktionäre werden nicht fürstlich beschenkt. Sie stellen dem Konzern ihr Kapital zur Verfügung und werden im Gegenzug mit einer Dividende am Gewinn beteilligt. Sie werden allerdings auch am Verlust beteilligt. Jede Bank, die der Firma ihr Geld in Form eines Kredits zur Verfügung stellt, hat ganz selbstverständlich Anspruch auf Zinsen. Warum sollte der Aktionär keinen Anspruch auf Zinsen haben? Da heißen die Zinsen halt Dividende.

Die Prämie für die Mitarbeiter heißt eigentlich "Erfolgsbeteiligung". Wenn der Konzern also Gewinn erwirtschaftet, warum sollen die Mitarbeiter nicht auch etwas von dem Erfolg abbekommen? Auch das ist im Übrigen eine Leistung, die durch den Betriebsrat erzwungen wurde.

Es ist mitnichten so, dass VW (oder andere große Konzerne) ihre Mitarbeiter maßlos überbezahlen. Dass die Mitarbeiterbezüge bei Großkonzernen in der Regel deutlich höher sind, als bei kleinen Mittelständlern ist ein Resultat der Gewerkschaften. Das ist sicherlich gut für den Mitarbeiter. Ob das für das Unternehmen gut ist, darüber gibt es sicher geteilte Ansichten. Aber bei den Aussenstehenden kommt nicht an, auf wessen Mist das gewachsen ist. Jedenfalls bin ich sicher, dass die Unternehmen nur zu gerne das Kurzarbeitergeld nicht aufstocken wollen würden. Und auch keine Erfolgsbeteilligung zahlen wollten, wenn sie denn nicht fürchten müssten, dass mal wieder die Bänder stillstehen.

Das ein profitorientiertes Unternehmen Profit erwirtschaften muss (!), sehen viele Leute nicht gerne ein. Sie rufen dann aber gerne nach Investitionen. Das ist halt der Unterschied zu einem gemeinnützigen Verein.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Überall wo es staatliche Möglichkeiten gibt Gelder für sich zu nutzen wird das getan.

Oder wer hebt die Hand und sagt er hat die Innovationsprämie und die andere staatliche Prämie (mit fehlt grade der korrekt Titel für die anderen 3.000 EUR) oder die WB Förderung nicht mitgenommen?

Sind wir ehrlich zu uns: Unternehmen verhalten sich nicht anders als jeder von uns, oder?

Der Gesetzgeber müsste das einfach anders regeln!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)