Gesamtmarktentwicklung
- stark rückläufig im Vergleich zum Dezember 2022
- für einen Januar gar nicht so außergewöhnlich, 2023 liegt zwischen 2021 und 2022
Gesamtmarktentwicklung
Interessantes Update aus den Niederlanden:
Stand 25.02.23 ist der Enyaq auf Platz 13 der Zulassungszahlen (das sind alle Modelle, also auch Verbrenner!)
Lync&Co mit 840 Einheiten? Haben die in den Niederlanden ein anderes Vertriebsmodell? Oder sind die dort irgendwie billiger?
Wenn ich das richtig verstanden hatte, wollen die eigentlich nicht verkaufen sondern nur an Autovermietungen leasen. SIXT hat in Deutschland leider einige davon.
Update: Zahlen vom KBA aus dem Februar 2023
Die Zahlen zu Enyaq und Konzernschwestern:
Modellrangliste im Januar 2023
Gesamtmarktentwicklung
[Aluhut]
...und das zeigt nix anderes, als dass Skoda bei der "Zuteilung" der Bauteile kurzgehalten wird und der Konzern lieber das lukrativere Modell (Q4) oder den VW (ID.4, weil nicht sein kann was nicht sein darf) baut. Das spiegelt sich auch in den Lieferzeiten wieder, die beim Enyaq doppelt so lang sind wie beim ID.4 (erst kürzlich beide angefragt).
Ich behaupte, wären Zulieferteile unbegrenzt vorhanden wären und alle Marken dürften wie sie wollten, wäre der Enyaq weit vorne.
[/Aluhut]
Die (beiden) ID.4-Fahrer die ich kenne, hätten auch lieber einen Enyaq gehabt, sind dann aber wegen der Verfügbarkeit auf den ID.4 ausgewichen. Ich werde aber im Sommer aus dem nächsten Kontingent unseres Vertrags-Autohauses wieder einen Enyaq bestellen, auch wenn dafür das Leasing meines jetzigen voraussichtlich um ein Jahr verlängert werden muss. Der ID.4 wäre pünktlich zum Leasingende des jetzigen Enyaqs lieferbar...
Der ID4 ist auch noch billiger;-)
Der ID4 ist auch noch billiger;-)
In der Anmutung des Innenraumes, bei den Sensortasten, ...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)