Zulassungszahlen 2021 / 2022 - im Vergleich mit Konzernschwestern

• Ich hab mal kurz mit spitzem Bleistift gerechnet:

Im Mai wurden in Deutschland 1173 Enyaqs neu zugelassen. Das deckte sich mit der losen Aussage, dass ca. 1000 Enyaqs im Monat nach Deutschland gehen - Pi mal Fensterkreuz.

Bei uns im Forum wurden im Mai 58 Enyaqs ausgeliefert. Der Einfachheit halber habe ich zeitliche Effekte ausgelassen, wo z.B. im Mai zugelassen, aber erst im Juni ausgeliefert, oder schon im April zugelassen und erst im Mai ausgeliefert wurde.

58 von 1173 sind 4,9%.

Im Forum sind Stand Mai noch 589 Bestellungen offen. Setzt man diese 589 offenen Bestellungen mit 4,9% des für Deutschland vorgesehenen Auftragsbuches bei Skoda gleich, dann haben die noch 11912 offene Bestellungen, die nach Deutschland geliefert werden sollen.

Wenn ca. 1173 Enyaqs im Monat neu zugelassen werden, dann dauert es noch 10,16 Monate, bis alle jetzt noch im Forum offenen 589 Enyaqs ausgeliefert wurden.

Das deckt sich einigermaßen mit dem Abbauplan, der hier kursiert. Dann kann man also grob sagen, dass jeder mindestens 10 Monate auf sein Auto warten muss. Wer also jetzt im Juni bestellt, muss sich auf eine Lieferung nicht vor April 2023 einstellen.

Unberücksichtigt sind natürlich Änderungen im Output und Einplanungswirren.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• ... ich kauf mir doch kein neues Auto, das aussieht wie das Alte. ...

Es soll Menschen geben, die tun genau dass.

Sie bestellen sich Ihr neues Auto so wie Ihr altes - zumindest optisch von aussen und Innen und bleiben beim selben Kennzeichen.

Soll ja kein Nachbar mitbekommen, dass es ein neues Auto gegeben hat ...

Zwei davon habe ich bei mir im Dorf wohnen ...

Nur die TÜV Plakette, mit der könenn die mich nicht austricksen ;)

• neee nee, wenn ich soviel Geld ausgeben darf man das schon sehen, sonst kann ich ja alle 3 Jahre einen neuen Turan kaufen, dem sieht man den Preis auch nicht an.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Find ich gut, da besteht ja Hoffnung, aber viele die schon bestellt sind sind noch nicht im Forum aktiv, das passiert wohl erst immer 3-5 Monate nach Bestellung wenn sie sich fragen wo ihr auto ist und dann landen die erst hier. Das kann man gut bei dem Chart (Forumsintern) sehen sehen den es hier irgendwo gibt, bestellt und ausgeliefert, das es in den letzten Monaten immer wenig Bestellungen gibt, das liegt meines Erachtens daran, das die Besteller noch nicht im Forum aktiv sind es aber nach ein paar Monaten werden und hier ihr Fahrzeug melden als bestellt.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Find ich gut, da besteht ja Hoffnung, aber viele die schon bestellt sind sind noch nicht im Forum aktiv, das passiert wohl erst immer 3-5 Monate nach Bestellung wenn sie sich fragen wo ihr auto ist und dann landen die erst hier. Das kann man gut bei dem Chart (Forumsintern) sehen sehen den es hier irgendwo gibt, bestellt und ausgeliefert, das es in den letzten Monaten immer wenig Bestellungen gibt, das liegt meines Erachtens daran, das die Besteller noch nicht im Forum aktiv sind es aber nach ein paar Monaten werden und hier ihr Fahrzeug melden als bestellt.

Deshalb habe ich die Rechnung nicht zu kompliziert gemacht. Was hier und heute im Forum gemeldet ist, geht in die Berechnung ein.

Ich denke, dass in den letzten Monaten weniger bestellt wurde, hat neben der verzögerten Anmeldung auch den Grund, dass die Lieferzeiten so lange geworden sind, dass die Leute einfach nicht mehr bestellen. Und zugegeben: man muss schon hart gesotten sein, um ein Auto zu bestellen, was nach Auskunft des Verkäufers ggf. erst 2024 geliefert wird.

Meine Intention mit der Rechnung war, allzu optimistische Hoffnungen auf den Boden holen - der Marke: "ich habe gerade bestellt, vielleicht wird ja doch noch dieses Jahr geliefert, weil ich die Förderung noch mitnehmen will", oder "ich hab letzte Woche bestellt, da frage ich mal bei Olga nach, ob die schon was wissen".

Und eigentlich wollte ich mich selbst beruhigen.

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

• Und zugegeben: man muss schon hart gesotten sein, um ein Auto zu bestellen, was nach Auskunft des Verkäufers ggf. erst 2024 geliefert wird.

Das war vor ca. 35 Jahren bei Mercedes normal...

• Das war vor ca. 35 Jahren bei Mercedes normal...

Das war vor 35 Jahren normal? Ich erinnere mich. Damals gab es auch schon Lieferprobleme mit AreaView, HUD und Proteus-Felgen. Die waren damals auch praktisch nicht zu kriegen.

• Das war vor ca. 35 Jahren bei Mercedes normal...

Ist es aktuell immer noch, siehe G Klasse.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)