Laden des Enyaq über eine PV Anlage

  • was wird denn in Schaumburg als Cloud angeboten?? Das ist ein Steinwurf weg von mir.....

    IV 80 / 125 KW / WP / 21" Betria / Black Magic / SUITE / AHK / PanoramaSchiebeDach / alle Airbags / Fahrassistenz BASIC / Infotainment PLUS / Sitzkomfort PLUS / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Klimatisierung PLUS / Familie PLUS / Transport /

    Stand so beim Händler - zum Glück - somit nur 14 Tage Wartezeit ;)


    Sonnige Grüße


    Pollux

  • Welche Cloud Lösungen meinst du denn? Z.B. die von "Sonnen"? War mir damals in der Anschaffung zu teuer im Vergleich zu meiner s10 von E3DC und mir war auch wichtig, dass ich meine PV incl. Speicher in meine Homeautomation einbinden kann.

    Ohne Wärmepumpe würde mir auch meistens ein kleinerer Speicher reichen. Für die Wärmepumpe wäre im Sommer für mich sogar ein 15kwh Speicher gut gewesen, weil der die 4kw für die WP komplett liefern könnte. Mein aktueller Speicher gibt nicht mehr wie 3kw ab. Der 15kwh Speicher würde aber in der dunklen Jahreszeit nur so vor sich hin dümpeln und dafür war mir dann das Geld zu schade.
    Grundsätzlich funktioniert deine Idee schon ganz gut - aber halt nicht immer. Wenn du mir Grüße aus dem SONNIGEN Weserbergland schickst und diese auch oft scheint und nicht von hinterfotzigem Hochnebel versteckt wird klappt es um so besser und dein Wunschtraum wird an vielen Tagen in Erfüllung gehen. An den Tagen wo das nicht der Fall ist - ja mei ;)


    sers

    mane

    SENEC bieten für 70 € im Monat die Möglichkeit die erzeugte KWh in eine Cloud zu laden und man kann diese entweder an jeder ENBW-Säule kostenlos abrufen (für Vielfahrer interessant) oder in sonnenschwachen Zeiten Herbst-Winter etc. halt abrufen.

    Aber das sind 840,00 € im Jahr für max. 6000 kwh, ich bemühe mich da echt, aber finde das eher ein teures Element und hab es für mich zunächst mal ausgeschlossen.

    IV 80 / 125 KW / WP / 21" Betria / Black Magic / SUITE / AHK / PanoramaSchiebeDach / alle Airbags / Fahrassistenz BASIC / Infotainment PLUS / Sitzkomfort PLUS / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Klimatisierung PLUS / Familie PLUS / Transport /

    Stand so beim Händler - zum Glück - somit nur 14 Tage Wartezeit ;)


    Sonnige Grüße


    Pollux

  • Fohlenfreund


    zunächst einmal ist das Laden eines BEV zwischen 1,4 kW (minimum Leistung bei 1-phasiger Ladung) und maximum 11 kW bei 3phasiger Ladung schonend für die Fahrzeugbatterie.

    Für eine Heimbatterie sieht das ggf. ganz anders aus. Die Speicherkapazitäten sind weitaus geringer als bei unseren Fahrzeugen.

    Hält ein Hausakku z.B. 10 kWh parat, so würde der Tagsüber im Idealfall fast vollständig geladen und in Deinem Beispiel fast vollständig entladen. Quasi ein Ladezyklus pro Tag!
    Dem Fahrzeug bringt das im Sommer ca. 60 - 70 km an Reichweite .... (Deine 8 - 9 kWh/Tag von oben angenommen).

    Deinen Verbrauch im Haus könntest Du auf diese Art und weise kaum mindern, da immer alles in den Hausakku geht von dort ins Fahrzeug.


    Insofern würde ich einen Hausakku auch nur für Verbräuche im Haus nutzen um so meine Haushaltsstromkosten zu minimieren.


    Den Enyaq würde ich dann entweder an der heimischen Wallbox in der Nacht laden und versuchen am Wochenende so viel wie möglich Sonne in das Fahrzeug zu bekommen.

    Und dafür würde ich - bei 8.9 kWh zu erwartendem Tagesertrag (warum nur so wenig?) keine teure Wallbox kaufen, welche PV Überschuß laden beherrscht, sondern eine einfach Wallbox an die Wand hängen. Wenn die Sonne scheint, wird beim laden der PV erzeugte Strom eh im Haus verbraucht / ins Fahrzeug geladen.


    Da unser Enyaq auch tagsüber zu Hause steht, habe ich mir zu unserer PV mit Eigennutzung eine Wallbox gekauft, welche einen Modus zum Laden nur mit PV Überschuß hat.


    Sobald die ersten Fahrzeugakku's in das second life gehen, kommt so etwas in den Keller.


    Keine leichte Entscheidung.


    Gruß

    Michael

  • Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Wir bekommen einen 12kwh Speicher. 8-9 kW sind eine pure Annahme, dass die Abends über sind. Meine ursprüngliche Frage zielt aber eher darauf ab, ob der Fahrzeug Akku diese täglichen kleinen Ladungen verträgt oder Schaden nehmen kann. Hinsichtlich der tatsächlichen Nutzung muss ich mir wohl noch Gedanken machen.

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • ob der Fahrzeug Akku diese täglichen kleinen Ladungen verträgt oder Schaden nehmen kann.

    Nope - das ist für den Akku quasi eine Streicheleinheit ;)

  • Hallo zusammen,


    ich rechne auch derzeit an einer PV-Anlage rum. Das Dach ist Ost-West mit einer schon installierten Solarthermie-Anlage auf der Westseite.

    Die vielen Online-Tools kommen auch irgendwie auf unterschiedliche Ertragswerte.

    Es werden wohl 10 kWp da ich keinen Bock auf Finanzamt habe, bei der Umsatzsteuer ist man ja nach 5 Jahren raus.

    Einen kleinen Speicher soll es auch geben (6 KW), aber echt rechnen wird der sich wahrscheinlich nicht. Der ist eher für das grüne Gefühl.

    Die Herausforderungen ist noch die betagte Elektrik im Haus (BJ 73) die in dem Zuge auf Vordermann gebracht werden muss und soll.


    Eine Wallbox (Elli) haben wir schon für den ID3 meiner Frau.

    Mit der werden wir das "manuelle Überschussladen" machen, also anstecken wenn die Sonne scheint.


    Für den Enyaq, der dann hoffentlich Ende des Jahres kommt, werde ich eine zweite Wallbox vorplanen, d.h. 30m Erdkabel zum Carport legen, ob die dann installiert wird muss sich erst zeigen.

    Aber so kommt wenigstens Strom in den Carport ;)


    Ich hatte mittlerweile vier Vertreter im Haus und jeder erzählt was anderes.

    Module, Wechselrichter, Zähler, Speicher, ... alles unterschiedlich.

    Da habe ich fast den Eindruck, es ist eine Glaubensfrage.


    Die Lieferzeit (Montage) dauert zwischen 8 und 16 Wochen, mindestens, aber nicht sicher ... (hat mich irgendwie an den Enyaq erinnert).


    Viele Grüße

    Marc

    Enyaq IV 80, Graphite-Grau, Vega, Suite, Basic: (Klima, Family, Drive Sport, Convenience, Licht&Sicht); Plus: (Fahrassistenz, Infotainment, Parken); Transport, Seitenairbags hinten, AHK und Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt: 16.12.21 Uvb. Übernommen am 30.03.23

    18,89 kWp O-W, WR Solaredge SE16K, 5,26 kWp S, WR Solis, Varta Pulse Neo 6, VW Elli Wallbox, Zappi 2.1 mit Überschussladen

  • Bei einer Cloud verdient immer noch jemand anderes mit.


    marc73 Grün ist ein Speicher leider gar nicht

    Wie schon geschrieben, der vernichtet 20% EE Strom und die schädliche Herstellung kommt auch noch dazu

    Wir haben ja leider noch nicht zu viel erneuerbaren Strom im Netz, d.h. was du nicht verbrauchst, verbraucht dann dein Nachbar

  • Hallo,

    Sonnige Grüße aus dem Weserbergland

    Grüße aus dem Leinebergland (im Moment keine Sonne ;))


    Ich habe gesehen Du bist noch nicht in der Mitgliederkarte vertreten, magst Du Dich eintragen? (Links in der Signatur)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)