Laden des Enyaq über eine PV Anlage

  • Ah, rumphilosophieren... fein


    Spätestens wenn die Sonne sich aufbläht und die Erde aus der habitablen Zone herausfällt, ist hier Schicht im Schacht.

    Also, auf zu neuen Welten, außerhalb unseres Sonnensystems.

    Ich würde mich ja auf den Weg machen, aber ich habe Reichweitenangst

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich würde mich ja auf den Weg machen, aber ich habe Reichweitenangst

    Mach dir keine Sorgen Elon ist mit seinem Roadster schon auf dem Weg 🤪.


    Dabei ist so eine PV-Anlage im Weltall bestimmt noch ein Stück effizienter.

  • Ich würde mich ja auf den Weg machen, aber ich habe Reichweitenangst

    gibt es schon Raumschiffe mit Akku?

    Ich hätte aber gern ein Cabrio

  • Strom den ich Tagsüber speichern kann in der Nacht verbrauche und dafür keine 40Cent für das Kilowatt bezahlen muss

    Ich finde das Gefühl auch toll, wenn ich Nachts aus meinem Speicher die Bude versorge ... aber hast Du schon mal ausgerechnet, wie teuer eine kWh aus dem Speicher ist?

    Wenn Dein Speicher ähnlich teuer war wie meiner, wären 40 Cent noch harmlos :)

    Ist halt immer eine sehr individuelle Rechnung ...


    Milchmädchen-Rechnung:

    (Speicherkosten / 10 Jahre Lebenszeit) / (220 Zyklen * Speicherkapazität in kWh) = Kosten einer kWh Entnahme aus dem Speicher

    Dabei ist die entgangene Einspeisevergütung durch Speicherverluste und eine etwaige erhöhte Umsatzsteuer auf Eigenverbrauch nicht mit berücksichtig.


    (ganz) Langsam kommen wir beim Netzbezug in Bereiche, wo sich ein Speicher auch wirtschaftlich lohnen könnte (!) ...

  • Mein Speicher hat die SAB mehr oder weniger bezahlt, damit rechnet der sich. Ansonsten würde ich das Teil Hobby nennen wie für andere ein Motorrad oder Theater oder größere Alufelgen oder eine Andere Farbe am Auto :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mit Einspeisevergütung und Eigenverbrauch USt.kämen bei uns noch 14ct/kWh on top. Die Ladeverluste und die netto nutzbare Speicherkapazität macht es noch mal teurer. Für die Umwelt ist es egal ob tagsüber oder nachts weniger fossiler Strom erzeugt wird. Bei Berücksichtigung der Ladeverluste ist es aus unserer Sicht für die Umwelt besser ohne Speicher zu arbeiten. Plus halt deutlich höheren Kosten für uns. Mit regionalen / lokalen Speichern mit größeren Batterien könnte es dann anders aussehen.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Ich habe seit 5 Jahren einen Speicher, schon damals eigentlich unwirtschaftlich.....also eher Hobby.

    Letztes Jahr hatte ich dann vermehrt das "Problem" das ich mehr Strom produziert habe als ich speichern und verbrauchen kann.

    Das liegt schon mal daran das ich mit meiner kleinen PV nie einspeisen wollte.......die paar Cent mit dem damals noch verbundenem Aufwand wollte ich mir nicht antun.

    Inzwischen ist meine kleine Garten-Solaranlage von 1,7 KWp auf ca 2,6 KWp erweitert worden......geplant wäre eigentlich durch den Austausch mit anderen Panels eher 3,5 KWp.

    Damit wird das "Problem" dieses Jahr noch größer 8o


    Wird also Zeit das ich das ESS mal umprogrammieren damit ich den Überschuss dann einphasig über die OpenWB in den Enyaq bekomme.

    In den "schlimmsten" Monaten wird eben der Speicher (14,4 KW) über Nacht bzw zeitlich gesteuert bis zum Sonnenaufgang so weit in den Enyaq "entleert" das der neue Strom wieder Platz hat.


    Das Geld habe ich schon lange ausgegeben....und wie gesagt eher Hobby.......aber warum soll das Hobby nun nicht beim Sparen helfen?


    Wirtschaftlich rechnen tut sich das eher nicht aber was rechnet sich schon?

    Wenn man es realistisch betrachtet rechnet sich bei fast keinem ein Auto....trotzdem hat fast jeder eines.

    Ganz schön teures Hobby....eigentlich. 8o

  • Das Geld habe ich schon lange ausgegeben....und wie gesagt eher Hobby.......aber warum soll das Hobby nun nicht beim Sparen helfen?


    Wirtschaftlich rechnen tut sich das eher nicht aber was rechnet sich schon?

    Wenn man es realistisch betrachtet rechnet sich bei fast keinem ein Auto....trotzdem hat fast jeder eines.

    Ganz schön teures Hobby....eigentlich. 8o

    Hier widersprichst du dir in meinen Augen ein wenig selber, entweder es rechnet sich wirtschaftlich und man spart dadurch oder eben nicht. Wenn ein Hobby sich nicht rechnet aber Spaß macht, weil man es kann, so what :)

    Ein Auto ist für mich auch ein Nutz- / Verbrauchsgegenstand und wird sich nie rechnen. Im Vergleich zum Verbrenner rechnet sich dann wiederum der Stromer aus meiner Sicht. Die PV-Anlage jedoch rechnet sich dann wenn sie die Anschaffungskosten durch gesparten Stromeinkauf von Extern amortisiert hat. Plus den guten Nebeneffekt das natürlich weniger Strom im Netz aus fossilen Brennstoffen erzeugt werden müsste. Müsste weil derzeit eher WKAs abgeschaltet werden als fossile Kraftwerke runter gefahren werden.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Die PV-Anlage jedoch rechnet sich dann wenn sie die Anschaffungskosten durch gesparten Stromeinkauf von Extern amortisiert hat.

    Vollkommen korrekt.

    Aber wenn die AHK durch den Speicher so hoch sind, dass eine kWh aus dem Speicher mehr kostet, als wenn sie aus dem Netz bezogen wird, dann rechnet sich die Anlage nie (jedenfalls nicht in der anzunehmenden Lebenszeit des Speichers, und die ist signifikant geringer als die Lebenszeit der PV-Anlage).

  • Ich weiß ja nun nicht warum man so lustig mit 10 Jahren Lebensdauer rechnet, vermutlich weil man keinerlei Anhaltspunkte hat und sehr pessimistisch rechnet........wie beim Akku des E-Autos auch.

    Ich habe meinen Speicher nun, wie gesagt, 5 Jahre, die Daten die ich vor kurzem ausgelesen habe zeigen mir weiterhin 100 SOH und damit volle Kapazität.

    Daher denke ich nicht das so ein Heimspeicher, der liebevoll temperiert und von maximalen Lade/Entladeströmen (wie im E-Auto) verschont bleibt in den nächsten Jahren so abbauen sollte das er dann endgültig nach 10 Jahren erledigt ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)