Hallo zusammen,
seit November bin ich im Besitz eines Sportline iv80x. In der Zwischenzeit war ich mit dem Fahrzeug des öfteren in den Schweizer Alpen im Ski Urlaub.
Im Chalet hat es eine Wallbox, vor der Rückreise lade ich den Enyaq jeweils auf 90%. 100% wäre nicht ideal, da wir von dort jeweils eine ca. 20km Strecke mit 1000hm ins Tal haben.
Nun konnte ich aber jedesmal folgendes Verhalten feststellen und frage mich ob dies Stand der Technik ist. Würde ich dort wohnen und müsste jeden Tag ins Tal zur Arbeit würde ich wohl nicht mehr Enyaq fahren.
Nach ca. 8km Talfahrt erhalte ich die Meldung das die Klima nicht mehr bedient werden kann. Dies weil die Wärme (vom Akku?) direkt in den Innenraum fliesst. Dies ist schon im Winter unangenehm, im Sommer sicher noch unangenehmer wenn man eigentlich klimatisiert und nicht heizt. Das ganze pendelt sich dann erst nach ca. 5km auf der Autobahn im Tal ein. Warum lässt man die Wärme nicht aussen verpuffen und belästigt damit die Insassen?
Des Weiteren fängt nach ca. 10km das ESP wie wild an zu blinken. Dies bei trockener Fahrbahn. Mehrheitlich bei kleinen Lenkbewegungen. Dies wiederspiegelt sich dann auch beim "Ruckeln" in Antrieb. Man spürt das ESP merklich. Dies jeweils auch an den gleichen Stelle bei der Talfahrt. Anschliessend unten ist alles wieder i.O. Ich denke dies steht im Zusammenhand mit der Meldung bzgl. der Klima und dem heissen Akku?
Rekupieren tut das Fzg. natürlich während der Talfahrt, ich verwende aber auch die Bremse um eben ggf. den Akku nicht zu "überhitzen".
Jemand schon etwas ähnliches festgestellt?
Grüsse aus der Schweiz