Wallbox anmelden/genehmigen lassen

  • Die Frage ist was er dann macht, wenn Du auf eine feste Wallbox umstellst. Streng genommen müsste man dann erst den Ladeziegel ab- und die WB anmelden.


    Dazu kommt die Unwissenheit. Jeder den ich kenne, und da sind einige dabei die schon seit Jahren mit dem mitgelieferten Ziegel laden, hat erst mit der Beschaffung der Wallbox bzw. der Beantragung des KFW-Zuschusses überhaupt von der Anmeldepflicht gehört. Auch ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die Nutzung eines mitgelieferten Ladeziegels anmeldepflichtig sein könnte...

    Da es darum geht, das die Betreiber ein Überblick haben, wie viele Wallboxen in einer Gegend betrieben werden ist es im Grunde egal ob fest oder Wallbox. Wenn die angemeldet ist weiß der Betreiber bescheid und gut. Selbst wenn man dann genau sein will und den Betreiber den Wechsel von Mobiler Ladeeinrichtung auf Wallbox mitteilen will... ist das eine E-Mail. Auch das sollte kein Beinbruch sein. Zumal der Otto Normal Sterbliche ja nicht 5 mal im Monat die Wallbox wieder demontiert. :rolleyes:

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Wie Praktikabel das nun ist darüber lässt sich streiten. Aber der § 19 Abs. 2 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) besagt ganz klar, das Ladeeinrichtungen bis 12 kVA bei dem Versorger anzumelden sind. Bei mehr wie 12 kVA ist es sogar genehmigungspflichtig. Da in dem Gesetztestext von "Ladeeinrichtungen" gesprochen wird und dies nicht näher eingegrenzt wird, gilt dies sowohl für feste als auch Mobile Ladeeinrichtungen.

    Warum ist das nicht praktikabel. Die Wallbox muss nur angemeldet werden, damit der Netzbetreiber Spitzenlasten abschätzen kann. Das war bei einem Betreiber formlos mit einer Email erledigt und bei dem anderen musste ich ein Formular ausfüllen. Auch das war kein Problem.


    Es ist nachvollziehbar, dass der Netzbetreiber einen Überblick behalten möchte.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich bin auch absolut dafür, dass jede Lademöglichkeit (egal ob fest installiert oder mobil) gemeldet wird. Aber ich denke, mit "eben mal ne Mail absetzen" ist es nicht getan. Unsere Stadtwerke halten da einen Anmeldebogen bereit, der vom Laien nicht mal eben so ausgefüllt und mit den geforderten Anhängen (z.B. Übersichtsplan der Hausverteilung) versehen werden kann. Da bekommt man auf eine formlose Anmelde-Mail dann zurück:

    "Ja, schön, dass sie auf die E-Mobilität setzen möchten. Bitte den Bogen im Anhang ausfüllen und ausserdem noch X, Y und Z mit einreichen." Ich habe auch etwas Verständnis für jeden, der darauf keinen Bock hat (bitte in Verbindung mit dem ersten Satz oben interpretieren).

  • Ich habe meine WallBox erst bei den Stadtwerken mit deren Formular gemeldet, dann kam ein paar Tage später vom Netzbetreiber die Aufforderung auch deren Formular auszufüllen - mit den gleichen Angaben... Eine Bestätigung kam dann nicht mehr.

    Allerdings kann ich absolut nachvollziehen, daß manche Netzbetreiber es einfach zu aufwendig machen und damit Leute davon abbringen, es ordentlich zu machen.

  • Wir sind derzeit bei vattenfall - da finde nicht nicht mal ein Formular...... Und eine Antwort auf eine Anfrage über ein Kontaktformular gibt es bisher auch nicht......

    Gruß

    Rainer

  • Wir sind derzeit bei vattenfall - da finde nicht nicht mal ein Formular...... Und eine Antwort auf eine Anfrage über ein Kontaktformular gibt es bisher auch nicht......

    Ist Vattenfall dein Stromanbieter und/oder Netzbetreiber?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Stimmt - ist mir auch eben aufgefallen - ist der Stromanbieter - Netzbetreiber ist ja LSW - ich Depp

    Gruß

    Rainer

  • Warum ist das nicht praktikabel. Die Wallbox muss nur angemeldet werden, damit der Netzbetreiber Spitzenlasten abschätzen kann. Das war bei einem Betreiber formlos mit einer Email erledigt und bei dem anderen musste ich ein Formular ausfüllen. Auch das war kein Problem.


    Es ist nachvollziehbar, dass der Netzbetreiber einen Überblick behalten möchte.

    Ja, da bin ich bei dir, wie ich es ja auch quasi im Beitrag #61 geschrieben habe ;)

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Hallo zusammen,
    kann mir einer eventuell aus Erfahrung/Fachwissen sagen, wie es sich verhält, wenn ich auf dem selben Anschlusspunkt (63A) mehrere Wallboxen installieren will?

    Also ich habe aktuell eine Wallbox mit 22kw die per Loadsharing auf zwei Anschlüsse zu je 11kw aufgeteilt werden können.

    Damit war diese Wallbox genehmigungspflichtig.


    Jetzt würde ich gerne noch eine zusätzliche 11kw Wallbox installieren. Muss ich diese genehmigen lassen, oder ist sie nur meldepflichtig oder gar nichts, weil ja schon was installiert ist?

    Was wäre, wenn das keine "dumme" 11kw Wallbox ist, sondern per Loadsharing sich die 22kw-Anschlussleistung mit der ersten Wallbox teilt?

  • Hab bisher keine Erfahrungen, aber ich würde vermuten, dass hier keine einfache Meldung reicht. Vermutlich bekommst du für eine zusätzlich Box auch keine Genehmigung, da der Versorger sagen könnte, dass die Zuleitung dafür nicht ausreicht. Wenn du aber sagst, dass die bisher genehmigten 22kw nur weiter aufgeteilt werden, sollte eigentlich kein Problem bestehen... ich würde einfach mal freundlich beim Versorger anfragen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)