Vor und Nachteile 21" Felgen

• Bei mir waren die 21er ab Werk dabei. Das Auto stand mit 900km, als Vorführer, beim Händler. Hab´s gesehen, 15 Minuten gefahren und anschließend gekauft. Das ganze hat 30 Minuten gedauert. Ich wusste erst nach dem Kauf etwas über Design-Pakete, Austattungsvarianten, mögliche Fahrasistenten oder ähnliches. Gesehen, gefahren, gekauft, mach ich eigentlich immer so. Bei mir ist Autokauf reine Bauchsache (vom Budget mal abgesehen) und mein Bauch hat mich auch hier absolut nicht entäuscht. Die Schramme, die ich in die Felge gefahren habe ist ärgerlich, ändert aber auch nichts daran. Ich bin immer noch Happy und freue mich auf jeden gemeinsamen Kilometer mit meinem (fast) neuen Auto auch oder gerade wegen der Felgen.<3

Für mich eine bewundernswerte Einstellung die gleichsam für den Skoda Enyaq spricht!

Meine erste Probefahrt habe ich auch mit den 21" gemacht und das Fahrzeug hätte ich am liebsten auch sofort mit nach Hause genommen.

• Wird wahrscheinlich nicht die erste Schramme bleiben...

Mir ist es bei meinem Vorgängerfahrzeug ähnlich gegangen. Kaum sechs Monate alt und es hat mich an einer recht unübersichtlichen Tiefgarageneinfahrt an der betonierten Spurtrennung erwischt.

Nach vier Jahren Leasing geht der erste Blick des Händlers natürlich auf alle vier Felgen, ob da nicht irgend ein Kratzer zu finden ist - spannend zu beobachten. Scheint wohl eine Art "Reflex" zu sein,

Also...bin dann einfach vor Abgabe zum Smartrepair. Manche Kratzer können tatsächlich rauspoliert werden....ohne grossen Aufwand und hohen Kosten.

Enyaq SportLine iV 80, Moon Weiss mit ein paar Xtras

Bestellt: 01.05.2021

Übergabe: 04.12.2021

• Cathunter: ...stimmt schon, aber bei glanzgedrehten Felgen ist nicht viel drinnen mit polieren,...leider.;(

...bist du dir da sicher?

Mein Reifenhändler hatte es geschafft, eine glanzgedrehte AMG Felge wie neu aussehen zu lassen....und der Kratzer war >1 cm.

Hat dann aber rund 300 Steine gekostet. Immerhin besser als unter Umständen 700+ für eine Ersatzfelge bei Leasingrückgabe.

Enyaq SportLine iV 80, Moon Weiss mit ein paar Xtras

Bestellt: 01.05.2021

Übergabe: 04.12.2021

• Bei mir waren die 21er ab Werk dabei. Das Auto stand mit 900km, als Vorführer, beim Händler. Hab´s gesehen, 15 Minuten gefahren und anschließend gekauft. Das ganze hat 30 Minuten gedauert. Ich wusste erst nach dem Kauf etwas über Design-Pakete, Austattungsvarianten, mögliche Fahrasistenten oder ähnliches. Gesehen, gefahren, gekauft, mach ich eigentlich immer so. Bei mir ist Autokauf reine Bauchsache (vom Budget mal abgesehen) und mein Bauch hat mich auch hier absolut nicht entäuscht. Die Schramme, die ich in die Felge gefahren habe ist ärgerlich, ändert aber auch nichts daran. Ich bin immer noch Happy und freue mich auf jeden gemeinsamen Kilometer mit meinem (fast) neuen Auto auch oder gerade wegen der Felgen.<3

Ich hätte den Vorführer auch direkt gekauft, obwohl ich nicht der Fan der 21 Zöller bin und mir die typische Farbe der Vorführwagen in Arctic Silber nicht optimal gefiel. Obwohl ich sofort den vollen Listenpreis gezahlt hätte, war der Freundliche nicht bereit, den Wagen zu verkaufen. Der wusste wohl ganz genau, dass der Enyaq ein Selbstläufer wird. Und in der Tat, geht der Weg wie warme Semmeln. Na ja, so hatte ich wenigstens die Gelegenheit x mal umzukonfigurieren.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Einen Nachteil haben die 21" er, habe heute an einem überstehenden Randstein meine erste Macke in die Felge gebracht.;(

Der Überhang der Reifen auf der Felge ist leider sehr gering und die höhe des Gummis ist auch nicht so hoch, dass mittelhohe Randsteine nicht berührt werden können.

Meine erste Felgenmacke (ca. 1cm) in den letzten 10 Jahren, ich könnte ..... <X

ich kann mich nunmehr anschließen ... bei der Fahrt mit Anhänger zum TÜV (für den Anhänger) hab ich mich von der Optik des Anhängers im Rückspiegel ob des Anstandes zur Bordsteinkante täuschen lassen. Ergebnis: rechts an beiden Felgen eine Schramme ... mal sehen, ob da was mit smart repair geht.

Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

• Outsch Dirk_Platt

Der Vorfall erinnert mich daran, dass ich diesen Monat auch noch mit dem Hänger beim TÜV vorstellig werden darf.

Drücke Dir die Daumen, dass sich der Schaden mit Smart Repair beheben lässt.

• Da kann ich mithalten:

Eine ganz flache Granit-Kante und zack - dicker Schlatzen in einer Felge...
    So schön die 21-er aussehen, so unpraktisch sind die im normalen Leben. Schlechterer Komfort, ständige Angst, irgendwo anzuecken und sauteuer, wenn mal ein Reifen das Zeitliche segnet.

Ich werde die demnächst im Keller einmotten und durch 19"-er ersetzen. Vielleicht auch GJR.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich habe zwei Vorderreifen für den Enyaq 80 anzubieten (Hankook Ventus S1 evo, 235/55 R19). Ich habe sie durch GJR ersetzt. Die hinteren konnte ich schon verkaufen.

Weiter unten im "Stammbaum" gibt es eine Biete/Suche-Ecke. ;)

'nd by the way, kann ich da auch meinen Gartenshredder feilbieten oder eine meiner drei Handkreissägen, oder muss es was Enyaq-spezifisches sein...? :huh: ...uuuund wech....

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)