Vor und Nachteile 21" Felgen

  • Niederquerschnitt hat für mich im Alltag im öffentlichen Verkehr nur Nachteile.

    Durch geschicktes Marketing hat sich ein sportlicher Coolnessfaktor etabliert. Subjektiv.


    Der Vorteil von Niederquerschnitt:

    Durch niedrigere Flanken ist die tangentiale Scherung vermindert. Das Bedeutet eine bessere Seitenführung bei hohen Kruvengeschwindigkeiten.

    Auf der Rennstrecke ein riesen Vorteil.


    Im Alltag erkauft man sich das mit höheren Reifendrücken und damit niedrigerem Federungskomfort. Die Kurvengeschwindigkeiten sind weniger relevant besonders, wenn man Mitfahrer im Auto hat.


    Im Fahrradbereich haben Ballonreifen und Fatbikes inzwischen den größeren Coolnessfaktor. Alles eine Sache der Sichtweise und des Marketings.

    Im Geländewagenbereich (der Enyaq ist ja angeblich ein SUV) haben größere Querschnitte nicht nur Fahrtechnisch große Vorteile.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • In der "Länge" der Kontaktfläche ändert sich bei den verschiedenen Rädergrößen auch nichts. Der Abrollumfang darf nur ein paar Prozent voneinander abweichen. Ist auch logisch, da sonst der Tacho zu sehr abweicht. Bei den verschieden Felgen/Reifenkombinationen ändert sich also nur das Verhältnis Metall/Gummi.

    Vollkommen richtig ! Im Prinzip vermindert der größere Felgen Durchmesser die Federeigenschaften des Reifens da dieser ja immer niedriger wird wenn man 19 - 20 - 21" vergleicht. Der Aussendurchmesser und damit der Umfang des Reifens muß laut KFZ Bundesamt der Typenberechtigung entsprechen.

    Die seitliche Führungseigenschaften werden natürlich stabiler, aber das interessiert eigentlich nur auf der Rennstrecke.

    UND diese Reifen werden immer teurer !!!!

    Da wir aber alle Opfer der Werbung sind und natürlich optisch empfänglich sind, tendieren wir zu diesen Bildern.

  • Ich habe gefragt:

    - die Räder sind immer gleich groß, bei 21 Zoll mit weniger Gummi an der Seitenwand

    - es kommt auf den Bau, den Aufbau, den Hersteller, die Gummimischung, die Profilform und Profilart an; ob ein Reifen breit oder schmal ist, spielt kaum eine Rolle beim Fahrverhalten

    - auch Nässe spielt keine Rolle, sondern die obigen Kriterien

    - wir haben 50 als Höhe Breite Verhältniszahl, wir hätte lieber 60, weil er dann mehr Gummi hat und weicher ist, allerdings verändert sich das Kurvenverhalten negativ. Bei mehr Zoll sinkt die Verhältniszahl.

    - bei mir sind im Fahrzeugschein nur 19 Zoll eingetragen, wenn wir mehr wollen müssen wir zum Tüv

    - die größte und beste Aufstandsfläche haben Slicks, die rutschen aber bei einem Tropfen Wasser

    - beim LKW wird alle zwei Jahre Reifen und Tacho gemessen und eingestellt, damit die Geschwindigkeiten stimmen

    - ein Breitreifen hat immer das Problem vom Aufschwimmen bei Regen, aber bei gutem Gummi trocken eine bessere Haftung

    - das Alter spielt auch eine große Rolle, ein alter Radiergummi radiert nicht mehr

    - ob beim Enyaq Breitreifen möglich sind, muss der Sachverständige vom Tüv bei Skoda anfragen, dann kann man höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren

  • beim Breitreifen kann man es auf Grund der größten Aufstandsfläche wagen, einen weicheren Gummi zu wählen. Erst dann steigt der Reinkoeffizient und damit die Haftung. (Mehr Material und die Standzeit bleibt ok).

    Bei den für den Enyaq angebotenen 19, 20, 21 sollte sich nur Komfort und Kurvenstabilität unterscheiden. Die Haftung ist sicher vernachlässigbar unterschiedlich.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • - ob beim Enyaq Breitreifen möglich sind, muss der Sachverständige vom Tüv bei Skoda anfragen, dann kann man höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren

    Also ich finde 255 auf der HA schon ganz ordentlich. Wo fangen denn bei dir Breitreifen an?

  • Also ich finde 255 auf der HA schon ganz ordentlich. Wo fangen denn bei dir Breitreifen an?

    Stimmt, ich wollte bloß auch mal was Schlaues sagen :D Mir reichen die Reifen und mein Mann hat sie noch nicht zum quietschen gebracht im Gegensatz zum Panda, bei dem ich mitquietsche.

  • ....m Gegensatz zum Panda, bei dem ich mitquietsche.

    panda.jpg








    Ich sag´s ja: Panda, die tolle Kiste. Den dürft Ihr auf keinen Fall verkaufen!

  • ??? mein Studentenauto vor ca 35 Jahren ( nach einem froschgrünen Käfer der in Griechenland sein Leben beendet hat ) , eine wirklich tolle Kiste damals mit Faltschiebedach,.....hätte ich den mal nicht verkauft ( damals neu 8.500 DM )

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Ich werde mir definitiv 21" Felgen kaufen. Der Enyaq sieht meiner Meinung nach mit 19" einfach nach nichts aus. Für den Winter hab ich die 20" Vega bestellt.

    Neben dem rein Optischen, liegt für mein Empfinden der Enyaq mit 21" auch wesentlich besser auf der Straße.

    Das Thema Bordstein hat man selbst in der Hand. Wenn man entsprechend aufpasst dann sollte das keinerlei Probleme darstellen. Die Felgen sind ja keine Einparkhilfen, auch wenn sie manch einer leider so nutzt.

  • Ich werde mir definitiv 21" Felgen kaufen. Der Enyaq sieht meiner Meinung nach mit 19" einfach nach nichts aus. Für den Winter hab ich die 20" Vega bestellt.

    Neben dem rein Optischen, liegt für mein Empfinden der Enyaq mit 21" auch wesentlich besser auf der Straße.

    Was du dann allerdings nach meinem Kenntnisstand auf Kosten der Reichweite tust:


    https://teslamag.de/news/gross…-effizienz-verluste-31206


    (Im Artikel wird von großen Reifen geredet, aber das ist meiner Meinung nach ungenaue Übersetzung-es sind unterschiedlich große Felgen getestet worden).

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von alex ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9723 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)